Zitat von gisbert kesterkeFrontantrieb kommt für mich nicht mehr in Frage. Hab zur Zeit einen
Ducato, der kommt bei Schnee bedeckter Straße in der Ebene nicht von
der Stelle.
Hä....watt............abgefahrene Sommerreifen oder was????
die Gegend wo ich wohne iss schon ein bisschen bergig............und ich find das immer besonders lustig wen dann die heckgetriebenen Sprinter Ar.... wedelnt an einer Steigung kleben währent die frontgeriebenen Ducatos & co daran vorbeiziehen..........
Mit meinem neuen war ich zwar noch nicht bei solchem Wetter unterwegs, aber mit meinem Alten (Jumper Bj96 baugleich Ducato).............wo ich da auch überall mit her gefahren bin........................manchmal hab´ ich mich echt gefragt wofür die Leute Allrad brauchen.....
kleine Kostprobe ?..: Juvashytta.....ende Mai..........vor Seson beginn.....Straße, ungeteert, noch nicht offiziell freigegeben, dafür mit frischem Steinmehl überzug,frisch planiert, schön glatt aber auch noch ohne Ablaufrinnen fürs Wasser........das gepaart mit unten Regen, oben Schnee..... ich sach´ nur Schmierseife.............Ø18% steil............bis 1880m ü. NN.............Karre voll 3,3t..........nur 103PS...........Sommerreifen (zugegeben die waren gerade neu).....
..............
.........
na und??
.....
Kein Problem!!!!
Heckantrieb??....Traktion??.................OK.. da drehen an der Ampel vieleicht die Räder nich´ so schnell durch ![]()
![]()
![]()
....echte verbesserung hast du nur wenn du dann wirklich Allrad nimmst, echten Allrad, mit Differenzialsperre und so....
Oder fährst du mit ´nem Hänger?... Dann will ich nichts gesacht haben!
Oder ´nen Sparwomo mit viel zu kurzem (weil billiger) Radstand und dafür ´nen mords Überhang hinten
Gruß Rolf