Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Hoi zämä


    Ich hab ja nicht nur das Camperkistchenprojekt, ich hab auch drei Autos, an denen ich viel selbst schraube und die Halle wird auch als Lager mit mindestens einer zusätzlichen Plattform genutzt werden. Und als Garage für PickUp, GTV 6, Vespa und das Kabinchen. Da ist es schon von Vorteil einen beweglichen Kran zu haben. Natürlich war der erste Gedanke ein Kettenzug, der am Dachbalken in etwa 6-7m Höhe befestigt ist. Hat mir der Vermieter aber nur für ein paar hundert Kilo erlaubt. An den Stützbalken jedoch darf ich quer über 5m Breite einen Träger befestigen, solange die Balken nur gering auf Biegung belastet werden. Nachdem ich das statisch kurz durchgerechnet habe bin ich schnell auf einem bodenstehenden Gestell mit Laufkatze an einen Doppel-T-Träger gekommen. Natürlich Selbstbau. Dann hab ich heute dieses Gestell am Straßenrand gesehen und mich gefragt was so eines wohl gebraucht kostet, zumal ich Seilwinde und Laufkatze mit Handantrieb per Kette ja besitze.

    Nachdem ich nun gesehen habe dass so ein Gestell neu auch nicht mehr kostet als ein brauchbarer Motorkran ist klar dass es so ein Gestell wird.

    Das hilft mir auch bei der Restauration des GTV6, zumal ich bei der 2t-Version mit Hilfe eines Gestelles das Auto anheben und auf ein Podest odrr so stellen kann. Auch um die Kabine abzunehmen und Platzoptimiert auf- und abzustellen ist so was hilfreich. Und erst recht beim Bau. Und falls ich den Einsatz überschätze findet sich sicher ein Abnehmer.

  • Masse, denn auf einer CH-Tastatur gibt es das "komische" B nicht ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi Phil

    Maße oder Masse? ;)

    Masse, denn auf einer CH-Tastatur gibt es das "komische" B nicht ;)

    Deshalb ja die Frage 🙂

    Das ergibt sich im schweizerischen Hochdeutsch, das sind nicht nur bei diesem uns unbekannten Buchstaben von deutschen oder österreichischen Hochdeutsch unterscheidet, aus dem Zusammenhang. Hier gehts um Meter, Centimeter usw, nicht um Kilogramm usw. Wobei auch die Kilogramm interessant wären..ich müsste das Teilchen ja transportieren können. ;)

  • Dimensionen oder Abmessungen würden auch weiterhelfen.:whistling:

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hoi Phil

    Das ergibt sich im schweizerischen Hochdeutsch, das sind nicht nur bei diesem uns unbekannten Buchstaben von deutschen oder österreichischen Hochdeutsch unterscheidet, aus dem Zusammenhang. Hier gehts um Meter, Centimeter usw, nicht um Kilogramm usw. Wobei auch die Kilogramm interessant wären..ich müsste das Teilchen ja transportieren können. ;)

    Hoi Picco,

    mir war diese Besonderheit der schweizer Rechtschreibung tatsächlich bewusst. Wollte nur Klarheit für die entfernteren „Völker“ schaffen :)

    Grüße

  • Jetzt mal eine ganz dumme Frage ...

    Wie unterscheidet man bei den Eidgenossen zwischen Maße und Masse?;)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Wie unterscheidet man bei den Eidgenossen zwischen Maße und Masse? ;)

    Im Schweizerdeutschen sprechen wir bei Abmessungen vom 'Maaass' (Massen), bei Maße aber von 'Massä', nur im Hochdeutsch gibts diese Probleme...

    bei den Eidgenossen

    Hmmm...da ich politisch nicht in der rechten Ecke sondern sehr genau in der politischen Mitte bin zähl ich mich nicht dazu...gemäss vieler von denen sind das nur Leute, deren Vorfahren 1291 beim Rütlischwur dabei waren und sowieso schon seit Jahrmillionen in der Schweiz geboren wurden...aber lassen wir die Politik.

  • Hoi zämä

    Im Schweizerdeutschen sprechen wir bei Abmessungen vom 'Maaass' (Massen), bei Maße aber von 'Massä', nur im Hochdeutsch gibts diese Probleme...

    Beim Sprechen bin ich da bei dir , aber wie sieht das beim Schreiben aus?

    Wie unterscheidet man da?

    Hmmm...da ich politisch nicht in der rechten Ecke sondern sehr genau in der politischen Mitte bin zähl ich mich nicht dazu...gemäss vieler von denen sind das nur Leute, deren Vorfahren 1291 beim Rütlischwur dabei waren und sowieso schon seit Jahrmillionen in der Schweiz geboren wurden...aber lassen wir die Politik.

    Sorry, ich wollte dir nichts unterstellen.

    In Deutschland wird der Begriff Eidgenosse ganz allgemein als Synonym für Schweizer gebraucht. Dass es da im Land derlei Feinheiten gibt, höre ich jetzt zum ersten Mal .

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Herby


    Beim schreiben unterscheiden wirs meist indem wir das Eine als Masse und das Andere als Gewicht bezeichnen.

    Und keine Angst, ich hab nicht gedacht dass Du mir das unterstellen wolltest, es war nur als Info gedacht, da man damit durchaus in ein Fettnäpfchen treten kann. Hast Du aber nicht geschafft ;)

  • Hoi zämä


    Der Umzug geht weiter...und vielleicht bald schon der Bau, hoff ich mal...

    Oben: Alleine aufgeladen!

    Okey, bei der zweiten Wand hat mir jemand geholfen, der sehr erstaunt war wie leicht die ist...ich glaub um die 32kg warens...

    Ihr könnt Euch vorstellen dass dieser Anblick wieder für das eine oder andere weit aufgerissene Maul gesorgt hat...war aber auch gar nicht so einfach das so zu verspannen dass es wirklich fest war und nix mehr wackelte...habs erst nach einigen 100m richtig gemacht... :-/

    Wie Ihr seht täuscht der Anblick der Seitenwände, der Überhang wird etwa so werden wie der Überhang des Daches.

    Dementsprechend kommen die Wände noch etwa 50cm nach hinten...

    So sahs von vorne aus, der Tag war zum Glück nicht so windig...

    Und alles in der Halle! :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen