Und wieder fängt einer an ......

  • Sieht wirklich klasse aus dein Ausbau. Rundumgelungen, hut ab!
    Dann wünsche ich viel Spass bei der ersten Ausfahrt. Uns bei dem fliegen Gewicht hast du mehr Zuladung als wir im Alkovenmobil :roll::oops:

    Gruß
    Tobias

  • :?:? Heute gings zum TÜV.
    Man o man. Knapp 80 Euro, kein Blick ins Innere, kein Interesse am Zusatztank, kein Interesse an den zum Gutachten passenden Felgen und und und.
    Zuhause stelle ich fest, keine Länge gemessen und eingetragen, Höhe 2093mm statt 2930mm :roll::roll::roll::roll:

    Eine Bescheinigung das ein Partikelfilter eingebaut ist hätte ich auch gerne gehabt. Antwort - "ja, das könnte ein Partikelfilter (oder 'ne Lichtmaschine - ich bin mir nicht sicher ob es ein Scherz war) sein, oder doch nicht? Nein das kann ich nicht, wir sind hier ja beim TÜV" :twisted:

    So kennt man sie, die Freundlichen im blauen Kittel!! :mrgreen::mrgreen:


    Also Morgen wieder hin und ändern lassen.....

  • Moin moin!

    Zum Schluß wollte ich noch über die bisherigen Erfahrungen schreiben.
    Der Wagen ist nun fertig, soweit das überhaupt der Fall sein kann :D

    Nach langem hin und her ist nun auch der DPF eingetragen. Bei einem importierten Fahrzeug anscheinend nicht ganz einfach. Nötig waren diverse Mails mit Nissan Denmark (Nissan D hat komplett abgewinkt, keine Infos über Importfahrzeuge :evil: ), einem netter Mitarbeiter von Nissan in Bremen sowie einem "offener" TÜV Prüfer.

    Für einige sind sicher noch die festen Kosten interessant. Die Steuer beträgt z.Z. als Wohnmobil bis 3,5to 320,00€. Haftpflicht zahle ich z.Z. 191,07 inkl. Vollkasko. Ich denke das ist tragbar :lol:
    Der Verbrauch liegt übrigens auf der Bahn 120km/h etwa bei 14,6l, auf Land bei 80km/h bei etwas über 13,0l.
    Das Fahren des Womo-Navaras ist, auch sicher dank seiner 400Nm, äußerst entspannend.

    Die ersten zwei kleinen Touren haben wir bereits unternommen. Im Herbst '09 ging es mal wieder in die französischen Alpen bis auf 2800m, zur Jahreswende waren wir im Süden Italiens.

    Ja, was würde ich anders machen :roll:
    Die Luftfederung ist sicher bei manchen Strassenverhältnissen nicht optimal. Die Luftballons werden eines Tages wohl noch einem neuen Fahrwerk weichen müssen, bzw. werden die Seriendämpfer gegen hochwertigere Stoßdämpfer getauscht.
    Was mich noch gewaltig nervt, sind die üblichen Einfüllstutzen aus dem Womo Bereich. Wassereinfüllstutzen wie auch Dieseleinfüllstutzen entlüften beim Befüllen viel zu langsam. Wenn zu schnell gefüllt wird, kommt irgendwann ein Schwall wieder Richtung Ausgang.
    Das war besonders in Italien, wo es ja bekanntlich noch Tankwarte gibt, schon sehr interessant :oops:
    Aber da werde ich nochmal ermitteln. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und hat schon eine Lösung????
    Die Solaranlage in Zusammenhang mit dem Kompressor von Kissmann läuft perfekt. Bei Sonne sind wir strommäßig über Wochen autark.
    Der Kühlschrank kränkelt, wie schon erwartet, an seinem Verschluß. Dieser ist eigentlich eine Zumutung. Etwas stört mich noch die Abwärme. Unser Kühlschrank belüftet nach innen. Das scheint mir noch nicht optimal.

    Zum Abschluß noch ein paar Bilder von vorne. Hinter dem Fahrersitz befindet sich ein Schrank/Regal mit diversen Untensilien wie z.B. Greifzug, ein wenig Werkzeug, Verbandskasten etc.

    Auf dem Monitor vorne wird die Rückfahrkamera sowie das Naviprogramm TTQV angezeigt. Der Rechner befindet sich, wei ich wohl schon geschrieben habe im Aufbau.

    Die letzten Touren haben wir zu dritt unternommen. Einer von uns saß entweder auf dem "Schleudersitz" vorne, oder auf dem nicht zugelassenen :? , aber mit Si-Gurt ausgestattete, Sitz im Aufbau. Sicher ist die Fahrt mit drei Personen ein Kompromiss, aber möglich.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von globemog (25. August 2013 um 16:15)

  • Zur Abluft des Kissmann Kühlis: Ich hab das so gelöst, dass die Abluft über einen Ventilator durch den Kleiderscrank und dann über einen Dachpilz abgeht.
    Im Winter kann man, wenn man Lust hat, die Technikklappeoffen lassen, dann bleibt die Abluft im Innenraum.

    Gruß, Holger

  • Moin Moin!

    Lang ist es her, das ich ins Forum geschaut habe. Da der Beitrag aber anscheinend öffters gelesen wird (vielleicht von Leuten die ähnliches vorhaben und Erfahrungen suchen) hier ein kleines Update.

    Probleme mit dem Fahrzeug gab es bisher keine. Die letzten Touren in die französischen Alpen sowie nach Nordspanien verliefen gut.

    In diesem Frühjahr geht es für 5 1/2 Wochen mal wieder nach Island. Bis dahin sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
    Die Entlüftungen der Achsen und Getriebe möchte ich noch hochlegen. Bisher konnte ich noch nicht wirklich gute Ergebnisse ergoogeln. Weiß vielleicht jemand von Euch mehr zu berichten? Hat das schon jemand an seinem D40 gemacht?

    Außerdem haben wir festgestellt das der Kocher auf der einen Seite zu dicht an der Trennwand zum WC gebaut ist. Bei großen Töpfen zieht die heiße aufsteigende Luft zu dicht am GFK vorbei. Dieses wird zu heiß und hat sich schon etwas verformt. Hier möchte ich einen Schutz aufkleben. Nur was nimt man? Edelstahl oder Alu oder irgend ein hitzebeständiger Kunststoff?

    Ich freue mich auf Eure Ideen!

    3 Mal editiert, zuletzt von globemog (31. Januar 2014 um 21:34)

  • Hi, wegen dem Hitzeschutz: Am besten Edelstahl nehmen, das leitet die Wärme schlecht. Und idealer Weise mit einem kleinen Luftspalt zur Wand montieren.

    Gruß, Holger

  • .... genau, ohne Abstand ist das nicht der wahre Jakob, denn ein bisschen was leitet Edelstahl ja doch....hihi...Stahl ist Stahl......

    Aber braucht nicht viel zu sein, 5 mm reichen vollständig......

  • Hallo Michael,

    schau doch mal ob es beim hersteller deines Kochers ein aufklappbares Blech gibt.
    Habe solche "Schutzbleche" schon öfters an Gaskochern gesehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    den in einem Thread schon angsprochenen Backofen habe ich mittlerweile eingebaut. Ich bin mal gespannt wie oft wir ihn, in den schon vor der Tür stehenden 5 Wochen Griechenland, nutzen werden.
    Hier mal ein Bild:

    Die Einbausituation war zwar nicht ganz einfach, aber letzten Endes hat alles geklappt.

    :oops: Kleines Onlineeinkaufserlebnis am Rande:
    1. Ofen bestellt, seriöser Händler, super Preis, lieferbar.
    Stornierung vom Händler, Preis war im Netz 100,-€ zu niedrig angegeben.
    2. Ofen bestellt, seriöser Händler, Lieferzeit auf dessen HP 3 Tage.
    Nach 5 Tagen keine Lieferung, Nachfrage ergab eine Lieferzeit von 10 Tagen, Bestellung storniert.
    3. Ofen bestellt, sofort lieferbar, super Kontakt zum Händler.
    Paket kommt an, ausgepackt, Scheibe total zerbrochen. Ersatzofen erst in 10 Tagen lieferbar. Bestellung storniert.
    4. Ofen bestellt, Paket erhalten und eingebaut
    :D

    So, bevor ich die Gasanlage noch eimal auf Dichtheit prüfen lasse, wollte ich noch mal einen Test mit dem Manometer vom Regler machen. Wie lange sollte der Druck einer 30mBar Anlage etwa erhalten bleiben?
    Ewig hält er nicht, trotz bestandener Prüfung hatte ich eigentlich immer einen gewissen Druckverlust am Flaschenmanometer bei geschlossenem Flaschenventil.
    Habt Ihr Erfahrungen?

  • Hallo Michael,

    schöner Ausbau, ich glaube die Verordnung schreibt eine Druckprüfung mit 150mBar über 20 Minuten ohne sichtbaren Druckverlust vor. Ich habe mir mal so eine Pumpe gekauft und spasseshalber auch schon mal eine Stunde ohne ablesbaren Druckverlust drangelassen.

    schönen Abend,

    Bernhard

  • @ Bernhard, die Pumpe habe leider nicht

    Questman, mit dem fest verbauten Aufbau bin ich bisher sehr zufrieden. Sicher gibt es Einschränkungen bei der Verwindung, aber auf Grund der Nutzung fehlt mir diese nicht. Die Fahreigenschaften sind in meinen Augen TOP.
    Ja, unter der Kabine ist natürlich ein Hilfsrahmen, ohne kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.


    Lassen sich die 20 Minuten bei 150mBar nicht auf 30mBar 100 Minuten übertragen? Zumindest als Anhaltspunkt :?

  • Hallo Michael,

    der Backofen sieht ja aus als wenn er dort schon immer gewesen wäre :wink: .

    Wünschwe Dir viel Spaß und tolle Backergebnisse damit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Michael

    Nach dem dein Beitrag verlinkt wurde hab ich Ihn gleich wieder angeschaut .
    Immer wieder toll anzuschaun :D

    Einige Fragen hätte ich noch.
    Du schreibst am Anfang :
    "Die vorhandenen Außenspiegel sollen "formschön" verlängert werden.
    Dieser ganze "Wohnwagenverlängerungszusatzspiegelkram" kommt nicht in Frage.""

    hast du eine Lösung gefunden,ich kann auf den Bildern nichts finden.

    Dann zum Fahrwerk :
    welches hast du eingebaut ?? OME ?
    welche Dämpfer?

    Gruß Rudi

  • Zitat von Rudi

    Nach dem dein Beitrag verlinkt wurde hab ich Ihn gleich wieder angeschaut .
    Immer wieder toll anzuschaun :D


    Dem kann ich mich nur anschließen! Wirklich ein toller Ausbau!
    Diesmal habe ich mir den Thread mal abgespeichert ...

    Und die Antworten auf Rudi's Fragen interessieren mich auch ...

  • Zitat von Rudi

    Hallo Michael

    Einige Fragen hätte ich noch.
    Du schreibst am Anfang :
    "Die vorhandenen Außenspiegel sollen "formschön" verlängert werden.
    Dieser ganze "Wohnwagenverlängerungszusatzspiegelkram" kommt nicht in Frage.""

    hast du eine Lösung gefunden,ich kann auf den Bildern nichts finden.

    Dann zum Fahrwerk :
    welches hast du eingebaut ?? OME ?
    welche Dämpfer?

    Hallo Rudi,
    ja ich habe für mich eine Lösung gefunden. Allerdings ein dauerhaftes Provisorium :shock:
    Damals habe ich die Spiegel komplett von der Tür gelöst, und soweit nach außen gezogen, wie die Kabel es zuließen. Diesen Zwischenraum habe ich dann mit drei entsprechend dem Spiegelsockel angepassten Siebdruckplatten aufgefüllt.
    Diese wurden dann an den äußeren Schnittkanten versiegelt, dann die Spiegel mit den Zwischenstücken wieder montiert. Es ist nicht das Optimum, aber ich habe mich damit arangiert.
    Der Nachteil dieser kurzen Verlängerung ist der etwas eingeschränkte Blickwinkel nach hinten. Ich sehe zwar alles, aber die volle Spiegelfläche wäre schon schöner.

    Hier lässt es sich erahnen.

    Zum Fahrwerk, ja es ist ein OME, welche Dämpfer kann ich im Moment nicht sagen. Gelb sind sie :D

  • Hallo Michael

    Danke
    da ja deine Kabine dauerhaft drauf bleibt ist die Spiegellösung o.k.
    Bei meinem Wechselaufbau stehen die Spiegel dann ohne Kabine zu weit außen.

    Also weiter mit den Aufsteckmüll leben.

    Gelbe Dämpfer -- sollten auch OME Sein

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen