1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Ich baue mir eine Wohnkabine

• Tango
  • 19. April 2006 um 11:17
  • Holzwurm
    Experte
    • 27. Februar 2008 um 19:20

Hallo Joe,
    Rainer hat Recht, ich habe das Alfer-System ebenfalls verbaut, aber Erfahrung kann man das nicht nennen. Außer: Ich würde es wieder machen. Was mich aber interessieren würde: Wie hast Du die Profile mit dem Holz verbunden? In meinem Beitrag kannst Du sehen, ich habe nicht die von Dir verwendeten Profile verwendet sondern habe das Holz auf die Profile mit seitlicher "Auflage" geklebt.
    Herzlich
    Holzwurm

• Tango
    Experte
    • 27. Februar 2008 um 20:02

Hallo Zäme

Peter: Die Bilder sind von der EXBAB Homepage und sollen euch zeigen wie ich mir meinen Ausbau vorstelle. Es ist nicht meine Kabine!!! nur der Baustiel gefällt mir. leicht und stabil.

Roland: Wieso Kondenswasser an den Profilen????? Ich habe eine nahezu Kältebrückenfreie Kabine. Nur der Türrahmen geht von aussen bis nach innen. Habt ihr keine Heizungen in euchen Kabinen. Alu ist ein guter Wärmeleiter und wird die Temperatur der Kabineninnenluft annehmen da es ja keinen kontackt zur "aussenwelt" hat. Ich habe es gerne warm. werde also auf ca. 20 Grad heizen. Also wie soll da kondenswasser an den Alustreben entstehen???

Holzwurm: Dein Bericht hat mich irgendwie insperiert. Habe, wie schon geschrieben, die 20mm Version gefunden da es aber die Stangen mit "seitlicher Lasche" nicht gibt werde ich an den nötigen stellen kleinere Alu-winkelleisten vernieten und mit irgendwelchen Kunststoffplatten bestücken. so habe ich auch die möglichkeit je nach plattenstärke eine bündige Oberfläche zu erhalten. Irgend etwas Farbiges. Auch möchte ich das "Rako" kistensystem integrieren.

Gruss joe

• 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 27. Februar 2008 um 23:05
    Zitat von Tango

Holzwurm: Dein Bericht hat mich irgendwie insperiert. Habe, wie schon geschrieben, die 20mm Version gefunden da es aber die Stangen mit "seitlicher Lasche" nicht gibt werde ich an den nötigen stellen kleinere Alu-winkelleisten vernieten und mit irgendwelchen Kunststoffplatten bestücken. so habe ich auch die möglichkeit je nach plattenstärke eine bündige Oberfläche zu erhalten. Irgend etwas Farbiges. Auch möchte ich das "Rako" kistensystem integrieren.

Gruss joe

Hallo Joe
    Warum versuchst du nicht die Profile mit der seitliche Lasche wie sie "Holzwurm verwendet, direkt bei Alfer zu beziehen :?:
    Wenn mich nicht alles täuscht haben die sogar eine webshop wo man das System direkt kaufen kann.
    Google doch mal nach Alfer :!:

Gruß
    Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

• Tango
    Experte
    • 27. Februar 2008 um 23:51

Hallo Rainer

Ich wohne in der Schweiz. Das bestellen in Deutschland bei Stangenlängen von 2m ist nich gerade Lukrativ. Porto u.s.w.

Auch möchte ich die "Zwischenoberflächen" bündig mit den Alurahmen haben. Im weiteren kann ich so von einer Stange aus auch 2 Oberflächen montieren, was sonst ja nicht möglich ist. So ich kann meinen Bedarf genau abdecken und habe am Schluss nicht Überschuss.

Gute Nacht

Jeo

• 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 28. Februar 2008 um 07:22
    Zitat von Tango

Hallo Rainer

Im weiteren kann ich so von einer Stange aus auch 2 Oberflächen montieren, was sonst ja nicht möglich ist. So ich kann meinen Bedarf genau abdecken und habe am Schluss nicht Überschuss.

Jeo

Das stimmt natürlich !

Im letzten "Allradler" wurde die Fa. Terra Camper vorgestellt. Die verwenden auch zum Bau ihrer Inneneinrichtungssyteme solch ein System, wobei bei denen, wenn ich mich richtig erinnere, diese Knotenprofile nicht aus reinem Kunststoff sondern einen Metallkern aufweisen. Kannst ja mal auf deren website etwas stöbern, wenn es dich interessiert

Gruß
    Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

• Ronald
    womobox-Spezialist
    • 28. Februar 2008 um 08:59
    Zitat von Tango

Hallo Zäme
    ...
    Roland: Wieso Kondenswasser an den Profilen????? Ich habe eine nahezu Kältebrückenfreie Kabine. Nur der Türrahmen geht von aussen bis nach innen. Habt ihr keine Heizungen in euchen Kabinen. Alu ist ein guter Wärmeleiter und wird die Temperatur der Kabineninnenluft annehmen da es ja keinen kontackt zur "aussenwelt" hat. Ich habe es gerne warm. werde also auf ca. 20 Grad heizen. Also wie soll da kondenswasser an den Alustreben entstehen???
    ...
    Gruss joe

Hi Joe,
    eine Heizung haben wir, aber z.B. nachts heize ich nicht. Damit kuehlt die Kabine bis zum Morgen natuerlich aus. Oder lueftest du nachts nicht ? :wink:
    Wenn man dann bei 5Grad Aussentemperatur und vielleicht 10Grad Innentemperatur mit 5 Personen in einer kleinen Kabine schlaeft, dann hat's eben auch eine recht hohe Luftfeuchte. Und wenn man dann beim aufstehen ueberall diese kalten Profile hat, brrrr :wink:
    Die gute Waermeleitfaehigkeit vom Aluminium leitet dann leider deine Koerperwaerme ins Alu... :shock:

Aber das haengt natuerlich von den (Heiz-) Gewohnheiten ab. Fuer uns "Wenigheizer" waere dass ein Problem. Du hingegen schreibst ja dass du es gern warm hast und wahrscheinlich die Heizung entsprechend oft laeuft - damit sollte das fuer dich kein echtes Problem werden.
    Und gut aussehen tut es :D .

Gruss Ronald

• Tango
    Experte
    • 1. Juli 2008 um 20:35

Hallo

Hier bin ich wieder. Habe mein Fahrzeug gewechselt und heute das erste mal die Kabine draufgesetzt. Da ich jetzt keine gewichtssorgen und MFK-Probleme (schweizer TüF) mehr habe, kann der Ausbau nun weitergehen. Habe mit dem Innenausbau schon begonnen. Da ich momentan aber viel Arbeit habe geht es nicht so schnell wie erwartet. Anbei die ersten Fotos.

Gruss Joe

Bilder

• DSC02815.JPG
      • 152,24 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC02814.JPG
      • 110,66 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC02813.JPG
      • 108,67 kB
      • 768 × 1.024
  • Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Juli 2008 um 14:30

Hallo, Tango,
    ich glaube, Euer MFK ist gar nicht so blöd - wahrscheinlich denken die " laß eine Kabine nich zu und Du kurbelst die Wirtschaft an". Ein Glück, daß Dir dieser Ausweg geblieben ist. Wäre zu traurig gewesen, wenn Du Deine Kabine nicht hättest nutzen können.

So hast Du sogar noch zusätzlichen Stauraum gewonnen und könntest - wenn Du die Rückwand Deines Fahrerhauses zumindest teilweise öffnen würdest - sogar eine gewisse Fahrerhausverlängerung bauen, die auch auf langen Strecken ein angenehmes Sitzen im Fahrerhaus erlaubt. Bei meinen langen Extremitäten und dem dadurch bedingten weit zurück geschobenen Sitz ist mir die Sitzposuition in einer Einzelkabien zu unbequem.

Jetzt kann man Dir nur ein paar schöne Erlebnisse mit Deiner Kabine wünschen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Tango
    Experte
    • 2. Juli 2008 um 16:47

Hallo Wolfgang

Ich ( 1.65 m ) habe auch in der kleinen Kabine genug platz.

Die offene Ladefläche zwischen Kabine und Kabine wird als Veloplatz genutzt. Lenker der Velos geradestellen und von der Seite reinschieben.

Habe mir noch von Brossbox Staukisten bestellt. 1 für auf die Ladefläche und eine unter Ladefläche. Werde ev. den Leerraum seitlich der Kabine ebenfalls mit solchen Boxen zumachen.

Momentan sieht es noch nicht so gut aus, aber man kann ja nicht alles haben.

Gruss Joe

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Juli 2008 um 17:08
    Zitat von Tango

Momentan sieht es noch nicht so gut aus, aber man kann ja nicht alles haben.

Oooocchhh, das kommt noch. Eigentlich stört nur der Spalt zwischen Unterkante Kabinenaussenwand und Ladebordwand. Den 'Fahrradraum' würde ich mit einer Klappe abdecken, dann ist es auch nicht mehr schwer, den so zu ergänzen, daß die Fahrräder sauber bleiben.
    Und schon sieht das ganze recht harmonisch aus...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 2. Juli 2008 um 18:05

Hallo Joe,

da hast Du aber ein schönes Basisfahrzeug gekauft.

Den Raum unter der Kabine und vor der Kabine würde ich auch als geschlossenen Stauraum machen. Das hat dann gleich einen Doppelnutzen. Große Stauräume und die Aerodynamik wird auch besser.

Viel Spaß mit der Kombination.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Tango
    Experte
    • 2. Juli 2008 um 19:38

Hallo Wolfgang und Christopher

Ich weiss, dass es noch einiges zu tun gibt. Habe nur mal die Kabine draufgesetzt um zu sehen ob es einigermassen geht und passt. Werde eure Vorschläge berücksichtigen und das Ergebnis dann in diesem Forum präsentieren. Also bis bald.

Gruss joe

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 2. Juli 2008 um 20:11

Hallo Joe!

Ich habe mit meiner Kabine immer noch nicht angefangen; einfach sonst zu viel zu tun. Aber mein Ziel ist es, die Kabine bis Spätherbst bzw."kalt werden" fertig zusammengeklebt zu haben.

Eine Frage würde mich noch beschäftigen: Wie hast du die Aluwinkel angebracht. Du hast ja für Dach und Alkoven die Kantenprofile von Reimo genommen, bei denen man auch Leistenfüller (über eventuell angebrachte Schrauben) anbringen kann.

Du hast geschrieben, daß du diese Kantenprofile mit Sika 521UV angebracht hast. Hast du diese zusätzlich geschraubt? Oder nur flächig mit Sika 521UV geklebt? Und wenn du sie nur geklebt hast, wie hast du da einen Anpressdruck zusammen bekommen (nur mit der Hand angedrückt)???.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute beim Innenausbau.
    Vielen Dank im Voraus

Gruß Martin

• Tango
    Experte
    • 3. Juli 2008 um 17:22

Hallo Martin

Alle reden vom Anpressdruck. wieso?? Sika braucht gar keinen "Anpressdruck" die Aluprofile habe ich zugeschnitten einen dünnen Wurm Sika aufgetragen und angedrückt und mit Latten oder Spannset fixiert. Danach habe ich an den Aussenkannten der Profile nochmals eine Art silikonfuge mit sika UV-Stabil gemacht damit keine feuchtigkeit und schmutz unter die Leiste wandern kann.
    Das Reimo-Kederprofil auf dem Dach bei der Rundung musste ich zusätzlich mit Rostfreien Spax-Schrauben fixieren, um die Rundung optimal anzupassen.

Was wichtig ist: Man sollte vor dem ankleben der Kantenleisten alle offenen Spalten im GFK mit Sika verschliessen.

Bitte stell auch ein paar Bilder ins Forum von deinem Vorhaben.

Gruss und gutes Gelingen

Joe

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 4. Juli 2008 um 18:10

Hallo Joe

Danke für die rasche Antwort.
    Selbstverständlich werde ich meinen Kabinenbau hier mittels Fotos dokumentieren; ich habe so viel von diesem Forum profitiert, sodaß dies das mindeste ist.

Gruß Martin

• Tango
    Experte
    • 4. September 2008 um 18:41

Hallo Zusammen

Kleine Änderungen. Ohne Worte.

Gruss Joe

Bilder

• DSC00004.JPG
      • 74,08 kB
      • 800 × 600
    • DSC00006.JPG
      • 81,52 kB
      • 800 × 600
    • DSC00003.JPG
      • 94,7 kB
      • 768 × 1.024
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 4. September 2008 um 18:58

Schön! Das macht doch jetzt einen geschlossenen und stimmiges Gesammtbild. Was machst du nur mit dem vielen neuen Stauraum? 8)

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 4. September 2008 um 19:12

Hallo Joe,

jetzt sieht deine T5-Kabinenkombi doch aus als sei die Kabine für den T5 gemacht.
    Bei dem Stauraum mußt jetzt halt aufpassen das die Nutzlast ausreicht :wink::D .

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Questman
    womobox-Guru
    • 4. September 2008 um 19:28

Schön gelöst. :wink:

Gruß Ralf

• Picco
    Moderator
    • 4. September 2008 um 19:56

Bravo!
    Hätte nicht gedacht, dass man das so stimmig hinkriegt, Hut ab! :shock:

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™