Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Diesmal frag ich lieber vor dem Bauen :
    an der Koffertüre ist ein Hauptschalter geplant für den 24 Volt und/oder 220Volt.
    1. eigentlich will ich aus Leitungsgründen ein Relais von dort schalten oder ist es doch sinnvoller die Hauptstromleitung quer durch den ganzen Koffer und zurück zu legen ?
    2. soll außer Kühlschrank auch die Heizung freigeschaltet bleiben ?
    alle anderen Verbraucher wollte ich eigentlich beim Verlassen der Kabine abschalten -(bei mir bleibt die Türhydraulik natürlich immer online).

    Alle Lampen werden über einen "an-aus-an" Schalter betätigt, wobei 1 Kabel zur Lampe läuft und über +12 oder +24 Volt einzeln abgesicherte Plus-Sammelschiene mit Strom versorgt wird. Minus läuft jeweils auf dem kürzesten Weg zu einem am Rahmen verschweißten Minuspol.

    Frage : sind 26Volt verträgliche LED´s bei 12V Schaltung noch hell genug, um den "An"-Schaltzustand zu erkennen ? :shock:

    Da ich keine "öffentlichen" Schaltschränke à la Unicat mag, gibt es keine Phillipi oder ähnliche Lösung , sondern versteckte Schaltpanels mit Kippschaltern und Autostecksicherungen. :idea:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi Ralf

    Zitat von urologe

    Diesmal frag ich lieber vor dem Bauen

    Ist nicht die dümmste Variante 8):lol::twisted:

    Zitat von urologe

    soll außer Kühlschrank auch die Heizung freigeschaltet bleiben ?

    Ich denke ja, denn wenn der Kühlschrank läuft heisst das ja dass Du wieder zurückkommst...und dann ins völlig kalte Womo steigen? :?

  • Spare nicht mit den Kabelquerschnitten, es lohnt sich! Ich musste sie
    nachträglich verdoppeln. Mein Elektropanel bekam einen Deckel in Form
    eines Bildes :wink: und ob Deine Led bei 12 Volt noch erkennbar ist
    bezweifle ich sehr.

  • 26V verträgliche LEDs, was ist das denn? Du hast wahrscheinlich LEDs mit einer Elektronik davor, die für 26V ausgelegt ist. Probier es einfach aus. Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kannst je nach Schaltung noch bissl dran nachhelfen.
    Was für LEDs sind das denn?

  • Zitat von urologe

    Frage : sind 26Volt verträgliche LED´s bei 12V Schaltung noch hell genug, um den "An"-Schaltzustand zu erkennen ? :shock:

    Da ich keine "öffentlichen" Schaltschränke à la Unicat mag, gibt es keine Phillipi oder ähnliche Lösung , sondern versteckte Schaltpanels mit Kippschaltern und Autostecksicherungen. :idea:

    Hallo Urologe,

    das reicht sicherlich, um ein Glimmen zu erzeugen, aber man wird es sicherlich sehen können.

    Besten Gruß

    HWK

  • @ Mangiari und HWK ,
    mit 26V meine ich einfach nur LED´s , die sicher 24V mit entsprechend höheren Ladespitzen vertragen - die sollen nur den An-Zustand am Panel anzeigen und da die Lampen wechselweise mit 24 oder 12V betrieben werden würde bei 12Volt-Betrieb die LED auch nur 12V mitbekommen - aber man sollte es eben noch bei Tageslicht als brennend erkennen können.

    Kleinverbraucherstromlaufplan :

    Aus-Schalter Koffertüre betätigt 2-poliges Trennrelais im Schaltkasten , um
    24V und 12V Verbraucher komplett abzuschalten (Ausnahme Heizung und Kühlschrank )

    - falls möglich Pumpe 2 aus Heizkreislauf ebenfalls aus , sodaß nur noch die kleine Webasto-pumpe in der Webasto-Standheizung läuft.

    Wieviel Strom zieht so ein Lastrelais im Betriebszustand "An" ?

    edit - ich weiß, SVB hat ein Hochlastrelais im Angebot , das nur während der Schaltzeit Strom braucht - aber das kostet 160 Euro :twisted:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • sorry - der Plan ist wieder handgepfriemelt - aber ich hoffe, Ihr erkennt was ich meine.

    zum Schaltpanel laufen jeweils 16qmm Leitungen Plus von der 24Volt-Kofferbatteriebank und eine weitere 16qmm vom 12Volt DC-DC-Wandler oder evtl einer eigenen 12Volt Batterie - abgesichert mit 60Amp an jeweils eine V2A-Sammelschiene -von dort 4qmm Leitungsfragmente zu
    2x KFZ-Sicherungshaltern mit jeweils notwendigen Sicherungen entsprechend Verbrauchern und dann zu einem der 16 An-Aus-An Schaltern für die diversen Kleinverbraucher.
    die gleiche Schaltung von unten mit 12Volt - damit können alle Lampen jeweils mit voller oder halber Leistung geschaltet werden.

    Parallel zu den Lampen-Pluskabeln wird jeweils eine 24 V LED neben dem entsprechenden Kippschalter platziert , um den An-Status zu signalisieren.

    Alle äußeren Lampen werden über Relais geschaltet , da die auch vom Fahrerhaus aus gesteuert werden sollen. (das ist einfacher , als Wechselschalter)

  • Hi, Ralf,

    es wäre ohne weiteres möglich, mit sogenannten Zap-Dioden Spannungen über 24V 'wegzuschneiden', so daß die Dioden immer nur 12V sehen. Zusätzlich gibt es zweifarbige Dioden, die 12V und 24V in grün bzw. rot (oder gelb) anzeigen könnten. Interessiert? Dann mach ich mir da 'mal weitere Gedanken um eine mögliche Realisierug...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von urologe

    @ Mangiari und HWK ,

    Wieviel Strom zieht so ein Lastrelais im Betriebszustand "An" ?

    edit - ich weiß, SVB hat ein Hochlastrelais im Angebot , das nur während der Schaltzeit Strom braucht - aber das kostet 160 Euro :twisted:

    nimm einfach einen geeigneten Trennschalter und betätige den über einen Zentralveriegelungsmotor. Einfach anzusteuern sind zB. die vom VW T4. Den Motor bekommste günstig aufm Schrott.

    Einmal editiert, zuletzt von zyres (12. März 2009 um 21:09)

  • Irgendwie hab ich etwas den Faden verloren....

    Du willst Lampen,die für 24V gedacht sind, wahlweise auch mit 12V betreiben, statt Dimmer sozusagen?
    Das geht im Prinzipauch mit LED Leuchten, hängt aber von deren Aufbau ab. Sind es einfache mit integriertem Vorwiderstand dann geht das, wird aber vermutlich relativ dunkel sein.
    Sind es modernere Lampen, dann haben die einen eingebauten Schaltregler. Die 12V Version läuft von 8 bis 14V mit immer gleicher Helligkeit. Darunter gehts dann abrupt aus!
    Es gibt LED Lampen die als "dimmbar" gekennzeichnet sind, damit sollte es gehen.

    Schaltrelais brauchen bei 12V etwas 100mA, 24V Relais etwa 50mA.

    Wolfgang, was willst du mit den "Zap-Dioden" erreichen? Ich vermute du meinst Zener Dioden? Damit wird auch nur Leistung vernichtet, genau wie bei einem Vorwiderstand,also nichts für Energiesparer!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Wolfgang, was willst du mit den "Zap-Dioden" erreichen? Ich vermute du meinst Zener Dioden? Damit wird auch nur Leistung vernichtet, genau wie bei einem Vorwiderstand,also nichts für Energiesparer!

    Hallo, Holger,

    sorry, natürlich meine ich Zener-Dioden - hab' in letzter Zeit wohl zuviele integrierte Schaltungen mit ZAP-Dioden gebaut...
    Du hast recht, Energie wird mit den Zener-Dioden (jetzt wollte ich doch schon wieder ZAP-Dioden schreiben) nicht gespart, aber man kann damit an 24V und 12V die gleiche Helligkeit erreichen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

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    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • [quote="urologe
    Wieviel Strom zieht so ein Lastrelais im Betriebszustand "An" ?

    edit - ich weiß, SVB hat ein Hochlastrelais im Angebot , das nur während der Schaltzeit Strom braucht - aber das kostet 160 Euro :twisted:[/quote]

    160€ :shock: was ist das denn??

    Also in der Elektronik-Apotheke Conrad gibt es Bipolare Relais für 12V oder 24V Ansteuerung, du brauchst also 2 taster, einen für Ein und einen für Aus, kostet 12.45€ und schaltet 10A.
    Oder ein Stromstoßrelais, wird nur mit einem taster angesteuert, AN-Aus immer im Wechsel, kostet 9,42€, schaltet 16A.
    Woanders gibt es das bestimmt auch noch billiger. Reichelt hat leider keine.

    Gruß, Holger

  • [quote='holger4x4']Du willst Lampen,die für 24V gedacht sind, wahlweise auch mit 12V betreiben, statt Dimmer sozusagen?

    Schaltrelais brauchen bei 12V etwas 100mA, 24V Relais etwa 50mA quote]

    richtig - ich will Halogen - Lampen wahlweise mit 12V oder 24V betreiben - Neben dem Kippschalter ist aber jeweils eine
    LED vorgesehen die sozusagen im Nebenschluß dann entweder 12 oder 24V bekommt und nur einfach "An" signalisieren soll -die Frage war kann eine normale 24Volt LED bei einer Spannungsversorgung mit 12 Volt noch so stark leuchten , daß man sie im Hellen erkennt.

    Schaltrelais -bei nur 50 mA-Verbrauch kann ich problemlos ein normales Relais mit 30Amp-Schaltleistung einbauen - 10A sind eindeutig zu wenig, da das Relais am Türausgang die Leistung aller Kleinverbraucher schalten muß.

    @ Wolfgang das mit dem Farbwechsel würde mir ganz gut gefallen ! Du würdest mir einen großen Gefallen tun , wenn Du da was fändest -
    am liebsten grün und gelb , da rot bei mir immer ein Gefahrensignal bedeuten soll.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Das Hauptproblem ist, dass es keine 24V LEDs gibt. Deshalb kann Dir bis jetzt keiner die Frage wirklich beantworten.

    Eine LED hat eine feste Flussspannung, die an ihr abfällt, die liegen so zwischen 1,6 und 4 Volt. Das heisst wenn Du weniger als diese Spannung hast, kannst Du ohne elektronischen Aufwand die LED damit nicht betreiben. Die Helligkeit der LED wird durch den Strom eingestellt, den Du ihr maximal gibst. Du kannst eine LED an so hoher Spannung betreiben, bis diese dazu ausreicht die LED-Strecke per Funkenübersprung zu zerstören und kurz zu schließen. Das ist sicherlich mehr als 24V. Also eigentlich ist jede LED sehr universal und kann an fast jeder Kleinspannung betrieben werden. Nur der Strom muss eben geeignet begrenzt werden.

    Wenn Du jetzt eine "24V LED" hast, dann ist das irgendeine LED, mit einer Schaltung davor, die den Strom dosiert, die für 24 Volt ausgelegt ist. Je nach dem wie diese Schaltung aussieht, kann die problemlos von 5 - 500 Volt funktionieren, oder schon bei 20Volt gar nicht mehr leuchten (was unwahrscheinlich ist) und bei 30V durchbrennen. Du musst es ausprobieren, ohne die Schaltung zu kennen kann Dir keiner sagen ob das mit 12V funktioniert.

    Falls es nicht funtkioniert, kannst Dir aber einfach abhelfen, indem Du die LEDs und die Ansteuerung wegwirfst, Dir für ein paar Cent neue nackte LEDs besorgst die statt dessen reinpassen und diese mit einem Vorwiderstand ausstattest, der bei 24V gut 20mA erlaubt. Dann haben sie bei 12V noch um die 10mA, was bei ner normalen LED nur bissl dunkler als 20mA ist. Leicht glimmen tun sie normal schon bei weit weniger, 1/10 mA reicht normal für ein feststellbares Leuchten.

    Den Vorwiderstand berechnest Du, indem Du die Flusspannung von der Versorgungsspannung abziehst und dann den Widerstand für den gewünschten Strom mittels ohmschen Gesetz ausrechnest.

    Beispiel:

    eine rote LED mit Flußspannung 2V =>
    am Vorwiderstand fallen bei 12V Gesammtspannung 10V ab, bei 24V Gesammtspannung 22V.
    20mA an 22 Volt macht 1100 Ohm. Nimmst also 1K Widerstände, dann bekommen die LEDs bei 26V 24mA (das verkraften sie noch) und bei 11V 9mA, das sollte für ein gut sichtbares Licht noch reichen.

    Musst halt in das Beispiel die richtige Flussspannung einsetzen.
    Hier findest bissl basics zu LEDs, FLussspannung usw.

    Wahrscheinlich brauchst das aber alles gar nicht, weil die Elektronik bei Deinen "24V LEDs" wahrscheinlich auch mit 12V leuchten wird.

