Hallo Rainer,
jaja, alles Fiktion aber mann darf ja schonmal planen ...
Hallo Rainer,
jaja, alles Fiktion aber mann darf ja schonmal planen ...
Hab gestern abend mal wieder ein bischen im I-net gestöbert.
Also PeterM hat schon recht, der australische Canter unterscheidet sich wohl schon von der EU Ausführung, aber wohl hauptsächlich was die serienmäßige Bereifung betrifft. Leider ist das genaue Spec Blatt für den austral. 4x4 Canter bei Fuso.com.aunoch nicht verfügbar. Die Motorisierung inkl. Adblue scheint die selbe zu sein und es gibt den 4x4 wohl in Australien nur mit Handschaltung.
Hier mal ein Artikel den ich zur Markeinführung gefunden habe
Hi
Jetzt haltet Euch fest: der Fuso Canter kommt als Hybrid auf den Markt.
Markteinführung in Europa folgt im dritten Quartal 2012.
"The Canter Eco Hybrid is equipped with a parallel hybrid system that supplies drive by electric motor, diesel engine, or both."
http://www.daimler.com/dccom/0-5-7153…-0-0-0-0-0.html
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-…S=1340790514145
Naja gut, die sparen sich den Anlasser und die Lichtmaschine und bauen zwischen Motor und Getriebe so eine Art Ringmotor ein und fertig.
Aber Diesel-Hybrid ist doch schon mal eine Ansage
Hallo zusammen,
wir haben leztes Jahr in Alaska unabhängig voneinander 3 australische bzw. neuseeländische Paare kennen gelernt, die alle mit eben diesem Fahrgestell unterwegs waren. Alle waren sie sehr zufrieden und hatten keinerlei Probleme. Einer von ihnen war vorher durch ganz Asien getourt, auch mit diesem Auto. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Motoren verbaut waren. Und apropos "Addblue": hier in Nordamerika kriegste das Zeug an jeder Ecke! So rückständig sind sie hier nun wirklich nicht.
Trotz allem sind wir froh, einen Euro0 zu fahren. Kann halt jede Traktorwerkstatt reparieren.
Bis bald
Lothar und Martina
Grünes Image macht sich ja immer gut, ob sich der technische Aufwand aber bei so einem Fahrzeug lohnt??? Vielleicht für den Lieferverkehr in den Großstädten wie Hongkong,Shanghai usw. Aber als Langstrecken Reisefahrzeug macht ein Hybrid wenig Sinn,kostet nur Geld und Gewicht.
Hallo,
ohne jetzt alles genau gelesen zu haben gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Canter ab.
Da ich den Canter sehr oft in Spanien habe fahren sehen hatte ich mich vor unserem 609er auch für
dieses Fahrzeug interessiert.
Rainer, wenn Dir ein Mercedes Vario zu eng ist was den Sitzplatz und dessen Platz drum rum betrifft,
wirst Du im Canter Singelcab auch nicht glücklich. Der Platz reicht zum sitzen aus aber viel Bewegungsfreiheit hast Du nicht.
Interessant ist der Canter aber auf jeden Fall.
Gruß Christopher
Zitat von 2vgsrainerSicherlich gib es im Moment vielleicht hier das eine oder andere Probelm, doch die Zeit bleibt ja nicht stehen und auch in solchen Ländern geht die Entwicklung weiter. Werde mir mal den Reisebericht mit dem Crafter zu Gemüte führen
Da wart'ste aber noch 'ne Weile, in Malaysia wird er immerhin schon als EURO2 verkauft ...
http://www.mitsubishi-fuso.com.my/news/1.html
Zitat von VWBusmanRainer, wenn Dir ein Mercedes Vario zu eng ist was den Sitzplatz und dessen Platz drum rum betrifft,
wirst Du im Canter Singelcab auch nicht glücklich. Der Platz reicht zum sitzen aus aber viel Bewegungsfreiheit hast Du nicht.
Hallo Christopher
Ja sicherlich muß man das erstmal ausprobieren und ich hoffe das wir uns im September sehen, dann werde ich mich noch mal in deinen Vario setzen
Ich hab das Fahrzeug bis dato noch nie live gesehen, allso den neuen 4x4 meine ich !
Ist ja bis jetzt auch nur mal so als Idee gedacht und allles andere als kongret !!
Hi
Ich hab' heute eine Probefahrt gemacht und muss sagen, die Karre ist ein kleiner LKW mit ausreichend grosser Nahverkehrkabine.
Ich bin 1,80 mit 110kg und fühlte mich keineswegs beengt. Ringsherum noch 10cm oder mehr Platz.
Das Lenkrad ist verstellbar, auch in der Höhe und der Sitz ist wohl serienmässig
ein Schwingsitz.
Leider war kein DSG da. Ich hab' das Ding schon in einem Container gesehen und finde es gross genug für mich.
http://www.earthcruiser.com.au/
http://www.expeditionportal.com/forum/threads/…erland-Vehicles
Die original Räder sind halt wie auch
beim Sprinter und Iveco nicht sehr gross. 195/75R16C
Da muss ich nochmal schauen was da noch geht.
Möglichst Einzelbereifung (spart Gewicht und ist im Gelände besser)
Vielleicht:
Michelin XZL - 255/100 R 16
Toyo Open Country – 315/75 R 16
Wie schon geschrieben:
Die kurze Kabine gefällt mir besser als die lange Schnauze beim IVECO.
Kabinenlänge 1625 beim FUSO gegen 2353 beim IVECO, sind ca. 73 cm mehr Wohnraum.
CANTER 3C15 Duonic (DER NEUE CANTER TF)
Radstand | 2500 | 2800 | 3400 | 3850 |
Gesamtlänge | 4785 | 5165 | 5935 | 6685 |
Max. Aufbaulänge | 3415 | 3895 | 4855 | 5575 |
Leergewicht | 1970 | 1980 | 2005 | 2020 |
Fahrgestelltragfähigkeit | 1530 | 1520 | 1495 | 1480 |
DAILY 35S18
Radstand | 3000 | 3450 | 3750 |
Gesamtlänge | 5305 | 5958 | 6568 |
Max. Aufbaulänge | 2985 | 3870 | 4480 |
Leergewicht | 1765 | 1785 | 1800 |
Fahrgestelltragfähigkeit | 1735 | 1715 | 1700 |
Also ist der Fuso ca. 200 kg schwerer als ein vergleichbarer Iveco mit Einzelbereifung. (die macht ca. 100 kg aus)
Zitat von willyAlles anzeigenHi
Ich hab' heute eine Probefahrt gemacht und muss sagen, die Karre ist ein kleiner LKW mit ausreichend grosser Nahverkehrkabine.
Ich bin 1,80 mit 110kg und fühlte mich keineswegs beengt. Ringsherum noch 10cm oder mehr Platz.
Das Lenkrad ist verstellbar, auch in der Höhe und der Sitz ist wohl serienmässig
ein Schwingsitz.Leider war kein DSG da. Ich hab' das Ding schon in einem Kontainer gesehen und finde es gross genug für mich.
Die original Räder sind halt wie auch
beim Sprinter und Iveco nicht sehr gross. Da muss ich nochmal schauen
was da noch geht.
Hallo Willy
Na das hört sich doch recht positiv an
ich bin mit 185 und 104 kg aähnlich dimensioniert wie du
Danke für die Einschätzung !
Auch ich habe das Fahrzeug letztes Jahr bei der Fahrzeugauswahl unter die Lupe genommen.
Allerdings war laut Händler auf dem europäischen Markt kein 4x4 zu erhalten und somit war mein Interesse weitgehend dahin.
Das Händlernetz läuft wohl wie schon beschrieben über Mitsubishi und Mercedes, aber ich habe meine Bedenken
dass 1. aufgrund der geringen Fahrzeuge viele Ersatzteile nicht schnell verfügbar sind und es
auf dem Zubehörmarkt und freien Ersatzteilmarkt fast nicht's gibt.
Das Fahrerhaus ist verglichen mit dem Sprinter-Fahrerhaus erheblich kleiner und lauter, da der Motor darunter sitzt und mit sehr eingeschränktem Komfort ein eher auf Kurzstrecken ausgelegtes "Lieferwagenfahrerhaus".
Weiter ist das Fahrerhaus vom Rahmen bis zum Fahrerhausdach relativ nieder, was zunächst für einen Alkoven günstig wäre,
aber durch das kippbare Fahrerhaus bei einem 2,10m oder höheren Aufbau ohne Alkoven eher überhaupt nicht passt.
Weiter ist praktisch unterhalb der Rahmenhöhe durch viel Fahrzeuganbauten kein Staufach, Gasflaschenkasten, Abwassertank usw. möglich. Es muß also alles in der Wohnkabine über Rahmenhöhe installiert werden.
Dann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.
Wir wollen doch unser mühsam gebautes Fahrzeug einige Jahre fahren.
Andreas
Hoi zämä
Andreas: Diese 'Ersatzteilproblem'-Vorurteile hörte man bei uns in der CH betreffend japanischer Automobile auch immer wieder...bezeichnenderweise nur von Leuten, die noch nie einen Japaner hatten.
Ich weiss nicht ob Du schon einen hattest, ich hatte schon Deutsche, Franzosen, Italiener und Japaner und nirgends Ersatzteilprobleme.
Selbst als Ende 80er bei einem 1971er Toyota Crown Kombi eines der Rücklichter eingetreten wurde und das von Japan eingeflogen werden musste hatte ich das in weniger als 48 Stunden beim Garagisten abholbereit.
Das ging bei Opel nicht schneller!!!
Und im Gegensatz zum Canter ist das wirklich ein seltenes Fahrrzeug gewesen, gemäss Garagisten wurden damals 3 Stück in die CH importiert (Ohne Gewähr, ich kann hier nur nachplappern).
Zitat von wildwassermenneDann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.
Mitte 80er kaufte sich die Firma meines Vaters einen Canter 3,5t...unverwüstlich!
Sollte es wider Erwarten in D Probleme geben kannst Du also in der CH auf mehr als 25 Jahre Canter-Tradition zurückgreifen
Ersatzteileprobleme? Nein, auch weil keine benötigt wurden...im Baustellenbetrieb!
Zitat von wildwassermenneWir wollen doch unser mühsam gebautes Fahrzeug einige Jahre fahren.
Da hätte ich bei jedem Renault, Fiat, VW und und auch Mercedes mehr Angst...
Fuso sieht man in sehr vielen Ländern (z.B. Kenya, Tansania und Nepal und sicher noch viele mehr, aber in diesen Ländern hab ich schon welche gesehen), Mitsubishi ebenfalls (zumindest in Europa) und Mercedes wisst Ihr ja selbst...
Als langjähriger LT1-Fahrer weiß ich den Vorteil eines Frontlenkers mit kurzem Fahrerhaus sehr zu schätzen. Allerdings wurde mir immer wieder suggeriert, daß Frontlenker in Europa nicht mehr entwickelt/gebaut werden würden, weil aufgrund der fehlenden Knautschzone die europäischen Sicherheitsstandards nicht erreicht werden könnten. Diese Aussage hat mir auch immer eingeleuchtet, denn bei mir fuhr immer die Angst um meine Beine mit: wenn's gekracht hätte, wären die voll im 'Faltungsbereich' des Aufpralls gewesen und bestimmt nicht unbeschadet heraus gekommen. Auch wenn ich in 1.4Mio Fahrkilometern keinen eigenen Unfall hatte, so bin ich einmal bei der Bundeswehr in einem KAT mitgefahren, der auf einen anderen drauf gerutscht ist - seitdem habe ich in Frontlenkern - insbesondere wenn das Fahrerhaus nicht weit über der Fahrbahn sitzt - immer ein wenig Bammel...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von wildwassermenne
Dann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.
Hi Andreas
Das mit der Niesche kannst Du gleich wieder vergessen.
Weltweit ist das Fahrzeug gut vertreten und in Europa wird sich auch noch einiges entwickeln.
Die neue 3.5to Version ist vorne mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern ausgestattet.
Motorbremse, DSG Getriebe, Start Stop Automatik und Dieselhybrid, zeig mir das mal woanders...
Und ein Führerhaus festsetzen, sowie eine Serviceklappe anbringen ist nun auch kein Hexenwerk.
http://www.heise.de/newsticker/mel…ur-1628788.html
Der europäische Markt wird ausschließlich mit Canter-Fahrzeugen aus dem Mitsubishi Fuso Montagewerk in Tramagal (Portugal) versorgt.
Aktuell werden in Canter Fahrzeugen Motoren von Fiat Powertrain Technologies http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Powertrain_Technologies
und Getriebe von ZF Friedrichshafen http://de.wikipedia.org/wiki/ZF_Friedrichshafen verbaut.
Um die in Japan ab 2015 geltenden strengeren Abgasnormen zu erfüllen, wird der vom Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer, Iveco Daily, Bremach T-Rex, Multicar Fumo und vielen anderen Fahrzeugen bekannte 3l-Diesel des Sofim-Werks künftig zum Daimler-Weltmotor, der, ausgestattet mit Daimler-Abgasnachbehandlung, in allen Märkten verkauft wird.[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubish…ter#cite_note-0
Freunde ich kann es eigener leidvoller Erfahrung nur sagen: VORSICHT mit solchen exotischen Fahrgestellen....ich habe derzeit einen NISSAN aus 96 7,5t auf dem Hof stehen es sind die verschiedensten Dinge daran zu machen, Dauer der Ersatzteillieferzeiten schnell 48-72 Std, lansam bis 6 Wochen...es gibt in D 2 Händler wobei mir einer gesagt hat lass die Finger davon das gibt Ärger....ok wollte dem Kunden weiterhelfen....aber na ja das artet hier aus... kann ich beim nächsten Treffen einen Vortrag drüber halten.
Das die ET Versorgung über Daimler läuft ist ja schön........nur wenn das nicht mehr der Fall ist.....fängst du dann dem Mitsubishi Händler an was von einem LKW zu erzählen.....
Habe ich heute ein gängiges Fahrgestell bekomme ich auch in 20 Jahren noch Ersatzteile dafür....fragt mal den Guido mit seinem Renault...da fängt es schon an.....vom eventuellen Wiederverkaufswert eines WOMO mit exotischen Fahrgestell wollen wir jetzt lieber nicht reden....
Der Preis lockt natürlich sicher....
Hi
Ich war letzte Woche bei einem Mercedesspezialisten für den Fuso Canter.
Der Herr Thomas Tanner ist wirklich sehr kompetent und verkauft den Mitshubishi Fuso Canter schon seit 1997 bis in die Schweiz.
Einige Grossaufträge für Gemeinden sind auch dabei gewesen, wie mir erzählt wurde.
Es hat auch schon Anfragen von Wohnmobilherstellern gegeben.
Bei Gärtnereibetrieben sieht man das Fahrzeug immer öfter, weil es auch ein schmales Fürerhaus gibt, für den Friedhof z.B.
Herr Tanner baut auch Umrüstungen und kleine Besonderheiten an die Fahrzeuge.
Bei mir wird es der Tempomat und der grosse Tank, allerdings auf der Fahrerseite. (Und Standheizung, DSG, Motorbremse, Start-Stop, usw.)
Vertrieb Fuso
Knoblauch GmbH
Schwarzwaldstr. 90
78194 Immendingen
Tel.: +49 7462 / 9480-33
Fax: +49 7462 / 9480 24
Mobil: +49 151 / 40200822
Ich war auch mal an dem Fahrgestell interessiert.
Damals gab es aber laut meinen Händlerinformationen noch keinen 4x4 in Germany.
Viele Gründe die dafür und dagegen sprechen wurden ja schon genannt.
Ich habe damals noch einen Nachteil gegenüber dem 4x4 Sprinter gefunden.
Und zwar, dass unterhalb der Rahmenhöhe (Kabinenbodenplatte) keine Einbauten möglich sind.
Hier habe ich beim Sprinter die Einstiegstufen, den Gasflaschenkasten, Abwassertank und Technik (beheizt und schwerpunktgünstig) untergebracht.
Andreas
Ich war mit demm Fahrzeug 1990-1995 in Australien und Neuseeland unterwegs
war zufrieden, doch für Europa mit dem schnellen Verkehr waren die Fahrgestelle
zu laut im vergleich zu Fiat ,Sprinter und co .
wie ist es heut zu Tage
Hallo Willy
hast du mal bei der Fa.Knoblauch nachgefragt wie das ist mit der Umrüstung auf Einzelbereifung bzw. onb man den Canter schon ab Werk mit Einzelbereifung bekommen kann ?
Ich hab hier mal einen Auszug von der EarthCruiser-Specification was die bereifung und Felgen betrifft die die vebauen
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