Ich baue mir eine Wohnkabine

  • hallo

    Hast Du Deine Wohnkabeine verkauft, oder freut es Dich nicht mehr daran zu arbéiten. Schaue schon monatelang, nach um einen neuen Beitrag von Dir zu erspähen , aber vergebens.

    Gib mal wieder was her von Deiner Woka.

    lg schlecksi

  • Hallo schlecksi

    Zur Zeit ist Baupause. Hatte sehr viel Arbeit in letzter Zeit und ziehe im Juli in ein Haus um. Die Gartenanlage des Hauses ist, war eine Urwald. Hat sehr viel Zeit in anspruch genommen sie wieder herzurichten. Also hatte ich keine Zeit mich der Wohnkabine zu widmen. Sie steht nach wie vor in der Garage und wartet auf die Vollendung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. Ich werde Sie schon Vollenden. Aber alles braucht halt seine Zeit. Zeit die ich momentan nicht habe. Bis bald.

    Gruss Joe

  • Hallo

    Ich lese hier eine Zeit mit und habe mal eine Frage.
    Warum muß die Kabine zum TÜV?
    Ist das nicht eine normale Ladung die man aufladen und wieder abladen kann.
    Am Auto selber wird doch nichts verändert.
    Oder hab ich was übersehen?

    Gruss Dieter

  • Hallo, Dieter,

    es gibt zwei Möglichkeiten, eine Absetzkabine zu deklarieren - als Ladung, dann wird das Fahrzeug in aller Regel als LKW versichert und die Kabine ist (zumindest im angesetzten Zustand) meist nicht versichert, dafür hat man Freiheiten in Bezug auf Sicherheitsaspekte (z.B. Splitterschutzgutachten etc.). Die andere Möglichkeit ist die Deklaration als Wohnmobil mit absetzbarer Kabine - hier ist die Kabine in aller Regel auch in abgesetztem Zustand versichert und eventuelle LKW-Fahrverbote gelten nicht. Dafür werden erheblich schärfere Auflagen an die Kabine gestellt, u.a. muß die mit zum TÜV. Außerdem wird das Fahrzeug dann als WoMo besteuert, nicht mehr als LKW...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Und gerade im vorliegenden Fall kommt noch dazu, dass in der Schweitz die Ladung nicht seitlich überstehen darf. Daher mußt Du eine Kabine, mit der Du in / durch die Schweiz fahren möchtest eintragen lassen, wenn sie breiter als die eingetragene Fahrzeugbreite ist.
    Giese Informationen findest Du auch etwas ausführlicher in unserer Wissensbasis: Wissensbasisbeitrag zu absetzbaren Wohnkabinen

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wolfgang,Krabbe

    Danke für die Aufklärung.
    Sehr aufschlußreicher Bericht .
    Diese Absetzkabinen sind totales Neuland für mich.
    Habe zwar keine,werde auch keine anschaffen, aber trotzdem sehr interessant.

    Gruss Dieter

  • Hallo Joe!
    Schon lange nichts mehr gehört. Wahrscheinlich hast du z.Zt.andere Sorgen, wenn du gerade in ein neues Haus eingezogen bist. Trotzdem schreibe ich einfach einmal meine Fragen:
    Du schreibst, du hast bei deinem Fachwerk eine Dicke von 30mm mit 30mm Styrodur. Dieses Kerto-Furnierschichtholz gibt es aber nur in einer Dicke von 33mm. Hart du die abgehobelt oder "quer" verbaut, und dabei einfach Leisten in der Stärke von 30mm abgeschnitten? War mir bei den Fotos nicht so sicher.
    Hast du von deinem GFK eigentlich noch was übrig? Würde dir dies eventuell abnehmen.
    Gruß Martin

  • Hallo Martin

    Habe die Kertroplatten zuerst in 33mm streifen zuschneiden lassen und danach abgehobelt auf 30 mm. würde aber wegen der klebstoffstärke des Sika das nächste mal auf 27 oder 28 mm Streifen gehen, so gibt es bei der Isolation 30mm keine Hohlräume. GFK habe ich noch eine Rolle a 2,6m Breite die länge müsste ich noch abmessen. bei interesse günstig abzugeben. muss aber abgehohlt werden.

    Gruss Joe

  • Hallo Joe!
    Ich fahre zu dir ca. 4h. Hin und retour dann 8h. Der Zoll wird vielleicht auch noch lästig. Muß ich mir noch überlegen. Brauchen würd`ich mind.9m. (Bei einer Breite von 2,60m)
    Gruß Martin

  • Hallo Martin

    9 Laufmeter bei 2,6 m breite sollten sicher noch da sein werde es morgen mal messen gehen. melde mich dann wieder.

    gruss joe

  • Hallo Martin

    ca. 15 Laufmeter sind vorhanden. Habe es ausgemessen. rolle hat 11,5 Lagen und einen Durchmesser von 44 cm. 0,44m x 3,1415 x 11 = 15,2 m. bei einer breite von 2,6m sind das ca. 40 m2 GFK in 1,5 mm dicke.

    Gruss joe

  • hallo Tango,
    kann es sein dass Du bei Deiner Rechnung einen kleinen Denkfehler hast :?:
    Du misst den Durchmesser und berechnest daraus den Umfang bzw. die Fläche für die äussere Lage. Soweit stimmt das noch nach meiner Meinung. Aber dann multiplizierst Du das Ganze mit der Anzahl der Wicklungen. Mit jeder Wicklung wird der Durchmesser aber kleiner! So ergibt sich bei jeder Wicklung auch eine kleinere Fläche :idea::!:
    Aber wahrscheinlich ist der Fehler bei den wenigen Wicklungen vernachlässigbar. Nur wenn jemand Spitz auf Knopf rechnet...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby

    Durchmesser mal 3,1415 ergibt den Umfang. Soweit korrekt. Plattenstärke 1,5mm. Habe den Durchmesser jeweils in der mitte der 11 Lagen gemessen. soweit gut. ich rechne immer korrekt und nicht "Spitz auf Knopf" und eine halbe Lage würde noch Verschenkt werden.

    Rechnen war schon immer meine Stärke.

    Gruss Joe

  • Herby: den maximal möglichen Fehler kannst du doch über die gegebene GFK-Dicke und die Lagenanzahl selbst bestimmen.

    Selbst wenn Tango nur den Außenumfang gemessen hätte wäre die Abweichung kleiner als die "verschenkte" elfeinhalbte Wicklung. Und 30-35cm Abweichung auf 15m (also ca. 2%) ist doch noch kein Denkfehler, für den Inscheneur sind das beides 15m ;)


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen

    Es geht im Januar wieder los. Ich weiss, dass die Pause lang war aber das Haus in das ich eingezogen bin hat meine Freizeit und viel Geld verschlungen, so das ich kein's mehr für die Kabine hatte. Bis bald.

    Gruss Joe

  • Hallo Zäme

    Es geht weiter mit meiner Kabine. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen möglichst leichte Möbel à la EXKAB (Siehe bilder) zu bauen.

    Da die Preise für die Verbinder und Vierkantalurohre bei den Fachhändlern und EXKAB sehr teuer sind habe ich einige Zeit gesucht und wurde im Hornbach fündig (Siehe Bild).

    Hat jemand von euch schon erfahrungen damit und was haltet Ihr davon?

    Gruss Joe

  • Hi joe,

    sind die Stangen vor den Euro-Kisten in Buchsen geführt oder in Gummi?
    Wenn es Buchsen bzw Löcher sind, könnten die Stangen evtl bei starken Bodenwellen, Piste oä evtl aus der unteren Führung springen und rutschen dann nach unten raus ... oder sitzen die Stangen stramm zwischen den Böden (mein Monitor ist etwas klein, man siehts nicht gut)?

    Könnte eine schwer beladene Kiste (vor allem die große unten) bei Kurvenfahrt gegen die (wohl klappbare) Drahtsicherung und damit gegen die Stange drücken und diese so verbiegen, dass sie sich löst?!

    Da würden eine zusätzliche Sicherung (strammer O-Ring oä) und bei den langen Stangen eine weitere Lagerung in der Mitte sicherstellen, damit alles an seinem Platz bleibt ... man will ja unterwegs keinen Bruch des Inventars riskieren ;)

    Ansonsten gefällt mir der Ausbau gut - funktionell, klar und möglichst leicht, die Gemütlichkeit kommt mit den Bewohnern. Das Einzige, was ich als suboptimal empfinde, ist dass man zum Schlafen immer umbauen muss - entweder oben das Bett ausziehen oder unten die Dinette - aber man kann halt nicht alles haben :D

    Gruß Peter

  • Hallo,
    wo fahrt ihr denn im Urlaub so hin ?
    Wenn's oefter mal kalt wird finde ich die ausgiebige Verwendung von Aluprofilen etwas unpraktisch. Nach einer kalten Nacht magst du da ueberall nicht mehr anfassen: alles kalt und ggf feucht vom Kondenswasser. :x
    Wenn's meist in Sueden geht ist das natuerlich kein Thema.

    Gruss Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen