Servus,
wenn Du ein günstiges Basisfahrzeug ohne 4x4 suchst, dann schau Dir doch mal die 4x2 Versionen der Japan-Pickup-Hersteller an.
Gibt es zwar bei uns nicht so häufig, aber in Schweden z.B fahren viele davon rum.
Die haben gegenüber Dacia und Fiat den Vorteil, dass in's Fahrerhaus hinten auch ein Hund in Berner Sennen - Grösse problemlos reinpasst und es bleibt noch eine Menge Platz für Gepäck, Kühlbox, ...
Ich hatte vor 2 Jahren einen Mazda B2500 Bj 2003 mit einem 2,5 TD 84 PS Motor. Das ist die Drosselversion vom 109 PS-Motor. Der PU war aber auch mit den 84 PS sehr flott unterwegs.
Auf den habe ich meine Bimobil Husky 240 gepackt. Ging zwar trotz 900 kg Zuladung nicht ohne Zusatzfederung, aber eine Tischer Box dürfte so ein Auto problemlos verkraften.
Grosser Vorteil gegenüber der 4x4-Version ist die niedrigere Einstiegshöhe, speziell auch für den Hund.
Der PU leer war mit 8-9 l zu fahren und mit Kabine bei max 120 kmh kam er mit 10-11 l aus. Beim 4x4 habe ich da jeweils ca. 2 l mehr gebraucht.
Der Wendekreis vom 4x2 ist auch geringer.
Aber mit einer grossen Kabine wie unserer Husky 240 war das Fahrwerk doch ein bischen überfordert.
Gruss
Uwe