  • hallo Mangiari,
    Danke für die verständnisvolle Erklärung -
    diese LEDs - net Fisch net Fleisch :evil:

    muß ich wohl etwas mit rumprobieren...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi,

    ja, was mangiari da schreibt ist richtig. Eine rote LED bei 24V mit 1k2 Vorwiderstand funktioniert auch bei 12V noch und sollte auch noch gut sichtbar sein.

    In meiner alten Kabine hatte ich auch Halogenlampen, die wurden über einen selbstgebauten 12V PWM Dimmer geregelt 8)
    Nun muss ich ja mehr auf den Energiehaushalt achten als du in deinem rollenden Penthouse :roll: deshalb bin ich auf LED Beleuctung umgestiegen.
    Eine 1W LED Lampe mit PowerLED und 10° Abstrahlwinkel reicht gut als Leseleuchte, eine 3W mit 35° entspricht einer 20W Halogenlampe

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    eine 3W mit 35° entspricht einer 20W Halogenlampe

    Da würdest jetzt aber mit meiner Freundin 'ne ziemlich heftige Debatte über die Definition des Wortes "entspricht" auslösen :lol:

  • Zitat von urologe

    @ Wolfgang das mit dem Farbwechsel würde mir ganz gut gefallen ! Du würdest mir einen großen Gefallen tun , wenn Du da was fändest -
    am liebsten grün und gelb , da rot bei mir immer ein Gefahrensignal bedeuten soll.

    Hi, Ralf,
    ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie eine solche Schaltung aussehen könnte (siehe Bild 1). Bei 12V-Betrieb (Stromaufnahme max 1.5mA) würde die Diode grün, bei 24V-Betrieb (Stromaufnahme max. 4.6mA) gelb leuchten. Solltest Du den notwendigen Aufwand betreiben wollen, sag' bitte Bescheid, damit ich für die Schaltung zueinander passende Bauelemente heraussuche.
    Ich hätte nämlich noch eine viel einfacherer und sparsamere Möglichkeit: wenn Du zweipolige Umschalter einsetzen würdest, könntest Du eine Schaltung nach Bild 2 realisieren, die (insbesondere in der rechten Version) nur etwa 1mA aus 12V aufnimmt!

    Sag' einfach Bescheid, wie es weiter gehen soll...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Lieber Wolfgang ,
    ich komme wieder auf Dich zurück - am ehesten Variante 1 einpolig -

    aber wenn Urologe in dem momentan bestehenden Baustellenchaos sich Gedanken macht , ob er neben 1 Million wichtigerer Dinge auch noch die Zeit hat 1 oder 2 Widerstände einzulöten, ist das -fürchte ich- ein erster Hinweis für die vorübergehende Land unter-Meldung :shock:
    (wenn ich genau hinsehe, bin ich fast nicht weiter, als letztes Jahr in Bodenheim :oops:

    ich hab heute den ganzen Tag an dieser verflixten Heizung rumgetan -
    Picco hatte natürlich recht - in dem Augenblick wenn die Zusatzpumpe für die Fußbodenheizung anläuft , ist Ebbe im Gebläsekreislauf.....nur noch ein laues Lüftchen -aber mit viel Getöse :lol:

    Wolfgang , ich melde mich wieder, wenn das wirklich akut ist -
    mach Dir da jetzt keine Mühe.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • okay,
    heute sieht die Welt wieder besser aus. :wink:

    ein Absperrventil am Rücklauf hatte geklemmt und war nicht völlig offen.

    Die Aufheizphase dauert jetzt bei 8 Grad Außentemp und 7Grad Wassertemp im Boiler eine Stunde bis die Kabine 20 Grad hat und der Wasserboiler ca 50 Grad hat.
    Das geht alles nur mit der Originalheizungspumpe an der Webasto und dem laufenden Gebläseregister.
    Nach der Aufheizphase Gebläse aus und Fußbodenpumpe an zur Thermostatgesteuerten Dauerregelung.
    Alle Heizschlangen sind im ungedrosselten Zustand sehr warm - die letzte am Verteilerkreis etwas weniger aber die ist im Bad verlegt und war durch die zusätzliche Wandheizung eh schon deutlich zu warm in dem kleinen Raum. Duschwanne ist ebenfalls nach 1 Stunde gut 30 Grad warm.
    Das funktioniert!
    Die Feinregelung geht erst, wenn der Fußbodenbelag aufgebracht ist.
    Morgen geht´s mit der Wasserinstallation weiter.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

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