Hubdach - oder Kartenhaus?

  • Hi Martin,

    Zitat von world_is_waiting

    Gegen verkanten plane ich jetzt mit rundum 2cm Luft, die mit einer Mink-Bürste abgedeckt werden,

    Wenn diese Pläne noch aktuell sind: ich habe noch Mink-Bürsten bei mir herum liegen, die ich gerne abgeben würde: ich habe nicht exakt genug gearbeitet (Unter- und Oberschale bilden ein leicht gegeneinansder versetztes Trapez, so daß meine 'Fugen' an zwei Ecken nur 1cm breit sind, an den beiden anderen 3cm), um mit den Bürsten sicher abdichten zu können. Wenn Du also interessiert bist, melde Dich!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Picco, wir laminieren auf einem großen Tisch und ziehen am Ende es Tages eine Vakuumfolie (+entsprechendes Verbrauchsmaterial zum Harz auffangen) rüber.

    WOlfgang, habe grundsätzlich Interesse. Erzähl doch mal welche Du hast, wieviel Meter und was du dafür haben möchtest. Mail ?

  • Moin,
    mir erscheint das Ganze zu kompliziert. Wieso willst du ein riesiges Dach hochheben um ein Bett unterzubringen? Du könntest entweder das Bett hinten an die Kabine dranbauen oder ein Klappdach auf die Kabine setzen. Beides wäre leichter als deine Konstruktion und auch einfacher zu handhaben. Denn was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hi fröhlicher JmE,

    was empfindest Du an der Technik kompliziert?
    Wir wollen eine maximal kompakte Kabine mit festem Bett und fester SItzgruppe, da ist unser Weg mittlerweile recht verbreitet. Ein Klappdach sehe ich nicht im Vorteil, da ist auch Technik drin und die dämmende Wirkung ist schlechter.

    Ich will jetzt nicht Äpfle mit Birnen verlgeichen, aber der Hubdeckel hat ja noch ein paar andere Vorzüge, die zugegebenermaßen auf Europas Camping-Highways nicht so von Bedeutung sind. Insofern bin ich mit der Lösng schon glücklich, es muss sie aber nicht jeder toll finden...

  • Hallo world is waiting ... (for you ;) )
    ich bin im moment auch am überlegen, ob ich bei meinem wohnkistenprojekt ein hubdach verwirkliche. Evtl. wird es aber auch nur als Klappdach ausgeführt. Kannst du nochmal deine pro-Hubdachargumente nennen und mich so evtl. überzeugen?
    Meinst du mit "nicht auf europas straßen von bedeutung sind..." sandstürme u.ä.?
    Habe noch eine variante überlegt: die Strinseiten mit dem hubdach anheben über spindelmotor oder einfach nur per hand und die längsseiten klappen. So hätte ich dann das problem mit der tür und evtl. zu dick auftragenden Fenstern nicht. Die kiste wird folgende ca.-maße haben: länge 280cm breite130cm höhe150-160 plus evtl. hubdach. Im Prinzip wird dies eher ein beheizter schlafraum mit Mini-Küche - noch nicht hundertprozentig zuendegedacht, aber wird... - total klasse, dein bauvorhaben!
    gr. Nano / ulli

  • Hallo Martin,

    dein Gewichsergebnis ist ja überwältigend, da wir eine ähnliche Kabine (Länge 3,50 lang, Beite 2,20 breit, Höhe 2,25/ + 0,70 Hub) haben, die fertig ausgebaut etwa doppelt so schwer wurde.

    Andreas
    am Donnerstag auf der Allradmesse Bad Kissingen

  • Hi Martin,

    Zitat von "Leerkabinen-Wolfgang

    ... um mit den Bürsten sicher abdichten zu können. Wenn Du also interessiert bist, melde Dich!

    Ich bin endlich dazu gekommen, nachzuschauen: ich habe je 9m Bürsten mit 15mm und 20mm Borstenlänge, dicht zusammen stehend und relativ weich.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo world is waiting,

    wenn Ihr die mit der "Positvform auf dem Hänger" seid, haben wir uns am Donnerstagmorgen unterhalten. :D
    Wir standen nur etwa 20m unterhalb der Wendeschleife.
    Mussten leider schon wieder am Donnerstagmittag abreisen.

    Ansonsten haben wir auf dem Campground der Allrad-Messe nur 2 andere Hubi's gesehen. Einer davon war der "Nachbar" von Stuttgart auf VW-Pritsche.

    Scheint doch so, als ob die Hubi's (wie beim großen Unicat) immer noch eher eine Rarität sind. Klapp- bzw. Schlafdäcker mit Stoffseiten dagegen gibt es in Hülle und Fülle.

    Andreas

  • Zitat von wildwassermenne

    ...Einer davon war der "Nachbar" von Stuttgart auf VW-Pritsche.

