und wieder mal ein Update.
Lackierung ist fertig. Nächste Woche sind dann hoffentlich alle Kleinigkeiten erledigt und ich kann meinen "Bastelkoffer" holen.
Fahrerhaus ist leicht gekippt, deshalb leicht schräg.
Grüße
Mike
und wieder mal ein Update.
Lackierung ist fertig. Nächste Woche sind dann hoffentlich alle Kleinigkeiten erledigt und ich kann meinen "Bastelkoffer" holen.
Fahrerhaus ist leicht gekippt, deshalb leicht schräg.
Grüße
Mike
Schaut gut aus!
Hallo
wie man möglicherweise gemerkt hat, ist der Plan und die Ausführung etwas unterschiedlich.
Hatte noch etwas optimiert bevor ich es in Auftrag gegeben habe. Reifen im Koffer wollte ich nicht wegen Gummigeruch aber den Platz sinnvoll nutzen.
Ein Dieseltank außen und einer in der beheizten Außenbox wo auch die Heizung ist, deshalb wird auch Sommerdiesel bei minus 10c noch funzen.
Grüße
Mike
Hallo Mike
das sieht echt klasse aus !!!
Na da haste ja nun bald einiges zum basteln !
So ne Nr. kleiner könnte ich mir das auch für uns vostellen
Frage: Sind die Kanten/Ecken bei dem Koffer auch mit Innenwinkeln verklebt ?
Hallo Rainer
Danke.
Nee Innenwinkel sind nicht notwendig außer am Boden, Rest hebt auch so.
VG
Mike
Hallo Mike,
schöne Kabine bekommst Du da.
Ich habe das mit deinem Dieseltank jetzt so verstanden das dieser in der Kabine verbaut ist!? Stimmt das so?
Gruß Christopher
Hi Christopher
Ein Haupttank außen mit 430l und einer mit ca. 170l in der beheizten Außenbox.
VG
Mike
Hallo,
ich lese dies.
Zitat: Ein Dieseltank außen und einer in der beheizten Außenbox wo auch die Heizung ist, deshalb wird auch Sommerdiesel bei minus 10c noch funzen
Könnte gut sein, aber das Problem ist ja der Filter, der sitzt außen bei minus 10 °C. Wenn die Leitungen lang sind mag es zu Problemen kommen.
Gruß
Fritz
Hi Fritz
Wenn der Motor nicht lief, dann hast du recht, wenn er aber durchläuft sollte der warme Diesel ausreichen. Warme Beine habe ich auf jeden Fall
Heute habe ich ihn von Ormorcar mit einem breiten Grinsen abgeholt.
Ich hoffe wenn die Endrechnung da ist habe ich es auch noch.
VG
Mike
Zitat von mike13...Heute habe ich ihn von Ormorcar mit einem breiten Grinsen abgeholt.
Ich hoffe wenn die Endrechnung da ist habe ich es auch noch.VG
Mike
Hallo Mike
das neue Spielzeug wiegt doch alles auf.
Das breite Grinsen kriegste so schnell nicht mehr los! Damit musst Du jetzt ne ganze Weile leben. Iss einfach so!
Ich weiß, wovon ich spreche! War bei mir genau so damals! Obwohl es nur ein kleiner T5 war
Gruß
Herby
Ein wirklich wahnsinnig schönes Fahrzeug!
Allein deine Planung ist schon der Hammer! Die ganzen professionellen Zeichnungen, wirklich beachtlich was du dort leistest!
Und auch die sehr genial geformte Kabine gefällt, ebenso die Farbe.
Das einzige, was mir Gedanken bereitet ist die Bereifung.. Hinten schaut es gar nicht mehr nach so viel Platz aus... aber denke das du ja ordenltiche Geländestollen raufmachst... und Verschränkungen müssen ja auch noch möglich sein.. aber wahrscheinlich sind die bedenken unberechtigt
Gruß - Tobias
Hallo Tobias
Vielen Dank, Pläne sind mit PowerPoint gemacht und ich hatte viele Jahre Zeit zum Nachdenken.
Ist eigentlich kein 2D CAD Tool aber es reicht wie man sieht.
Als Basis habe ich ein CAD Bild von MAN genommen und alles im Maßstab 1:10 geplant.
Im PP kann man ja das Bild soweit vergrößern, dass ein Blatt z.B 115x85cm hat.
Reifen haben eigentlich genug Platz, ich denke wird kein Thema sein.
Grüße
Mike
Hallo Mike
Du hast doch auf dem Treffen immer nach diesen Aluprofilen gesucht die du als Regenrinne benutzen möchtest
wäre das was du suchst
Hallo Rainer
Stehen zwar keine Maße dabei,
sieht aber gut aus, werde es mal bestellen.
Danke!
Grüße
Mike
Hallo Mike,
Ich bin neu in diesem Forum und habe gerade mit Interesse die Entwicklung Deiner Womo Planung verfolgt. Ich hatte bei unserem Wagen eine ganze Anzahl ähnlicher Überlegungen, auch bezüglich maximale Länge etc., das Ganze auf der etwas kleineren Basis eines auf 7,49t abgelasteten MAN 10.220. Längenvorgabe war < 6,20 (ohne Reservereifen), Höhe nicht über 3,35m. Meine Kabine wurde von Alustar aufgebaut (3mm Alu aussen - 80mm Polyurethan Isolierung) und für den selbstgemachten Innenausbau bis zur ersten größeren Fahrt (nach China) hatte ich mehr als drei Jahre gebraucht. Interessant auch Deine Planung mit IR Scheinwerfer + Videokamera auf einer der Zeichnungen. Bin gerade dabei selbiges zu installieren. Wenn Du zufällig bei der Off Road Messe in Bad Kissingen bist, könnten wir uns ja kurz treffen. Wir sind von Mittwoch Abend bis Donnerstag Abend auf dem Womo-Parkplatz.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang
Gerne, wir sind vermutlich auch ab Mittwoch Abend auf dem Platz, dann können wir uns ja mal austauschen.
Grüße
Mike
hallo Mike
hast du den 365er Radstand gewählt?
was wiegt denn dein Chassis mit dem leeren Koffer?
hast du Blattfedern bzw gibt es denn für eine Ausstattungsliste deines TGM
vielen Dank schon mal
gunther
Hallo Gunther
Mit Kabine und fast leer 7,2t.
Hinten Luftfedern und ein Radstand von 395.
Denke an eine lange Übersetzung, da ansonsten der Verbrauch nach oben geht.
Ausstattung gibt es vieles bei MAN.
Grüße
Mike
Hier mal wieder ein Update.
Wichtig für den Ausbau, dass man immer 230V hat, egal ob vor der Haustür oder unterwegs, deshalb erstmal die 840W Solarzellen aufs Dach.
Elektroverteilerwand war eh schon bestückt und somit konnte der Victron Sinuswechselrichter gleich seinen Dienst aufnehmen.
Anbei Bild. Zellen sind außen mit 4mm Alu T Winkel ( Gartenzaunpfosten) befestigt. Vorne noch Platz zum Nächtigen
AGM Batterien 6x160Ah sind auch da und werden in Kürze ihren Dienst aufnehmen.
Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,
Wow, mit 840W Solarzellen und 6x 160W Solarbatterien kannst Du Dir eine Zurückspeisung ins Netz samt Solarförderung überlegen
Jedenfalls hast Du damit elektrische Autarkie und kannst auch einen Generator vergessen.
Wieviel Volt planst Du in der Kabine? Ich habe hier 12V von den Solarbatterien (bei mir "nur" 2 x 160W), da die meisten Geräte, Beleuchtung etc damit betrieben werden können. Die 2.800 W Lichtmaschine lädt 2 x 140W 24 V Fahrbatterien und über einen Calira Ladewandler 24V -- 12V, auch mit bis zu 40A die Solarbatterien. Im Stand wird über diesen Ladewandler bei vollen Solarbatterien die Fahrbatterien zurück mit 4A aufgeladen. Damit hatten wir insgesamt nie Probleme, trotz fast Dauerlauf des Kühlschranks, 230V Wasserkocher, 230V Kaffeemaschine, gelegentlicher Verwendung einer 700W Microwelle und lange Abende zur Bildbearbeitung vor einem 230V Monitor.
Wie groß ist die Leistung Deines 230V Wechselrichters?
Gruß, Wolfgang
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