Diesmal frag ich lieber vor dem Bauen :
an der Koffertüre ist ein Hauptschalter geplant für den 24 Volt und/oder 220Volt.
1. eigentlich will ich aus Leitungsgründen ein Relais von dort schalten oder ist es doch sinnvoller die Hauptstromleitung quer durch den ganzen Koffer und zurück zu legen ?
2. soll außer Kühlschrank auch die Heizung freigeschaltet bleiben ?
alle anderen Verbraucher wollte ich eigentlich beim Verlassen der Kabine abschalten -(bei mir bleibt die Türhydraulik natürlich immer online).
Alle Lampen werden über einen "an-aus-an" Schalter betätigt, wobei 1 Kabel zur Lampe läuft und über +12 oder +24 Volt einzeln abgesicherte Plus-Sammelschiene mit Strom versorgt wird. Minus läuft jeweils auf dem kürzesten Weg zu einem am Rahmen verschweißten Minuspol.
Frage : sind 26Volt verträgliche LED´s bei 12V Schaltung noch hell genug, um den "An"-Schaltzustand zu erkennen ?
Da ich keine "öffentlichen" Schaltschränke à la Unicat mag, gibt es keine Phillipi oder ähnliche Lösung , sondern versteckte Schaltpanels mit Kippschaltern und Autostecksicherungen.