    VW-Doka, soviel Zeit muss sein :wink:

    Zitat von wildwassermenne

    Scheint doch so, als ob die Hubi's (wie beim großen Unicat) immer noch eher eine Rarität sind.

    Lt. Ormocar kommen in letzter Zeit aber immer mehr Anfragen.

    Gruß,
    Volkmar

    PS: Andreas, wir sollten uns die Tage mal treffen...

  • Zitat von volkmar

    Lt. Ormocar kommen in letzter Zeit aber immer mehr Anfragen.


    Hi

    Stimmt, ich hatte auch eine Anfrage gestellt. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Mal ein Zwischenstand vom Bau, schließlich wollen wir in 8 Wochen reisebereit sein:

    Hubsystem von Bansbach ist installiert und funktioniert hervorragend. Obwohl wir im Schnitt nur 15 mm Spiel zwischen den Bauteilen haben, und die Delrinführungen an den Kanten noch nicht montiert sind, läuft es reibungslos und schnell, nicht einmal 30 Sekunden für einen Weg. Installation war auch problemlos, mit 1200 Euro inkl Motor und Fernbedienung war es aber auch etwa doppelt so teuer als die eigentlich gedachte Seilzugtechnik. Die Funktion überzeugt aber.
    Demnächst ein paar Bilder auf der Website landkarte.statt.seekate.de

    Martin

  • Hallo Martin,
    was macht der WOMO-Bau? :wink:

    Meine Bansbach-Pumpe hat inzwischen (zum Glück nicht im Urlaub) die Flügel gestreckt... :(
    Habe aber von Bansbach eine neu angefertigte (70cm) Pumpe erhalten.
    Zudem gegen eine Unkostenbeteiligung eine Umrüstung von 12 Volt-Anlage auf 230 Volt-Anlage.
    Das System hat jetzt mehr Power, hebt deshalb schneller und durch die neue Steuerung sicherer. Offensichtlich ist meine Pumpe durch Hubbewegungen außerhalb der Toleranz zerbröselt.
    Die notwendigen Reverenzfahrten konnten bei mir bauartbedingt nicht durchgeführt werden.
    Das neue System wurde von Bansbach neu befüllt, provisorisch angeschlossen, die Hubfahrten fest programmiert und mehrmals getestet.
    Während der Mittagspause war dann das Interesse am vor der Firma stehenden Gefährt entsprechend groß. :wink:
    Jetzt muss die Pumpenhalterung geändert, das separate Steuersystem, der Inverter und die neue LCD Bedieneinheit noch eingebaut werden.

    Hast Du das 12 Volt oder 230 Volt-System?
    Wie hoch ist dein Hub?

    Andreas

  • Hi Andreas,

    das sind Dinge, die ich derzeit gar nict hören will. Wir verschiffen am Donnerstag nach Südamerika und derzeit geht täglich was anderes kaputt, der Zeitplan ist es längst.
    Erzähl mal bitte mehr: Was für Referenzfahrten? Wo ist das Gerät genau gestorben?

    Ich habe 800mm Hub, bedient wird entweder mit der kabelgebundenen Fernbedienung oder mit der einfachen Infrarot. Bislang alles problemfrei, wenn man davon absieht, das ich eine Leitung anbohrte und den Strang schon selber einmal neu befüllt und entlüftet habe. Angebtrieben wird das mit dem angeflanschten 24-Volt-Motor, der an die Steuereinheit gekoppelt ist, von dort alles 230 Volt an gutem SInus-Inverter. Das Dach braucht weniger als 30 Sek von ganz zu auf ganz auf, das reicht mir eigentlich.
    Was ich nicht haben muss, ist mir nach Kolumbien und co eine neue Pumpe nachschicken lassen zu müssen...

    Martin

  • Hallo Martin,
    wenn einer eine Reise macht..........kann er schon manchmal vorher was erzählen. :D

    Ich kann Dich etwas beruhigen.
    Wir haben inzwischen auch die von 12 auf 230 bzw. dann 24 Volt -Anlage, die mehr Power hat und schneller ist als die "alte" 12 Volt Anlage.
    800 Hub ist ja Top. Wollte ich eigentlich auch, aber vor 2 Jahren war auf Sonderwunsch nur 700 möglich.
    Habe extra für den Fall, dass der Motor mal ausfällt, eine kleine Handkurbel gebaut.
    Dass die Pumpe ausfällt, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet.
    Laut Bansbach war im Inneren der Pumpe von einem Zylinder die Dichtung zerstört.
    Vom Hersteller war der Pumpenhub justiert.
    Bei meinen Einbauarbeiten des Systems, beim An und Abbauen des Motors, um die Halterung herzustellen und zum Test mit der Kurbel habe ich natürlich auch die Pumpe ohne Motor bewegt.
    Dadurch war die Spindel im Pumpengehäuse nicht mehr in der gewünschten "Laufbahn" justiert.
    Außerdem war die Speicherung der Steuerung irgendwann mal verloren gegangen.
    Laut Anleitung konnte ich die Fahrt mit der "Referenzfahrt" nicht speichern, da mein Dach so schwer ist, dass schon nach ca. 10 Zentimetern das System abschaltete und speicherte "ich bin oben am Anschlag angekommen".
    Toll...und was jetzt.
    Also habe ich den Motor entfernt...von "Unten" etwa 2 Minuten leer nach oben laufen lassen,,,,und habe das als oberen Punkt definiert.
    So konnte ich jetzt, mit wieder angebauten Motor, bis zum Motorabschalten in die obere Dichtung fahren. Passt.
    Vermutlich ist aber dabei:
    1. die Spindel in der Pumpe höher bzw. tiefer als auf der geeigneten Bahn bewegt worden und hat dabei im Inneren eine Dichtung beschädigt.
    2. durch die nur einseitige Motorhalterung (beim alten Motor) die Welle im Pumpeneingang ungünstig belastet worden und hat auch diese Dichtung beschädigt.

    Bei der "Neuen Version" , wie Du sie hast, sollte das nicht mehr passieren.
    Der Motor ist viel stabiler montiert und die Spindelfahrt schaltet nicht erst bei hoher Last (Lastanschlag) ab, sondern beim erreichen der gespeicherten Spindelumdrehung.
    Bleibt abzuwarten was geht, wenn unterwegs mal die Spindelumdrehungen um ein paar Umdrehungen geändert werden müssen.
    Könnte ja sein, dass etwas "Schwund" in der Anlage ist. Oder dass bei tiefen Temperaturen der Hub nicht ganz reicht, weil sonst der Wind durch die Dichtung pfeifft.
    Wie man den gespeicherten Wert ändert, wollten sie mir nicht sagen (das brauche ich nie ändern), um das System vor Schäden zu schützen.
    Aber wenn es notwendig ist, dann werde ich eben Bansbach anrufen und den Weg der Änderung abfragen.
    Viel Erfolg auf Eurer Reise........würde am liebsten auch gleich einsteigen und mitfahren.
    Und denk an den Rußfilter, der laut meinen Informationen bei über 3000m Höhe für Probleme sorgt, weil unter Anderem der Abbrennvorgang nicht mehr funktioniert.
    Die Werkstatt hat einfach ein Loch reingeschlagen...und das Problem war erledigt.
    Und möglichst nur den besten Diesel tanken, der erreichbar ist. Keine Zusätze, kein Benzin, kein Peroleum (Achtung Winterdiesel). Das mag die Einspritzanlage überhaupt nicht.
    Habe so eine Reise in 7-8 Jahren vor, wenn ich nicht mehr zur Arbeit muss.
    Grüßle Andreas :wink:

  • Hallo Martin,

    gute Reise – und dass die Technik mitmacht. - Ist schon recht typisch: Stress über Stress vor der Abfahrt. Und was da noch im letzten Moment den Geist aufgibt oder nicht funzt :-(…. Allerdings, bei uns hat dann unterwegs grad das gut funktioniert. Wir drücken die Daumen und sind gespannt auf Bericht, haben sowas auch im Auge.

    Die Dieselproblematik hat ja Andreas schon angesprochen. Wir würden trotzdem je nach Route Ersatzdieselfilter mitnehmen und zugelassenes Diesel-Antifreeze. Die Längsdurchbohrung des DPF oder Einbau eines Leerfilters haben wohl schon mehrere Südamerikafahrer mit Erfolg gemacht. Bei einem der neueren Motoren solls allerdings nicht geholfen haben, Notlauf/Dauerstop ging nicht weg, wahrscheinlich dann Steuergerät umprogrammieren. Hab mir leider Einzelheiten nicht gemerkt, da bei unserm Sprinter-Vorgängermodell mit passivem Filter sowas nicht auftritt - hoffentlich.

    So ähnlich Bansbach und Ergoswiss sonst sind – bei der Steuerung gibt’s aber wohl große Unterschiede: Ergoswiss benutzt eine Stellungsabfrage mit 2 verschiebbaren Reedkontakten am Pump-Element für die beiden End-Anschläge. Die kann man auch ohne Ergoswiss-Steuerung benutzen, wie z. B. bei uns: simple Relais-Elektrik, die einen 24V-500W-Motor ansteuert (24V durch kurzzeitige Serienschaltung der beiden 12V-Aufbau-Batterien, erwartete Hubzeit bei 50cm und Vollast 17sec – na, mal sehen).

    Gruß Lutz.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen