Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Man wird sich irgendwie einigen müssen und dann ist was zum spielen und experimentieren im Haus. Das bucht man dann unter Lebenserfahrung ab. Ich habe auch gerade Stress mit den Chinesen.

    Gruß Nunmachmal, der trotzdem wieder Krimskrams in China bestellt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Jetzt hat sie soweit eingelenkt dass sie den Fehler auf die Mitarbeiter der Firma schiebt, die hätten das Inserat und zufälligerweise auch die Kleber auf den Batterien falsch gestaltet...
    Ich hab ihr vorgeschlagen dass sie mir das Geld komplett zurücküberweisen, so dass ich keinen Schaden habe und sie dafür sorgen dass sie die Akkus wieder zurücknehmen oder mir schenken. So bräuchte es dann keine Reaktionen von Seiten Alibaba.

    Ich hab noch Zeit bis zum 23.03.2021 um bei Alibaba eine falsche Lieferung zu beanstanden.

  • Biete ihnen an, echte Lipo4 bei ihnen zu kaufen. Natürlich nur wenn das Angebot stimmt. Dann geht er nicht leer aus und verdient etwas an dem neuen Auftrag.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Sie hat mir nun angeboten mit 4 180Ah-LifePO4 3,2V 8o zuzuschicken wenn ich meine 4 160Ah-Li(NiCoMn)O2) 3.7V zurückschicke.
    Da der Versand letztes Mal vom 05.01.2021 bis zum 09.03.2021 gedauert hat und auch nicht gratis ist find ichs zwar ein tolles Angebot, bin aber trotzdem unschlüssig.
    Denn sie hat mich auch auf eine andere Idee gebracht...nämlich statt mit 4 Akkus in Serie mit 3 in Serie zu arbeiten und einen in Reserve zu behalten...und nun raucht mein Hirn!

    Denn ursprünglich wollte ich 100Ah-LiFePO4 haben...
    Wie seht Ihr das, sind die 11.1V ein Problem?

    Ein 1420Wh-Akku mit weniger als 8kg hat ja schon seinen Reiz...und die Brandgefahr ist bei Li(NiCoMn)O2) gemäss meinen Recherchen auch nicht viel grösser als bei LiFePo4.

    Eure Meinungen sind gefragt!

  • Bei 11,1 V Maximalspannung sehe ich Probleme mit dem Unterspannungsschutz einer Kompressorkühlbox.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber ich finde die Spannung zu niedrig. 11,1V wäre ja die Nennspannung. Bei 80% Entladung landest du deutlich unter 10V.

    Also wenn, dann müsstest du mit 4 Zellen fahren, ggf dann mit einem Vorregler für empfindliche Geräte.

    Was würde denn der Rückversand der Zellen kosten?

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Betreffend Rückversand müsste ich nachschauen, aber der Versand hierher (gute 3 Monate) hat um die 60$ gekostet, ein schnellerer Versand hätte um die 270$ gekostet.

    Kompressorkühlbox gibts nicht, aber Kompressorkühlschrank, der dürfte ein ähnliches Problem haben.
    LED brauchen entweder einen Spannungsregler oder sie leuchten weniger...odrr?
    Wasserpumpe sollte kein Problem bereiten, etwas weniger Druck und Durchfluss dürften dort die einzigen Probleme sein.

    Solange geladen wird wäre die Spannung eh zwischen 12,5 und 12,7V...

    Bei den 17,0V, die zum Laden von 4 Akkus möglich wäre sehe ich mehr Probleme. Aber elektrisch bin ich halt kein Fachmann, aber auch nicht völlig Ahnungslos.

    Ich glaub ich versuch mal den Kühlschrank mit dem Wechselrichter an die Akkus zu hängen....dazu bräuchte ich aber erst mal ein genau einstellbares Netzteil für 4,0-4,25V, um die Akkus voll zu kriegen.

  • Also ein Standard BD-35 Kompressor hat diese Standarteinstellungen Batterieschutz: 12 V AUS bei 10,4 V - 12 V EIN bei 11,7 V

    Der läuft wohl bis 17V, darüber erkennt er ein 24V System und es gelten die Schwellen für 24V, dann wäre also wieder Unterspannung.

    Bis 16,9V würde das also gutgehen im 4-Zellen System.

    Du brauchst da ja auch noch einen LiPo Balancer, der mit den Spannungen auf deine Zellen passt und genug Balancerstrom kann.

    Meine Meinung: zahl die 60$ und tausche die Zellen um.

    Gruß, Holger

  • Wenn ich mich nicht irre, haben die NMC-Zellen nicht die gleichen robusten Eigenschaften wie Lifepo4, die thermisch quasi nicht durchgehen können selbst wann man einen Nagel reinschägt. Ich habe da mal ein youtube video zu gesehen.

    NMC hat den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, ist also leichter, Bei einem E-Auto mag es dann ja gerechtfertigt sein, die etwas gefährlichere Technologier zu nehem. Bei einen Wohnmobilakku würde ich die 1-2 kg (und in deinem Fall etwas Geld) in Sicherheit investieren.

  • 11.1V halte ich auch für zu niedrig. Wenn wir davon ausgehen dass die Chemie eine ähnliche Entladekurve hat wie Lifepo dann kann man annehmen dass wenn die Geräte mit der tiefen Spannung laufen, dies wohl über 70-80% der vorhandenen Kapazität auch tun werden. Aber nur die geringste Abweichung wird zu Problemen führen. Das selbe mit 4 Zellen am anderen Ende der Spannungstolleranz. Da bist du immer irgendwie an der Grenze.

    Wenn ich es richtig verstehe sind die 60$ von China nach CH. Zumindest die Schweizer Post dürfte je nachdem wie eilig du es hast *minimal* mehr Geld wollen um es zurückzuschicken... ;) PS: Achtung, Gefahrguttransport!

    Kühlbox/Kühlschrank: Meiner zickt schon bei 11.8V rum, obwohl er erst bei 11.2V abstellen sollte. Das hat aber damit zu tun dass meine Verdrahtung dahin nicht ideal ist und somit der hohe Anlaufstrom ausreicht um die Spannung runterzureissen und er dann aus-ein-aus-einschaltet.

    LED kommt drauf an was du einbauen willst. Es gibt da solche die mittels Konstantstromregler gespiesen werden. Oft erkennbar daran dass sie für 9-32V oder sowas angepriesen werden. Die hätten weder mit 3 noch mit 4 solcher Zellen ein Problem. Nachteil: die können meist nicht oder nur eingeschränkt gedimmt werden. Dann gibt es die welche für 12V angepriesen werden. Meistens werden die über 11.8V-Netzteile gespiesen. Dabei heisst 12V auch 12.0V und nicht die im allgemeinen herschenden 13-15V in einem Fahrzeug. Solche habe ich verbaut. Kann man gut dimmen, man muss aber die Spannung (oder den Strom) limitieren. Im billigsten Fall kann man das über ein in serie angeschlossenen Vorwiderstand bewerkstelligen. Hab es mal getestet. 1-2V mehr als 12V bedeuteten eine exponentiel steigende Stromaufnahme ohne dass die LED wesentlich heller wurden. Das heisst die Energie wurde mehrheitlich in Wärme umgesetzt was wiederum extrem auf die Lebensdauer gehen würde. Bei 11V würden die einfach weniger aber wohl immer noch hell genug leuchten.

    Probleme sehe ich auch bei der Heizung. Meine Truma Combi sagte man nach dass die bei Unterspannung wohl auch zicken würde, wobei andere hier im Forum meinten dass dem inzwischen nicht mehr so sei...könnte bei 3 Zellen zum Problem werden.

    Bei 4 Zellen auch ein Problem könnte es sein dass (billige) 12V-KFZ-Geräte sehr oft nicht für den Betrieb im Fahrzeug freigegeben sind. So z.B. viele KFZ-Netzteile und die bekannten und überaus beliebten 12V-USB-Adapter. Das weil der Hersteller die Kosten für die entsprechenden Tests und Schutzmassnahmen sich sparen. Kenne jetzt die entsprechenden Normen nicht genau, aber für Fahrzeuge freigegebene Geräte müssen Spannungsspitzen von 50 oder gar 100V aushalten und auch 17V dürften die schadlos überleben, wohingegen nicht freigegebene das überleben können oder auch nicht.

    Entweder die 4 Zellen verbauen und die ganze Installation über ein DC-DC Wandler speisen könnte ich mir als Krücke vielleicht noch vorstellen oder aber, was ich persönlich tun würde, die zurückschicken und Lifepo mit 3.2V holen sofern von den Versandkosten wirtschaftlich vertretbar. Vielelicht noch versuchen dass die dir den Rückporto bezahlen oder zumindest die hälfte davon.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    Nachdem sie nun das Angebot etwas präzisiert hat und nichts mehr davon wissen wollte dass sie mir diese Akkus gegen LiFePO4 mit 180Ah tauschen wolle (ich hätte zusätzlich noch die LiFePO4 kaufen sollen) habe ich bei Alibaba reklamiert und will mein Geld zurück.
    Mal schauen wies weitergeht.

    Die Firma 'Dongguan Huanhuan Energy Technology' kann ich definitiv nicht weiterempfehlen...

  • Mh,
    Und wenn du die Akkus einfach verwendest?

    Also zu aller erst mal ganz eindeutig klargestellt: Ich sehe es wie du und bin der Meinung, dass man das bekommen soll was man kauft. Definitiv!

    Und jetzt, da würde ich jetzt schauen, dass du vielleicht ein Vorteil daraus ziehst?
    Sprich die Akkus nutzen, inkl. passender Ladekurve usw.?
    Und für die Verbraucher dann ein Step-Down-Regler o.Ä. der generell auf 12.2V Output gestellt ist. Natürlich verbraucht er etwas Leistung.
    Im Wohnwagen meiner Eltern haben wir davon 2 Stück verbaut - hintergrund. EGAL wie hoch die Ladespannung ist, die Truma-Vent bekommt nur ihre 12.2V und läuft immer Gleichbleibend.

  • Ich benutze schonmal diese kleinen Dinger:

    https://www.ebay.de/itm/2PCS-DC-DC…JcAAOSwX85ckekk

    Das sind die "Simple-Switcher" von National Semi. Die brauchen ca 10mA Eigenstrom.

    Man kann ja sowas vor die Verbraucher bauen und davor den Hauptschalter installieren.

    Die können 3A, mit externen FETs gibts die auch größer (300W). ich denke die brauchen auch nicht viel mehr (hab ich aber nicht verifiziert)

    https://www.ebay.de/itm/DC-6-40V-t…c8AAOSw4f9gBn0~

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Das schaut doch schon mal nicht so schlecht aus...
    Könntet Ihr mal bitte an Euren 12v-230V-Sinus-Wechselrichtern die maximale Versorgungsspannung nachschauen?
    Kann da einer 17V am Eingang ertragen?

    Wenn ich so einen finde würd ich den Haushaltskühlschrank über den Wechselrichter betreiben. Dazu einen Step-Down-Regler für die LED's und einen für Heizung und Pumpe, dazu zwei-drei Reserve-Step-Down-Regler.

    Dann müsste ich noch einen in der Spannung zuverlässig auf min 16,5 und max 17V einstellbaren Solarregler und eine 230V-Ladelösung und gut ists!
    Habt Ihr Tipps?

  • Hoi Picco,

    ich habe mal geschaut, mein Fraron Sinus WR hat eine Überspannungsabschaltung bei 16,5V. Hier könntest du aber bei Fraron mal anfragen, ob es möglich wäre diese auf 17V zu erweitern.

    Der Victron Blue Smart Charger (30A) kann per Bluetooth im Erweiterten Modus eingestellt werden. Ich habs grad mal probiert, 17V kann man einstellen und die liefert er dann auch. Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Blue-Smart Solarregler das auch können. Den hab ich aber noch nicht gekauft, da ich erst gucken muss welche Solarmodule bei mir optimal passen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen