Hallo miteinander,
Zuerst ein gutes Neues Jahr für Euch alle!
Wieder mal eine Zwischenbilanz zum 31.12.2016:
(Der T4 wird hier als Kfz betrachtet.)
Knapp 289 Tkm seit Erstzulassung in 2001.
In 2016 ca 12 Tkm: Reisen ins Trentino und zwei mal Sylt. Kürzere Reisen nach Venedig, Tessin und Bodensee. Einige Ausflüge. Alltagseinsatz. Insgesamt 122 Übernachtungen.
Kosten und Werkstatt:
Drei unplanmässige Werkstattaufenthalte (ohne Abschleppen). Einige, zT vorsorgliche, Verschleissreparaturen:
Bremse hinten kpl. überholt und gängig gemacht. Wasserpumpe, Zahnriemen, Glühkerzen, Lima, Antriebswelle vo., Starterakku, Scheinwerfer. Zusammen 3.356 €.
Gesamtkostensumme incl. Abschreibung, aber ohne Einrichtungsreparaturen, seit Beginn: 38 Ct/km . Erstmals wieder angestiegen. Aber nur wenn die Inflationsrate nicht berücksichtigt wird.
Davon laufende Betriebskosten (ohne Steuer, Versicherung und Abschreibung) 17 Ct/km, davon Diesel knapp 10, sowie Kfzreparaturen und Reifen gut 7 Ct/km.
Plus ca 0,6 Ct/km für einrichtungsspezifische Reparaturkosten: In 2016 neues hochwertiges Ladegerät sowie Elektrozusatzheizer und Kleinigkeiten.
Dieselverbrauch knapp 8,7 l/100 km. Etwas höher durch schnellere Fahrweise.
Kaum Schäden an Aufbau und Einrichtung. Die Türscharniere der schweren Eingangstüre konnten mit Sekundenkleber plus Schrauben befestigt werden und halten die Tür nun wieder in der richtigen Position.
Bisher keine Filterprobleme DPF (seit ca 62 Tkm) obwohl die Freiblaserei lästig ist.
Die winner SMF Bordbatterie 120 Ah musste bereits nach einem Jahr ausgemustert werden.
Die alte Bordbatterie (AGM, 120 Ah, 9 Jahre alt) wurde wieder eingebaut und arbeitet nun im 10. Jahr zufriedenstellend nachdem ein besseres Ladegerät verbaut wurde (max 14,8 V)
Der T4 läuft einwandfrei mit voller Leistung (erste Kupplung, keine Motor- und Getrieberep. ausser KD). Reifenlebensdauer jeweils knapp 100 Tkm. Leichte Anzeichen für "Weichwerden" von Fahrgestell und Aufbau. (Fahrerhaustüren klemmen leicht wenn der T4 zum Reifenwechsel aufgebockt wird.)
Keine Nebengeräusche vom Fahrzeug und Aufbau. Allerdings Geräusche durch schlecht verstaute Gegenstände in den Truhen und Schränken.
Wir hoffen weiterhin auf problemlose Reisen. An Ersatz des Fahrzeugs denken wir nicht.
Sorge bereitet mir, dass die Ersatzteilversorgung von VW jetzt schon zurückgefahren wird. Das könnte für uns mit dem syncro kritisch werden.
Deshalb werde ich den kalkulatorischen Restwert wieder --Falsch:erhöhen, Richtig: absenken so dass er in drei Jahren auf null geht.---Korrektur in 08/2017 wegen Fehler.