Willi,
kannst Du bitte einmal ein paar Informationen zu deinem Fahrzeug einstellen, insbesondere die Gesamtlänge, die Bodenlänge des Aufbaus und die Innen-und Gesamthöhe interessieren mich.
Willi,
kannst Du bitte einmal ein paar Informationen zu deinem Fahrzeug einstellen, insbesondere die Gesamtlänge, die Bodenlänge des Aufbaus und die Innen-und Gesamthöhe interessieren mich.
hi,
ich hab das Problem für meine Kiste so gelöst.
Damit passe ich mich bis zu 100cm jeder Höhe an.
Für deine 1,50 brauchst Du halt 2-3 Stufen mehr und je nach Steilheit der Treppe ein 4kant Rohr von ca 20x40 bis 30x50.
Hallo Robert,
hast Du die Treppe unter der Kabine nur gesteckt?
Wo bewarst Du die Treppe wärend der Fahrt auf?
Gruß Christopher
Hallo Sven,
hier kurz die gewünschten Infos, wenn das Fahrzeug fertig ist, stelle ich es hier vor, z. Zt. schaff ich es auch zeitlich nicht.
Innenhöhe 200 cm
Bodenlänge innen 320 cm
Gesamtlänge Kabine mit Alkoven 520 cm
Gesamthöhe bis OK Kabine ca. 360 cm
Hallo Robert,
Deine Treppe sieht gut aus, so ähnlich werd ichs wohl machen.
Gruß Willi
Hallo Willi,
danke für die Infos. Deine Kabine ist ein kleines Stück größer als Meine (Bodenlänge innen 3m), Du hast aber noch einen doppelten Boden der bei der Innenhöhe nicht berücksichtigt wurde, oder?
Kannst Du mir noch die Gesamtlänge des Fahrzeugs von Vorderkante Iveco bis Hinterkante Kabine mitteilen?
Grüße
Sven
Hallo miteinander,
die Treppe ist tatsächlich nur eingesteckt. Die Halteelemente sind am Alurahmen der Bodenplatte verschraubt.
Bei Willi müsste man halt etwas zum Einhängen an der Wand konstruieren.
Während der Fahrt ist die Treppe platzsparend hinter der Tür verstaut.
Willi
Dein Gefährt interessiert mich auch insbesondere das Basisfahrzeug. So ein Allrad Doka juckt mich auch schon die ganze Zeit. Lass Doch mal ein paar mehr infos rüberwachsen.
Hallo
Hier mal meine Lösung zum Thema Einstiegsleiter
Die Leiter ist komplett aus Alu. Die Trittstufen aus 3mm Alutränenblech, der unterste Holm aus ca. 50x30x2,5 und der Zugholm aus ca. 30x30x2,5 Aluvierkantrohr.
Die Einstiegszapfen wurden aus 30x30mm V2A Vierkant rohr gefertigt. Diese Zapfen wurden unterhalb der obersten Eintrittstufe befestigt und am Ende mit einer 7mm Bohrung zum arretieren versehen. Die Einsteckhülsen an der Kabine sind aus 40x40mm Vierkantrohr. Diese Hülsen haben am Hinteren Ende eine 5 mm Zapfen in den sich die Leiter dann einhängt.
Das Ganze funktioniert hervorragend. Verstaut wird die Leiter im doppelten Boden der Kabine
Hallo Sven,
es sind 654 cm.
Willi
Hoi zämä
@Rainer: Genial!
Idee wurde soeben gestohlen
Gruss
Picco
auf der allrad-Messe in Kissingen habe ich vorgestern eine ganz pfiffige neue Staukastentreppe gesehen. Die Treppe wird elektrisch mittels Schere ausgefahren und über einen geführten Seilzug an der untersten Stufe wieder eingezogen und der Staukasten automatisch verschlossen -
innovativ - braucht aber wie bei mir noch etwas FeinTuning ...
ZitatHallo Sven,
es sind 654 cm.
Schade, damit fällt solange wir eine Doka brauchen der neue Daily als Basisfahrzeug aus.
Unser LT ist bei 3m Bodenlänge 5,99m lang und wir wollen unbedingt unterhalb von 6m bleiben.
Bei der Einzelkabine vom Daily sind es 3,57m Bodenlänge bei 5,99m gesamt (ich geh mal davon aus, dass der 4x4 und 4x2 vorne raus gleich lang sind.
Kannst du die hinteren Sitzplätze nicht in die Kabine verlegen?
Wir sind ja erst letztes Jahr von der Lösung hintere Sitzplätze in der Kabine (umklappbare Dinette, Kinder saßen direkt hinter den Frontsitzen) zur Doka gewechselt, weil es zum reisen einfach die viel bessere Lösung ist.
Ich hatte mich lange gegen eine Doka gesträubt, nach einem Jahr intensiver Nutzung kann ich nur sagen, dass ich mich leider viel zu lange dagegen gesträubt habe.
[/u]
Das hat zwei Gründe:
1: kann ich mit einem Womo unter 6m noch in Parklücken und Parkboxen parken, letztere gehen so gerade noch.
2. Bei vielen Fähren und Tunneln zahlt man bei über 6m Länge den LKW-Tarif.
Beispiel die Tunnel auf den Färöer-Inseln:
Unter 6m Länge: 170,-Kronen pro Durchfahrt, ab 6m Länge: 670,- Kronen!
oder die Fähre auf die Lofoten von Bodø nach Moskenes:
unter 6m: 561,- Kronen, ab 6m bis 7m :1331,- Kronen
Hallo Sven
Wowh, das sind ja ordentliche Preisunterschiede. Darüber habe ich mir bisher überhaupt noch keine Gedanken gemacht
Danke für die Info !!!
Hallo,
nur so als Anmerkung.
Über 6m brauchst Du auch noch eine Seitenbeleuchtung ( dazu mehr in der Wissensbasis ).
Gruß Christopher
Und wenn man 6 m und mehr erreicht kann die Verschiffung auf einem 20 Fuß Flat Rack auch vergessen, dann muss es schein 40 Fuss sein, also doppelter Preis, oder 4 facher Conatinerpreis bei Höhenüberschreitung.5,99 m ist auch schon zu lang fürs 20 Fuss Flat.
Fritz
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