Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Hoi zämä

    Es wird je länger je spannender!

    Die Spannung steigt!

    Und das nicht nur hier sondern auch in den Akkus!

    Trotzdem ist noch nichts abgebrannt! ('Holz angreif')

    Nachdem ich nun auch mal die Bedienungsanleitung des Netzteils durchgeblättert habe (...) zeigt es nun was es rausgibt in A und V an...

    Und das was das Netzteil rausgibt wird an den Akkuanschlüssen von einem separaten Voltmeter mit je rund 0.09V weniger angezeigt.

    Aktuell fliessen 5A bei 3.91V (Netzteil) bzw. 3.816V (Voltmeter)...und alles bleibt schön kühl.

    Ich beobachte weiter...

  • Wäre auch sehr überraschend gewesen was anderes zu lesen, zumal die Medien ja auch noch nichts über einen Grossbrand in der Ostschweiz berichten ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wäre auch sehr überraschend gewesen was anderes zu lesen, zumal die Medien ja auch noch nichts über einen Grossbrand in der Ostschweiz berichten ;)

    Gaaaaaannnnnz dünnes Eis .... mir ist selbst schon ein Lipo abgeraucht durch eine falsche Zellenerkennung nach Stromunterbrechung ... fast wäre unsere Bude abgebrannt. Bei dem Thema ist wirklich Vorsicht angebracht.

    Gruß Peter

  • Das war aber wohl kaum so wie hier mittels Labornetzteil geladen, oder?

    Natürlich kann immer was schief gehen. Mir hat ein Ladegerät auch schon 2 Bleibatterien fast gekocht weil darin ein Transistor wegen Korrosion (in einem Gerät was für Marineapplikation beworben wurde!) den Geist aufgegeben hat und somit die Spannung nicht mehr regeln konnte...

    Trotzdem bin ich nachwievor der Meinung dass wie hier mittels Labornetzteil geladen wird das Risiko zwischen mehr als nur überschaubar und nicht existent einzustufen ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    So sieht der Spannungsanstieg aus:

    3.689V am 2021-04-07 09.40.55

    3.705V am 2021-04-07 11.50.14

    3.724V am 2021-04-07 14.29.34

    3.734V am 2021-04-07 15.33.53

    3.766V am 2021-04-07 18.17.46

    Um 18.18 Uhr über Nacht bis 08.55 Uhr abgehängt, ein kleiner Spannungsabfall wurde festgestellt.

    3.761V am 2021-04-08 08.56.31

    3.810V am 2021-04-08 13.42.39

    3.837V am 2021-04-08 17.04.30

    3.845V am 2021-04-08 18.10.36

    Um 18.11 Uhr über Nacht abgehängt.

    Die Akkus scheinen recht voll gewesen zu sein...wenns so weiter geht erreichen sie die 4,15V, die ich eingestellt habe, schon nächste Woche.

  • Hoi zämä

    Nun hab ich rund 171Ah in die parallel geschalteten Akkus reingebuttert, aktuell hat das Akkupaket 3,971V und das Netzteil, das ich wieder auf 4,00V runtergestellt habe, liefert noch 1,8-1,9A.
    Bis jetzt ist nichts abgefackelt ;)

    Nun besorg ich mir Brandschutzplatten und bau ein Gehäuse für die Teile, wohl so dass sie sich bei einem Brand selbst aus dem Camping-Kistchen befreien können...da kann ich die relativ geringe Temperaturbeständigkeit des XPS sicherlich nutzen. ;)

    Erst gehts aber an ein einstellbares BMS mit aktiven Balancer und brauchbaren Balancerströmen...wenn ich das richtig mitbekommen habe hats hier auch Leute, die so was schon mit einem Arduino gebaut haben...oder gibts was Gescheites das auch zahlbar ist?

  • Ja, Holger hat sowas selbst gebaut :) , inzwischen gibts die Version 2 davon für mein neuen Projekt, mit über Ethernetkabel abgesetztem Farbdisplay.

    Gruß, Holger

  • Hoi Holger

    wenn du kannst

    Das sollte schon machbar sein, hab damals mit C-Controll einen Heizungs- und Solarregler gebaut den es so nicht zu kaufen gab da er um eine bessere Solarausbeute zu erreichen zwei hydraulisch in Serie geschaltete Dreiwegventile ansteuern musste.

    Funktionierte seit den 90ern zufriedenstellend...bis letztes Jahr.

    Da wurde die Heizung gewechselt und ein Standartregler mit einem nun erhältlichen 3-in-1-Ventil, das die zwei in Serie geschalteten 3-Weg-Ventile ersetzen kann, ausgestattet.

    So ein Ventil gabs damals halt noch nicht.

  • Hoi zämä

    Nun sind die Akkus parallel auf 4,00V (am Ausgang Netzteil) geladen, das waren an den Akkus 3,968V, wobei noch rund 1,90A geflossen sind.

    Das reicht erstmal.
    Nun sind sie in Serie zusammengeschlossen und mit einer Plexiglasabdeckung etwas gegen versehentlichen Kurzschluss gesichert...wobei die beiden Hauptpole ja noch immer nur 8cm nebeneinander aus dem Plexiglas schauen.

    Da kommt auch bald eine Abdeckung drauf, aktuell tuts eine Kunststoffdose.

    Mich erstaunt immer wieder wie klein die Dinger sind...aber ich hoffe trotzdem auf die 160Ah...werd ich vielleicht irgendwann mal testen...

  • Lade die Dinger ruhig weiter, bis bei 4V der Strom auf 10mA runter ist.

    Vor allem sollten die danach noch ohne Ladung ein paar Tage so stehen bleiben, damit sich noch alles ausgleichen kann.

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Die Akkus wurden auf 4,100 Volt geladen bis die Ampere-Anzeige am Netzteil 0,00 angezeigt hat.

    Dann sind die Akkus erst mal ein paar Tage gestanden, noch immer Parallel angeschlossen.
    Dabei wurde die Spannung aufs Tausendstel Volt gehalten...zumindest hat mir das mein Spannungsmessgerät angezeigt...ob der aufs Tausendstel messen kann oder es nur anzeigt ist eine andere Frage.
    Dann hab ich die Akkus in Serie gehängt, eine übergrosse Plexiglasscheibe als Schutz drüber befestigt und ein billiges BMS mit Balancer sowie den schon vorhandenen Victron Blue Smart Charger 12/13 drangehängt.
    Natürlich nicht ohne vorher die Einstellungen für die Absorptionsspannung auf 16.50V, die Erhaltungsspannung auf 15,20V und die Lagerungsspannung auf 15,00V zu setzen.
    Ob das die optimalen Werte sind wird sich noch zeigen.

    Natürlich hats mir dabei noch etwas Strom reingebuttert...ob das klug war ist eine andere Frage...egal...
    Nun hängt der vom letzten Camper noch vorhandene 'Quasi-Sinus-Wechselrichter' mit 900W dran und an dem der Kühlschrank, der für den Camper bestimmt ist.
    Seit einer halben Stunde läufts, der Kühlschrank kühlt und ich bin gespannt wie lange es dauert bis das BMS abschaltet.
    Danach wird das Ladegerät wieder angehängt und über die App geschaut wie viele Ampere es in den Akku buttert...

    Das billige BMS/Balancer-Teil hat als fixe obere Ausschaltgrenze 4,28V pro Zelle, das ist mir zu viel, zumal der Hersteller des Akkus maximal 4,25V angibt.
    Die Untere Abschaltgrenze ist mit 2,9V bei vom Akkuhersteller erlaubten 2,75V ok, so dass der Test stattfinden kann.

    Mein Plan ist einen BMS/Balancer nach Holgers Schema mit zusätzlicher Temperaturüberwachung zu bauen, der dann auch in der Zeit wo der Camper nicht genutzt wird die Batterie überwacht, gegebenenfalls mal per Solar von z.B. 3,00V auf 3.70V nachlädt und ihn dann wieder von der Solaranlage trennt.
    Da die Akkus gemäss Hersteller unter 0°C nicht geladen werden sollten werd ich da natürlich auch eine entsprechende Logik und wohl auch eine Heizmatte odrr so was einbauen und ansteuern.

    Über dieselbe Infrastruktur soll auch eine Übertemperatur zur Trennung der Akkus von allen Ladegeräten erfolgen.

    Dazu sollen die Akkus in eine Box aus 30 Minuten feuerresistentem Material kommen, sicher ist sicher.

    Jetzt ist ein Alarm abgegangen...wenn sich der Kühlschrank selbst per Thermostat einschaltet ist der Umformer offenbar überfordert, wenn ich den Umformer aus- und wieder einschalte läuft der Kühlschrank problemlos an.
    Demnach wird ein anderer Wechselrichter angeschafft werden müssen und ein Ventilator darf die Akkus leersaugen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen