Beiträge von campi
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Hallo
Bin jetzt mit der neuen Kiste im Urlaub gewesen.
Hat sich super bewährt.
Aber es ist natürlich eingetreten was schon befürchtet wurde,die Ecken haben Risse bekommen.
Ich denke das kommt vom austrocknen des Holzes.
Jetzt hab ich mir überlegt die Kannten beidseitig zu schleifen und einen Steifen Glasmatten zu lamminieren.
Ca.5-6 cm um die Ecke rum.
Das müßte doch eigendlich reichen.
Hier die Risse zu sehenGruss Dieter
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Hallo Thomas
Das mit den Deckel hatte ich auch schon im Sinn gehabt.
Aber mit der Klappe habe ich die Kiste absolut dicht,und ich brauch die Räder nicht abnehmen um an die Kiste zu kommen.
Ursprünglich hatte ich vor die Kiste als Übergangslösung zu betrachten und später
eine Kiste aus Alu zu bauen,brauch ich aber nicht mehr.
Die Sperrholzkiste ist sowas von stabil,bin selber begeistertGruss Dieter
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Hier nun meine neue Holzkiste am Womo.
Schön leicht,Kiste mit Träger kompett ca.28 kg,die Größe reicht mir.
Da passen die sperrigen Sachen wie Satschüssel,Stühle und so rein.
Gestrichen mit einen Tiefengrund und anschließend mit Acrylfarbe für außen.
Ob es hält werde ich sehen.
Wenn nicht wird nachgepinselt.
Das teuerste war die Klappe mit ca.120€
Gruss Dieter -
Zitat von Joe
Hi Dieter,
Du kannst schon Alu schweißen? Stahl "heiß"kleben ist kein Ding, das hast du relativ schnell raus. Alu 1,5 mm ist dagegen die Königsdisziplin!! Ich hab's mal versucht, der Schweißer mit jahrelanger Erfahrung hatte alles eingestellt, hat es mir gezeigt, und ich habe dann ganz tolle Löcher reingebraten!!!
Mit den richtigen Gerät ist alles möglich.
Es muß pulsen können,sonnst wird das Material zu warm.Stahl schweißen ist für mich auch kein Problem,Autogen kann ich auch,in jeder Lage,auch mit Spiegel,
hab mal Heizungsbauer gelernt als es noch kein
Kupferrohr zum Löten gab.
War jedenfalls noch nicht Standart.Gruss Dieter
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So,die Kiste ist fertig.
Als Farbe habe ich einen Acryllack für außen genommen.
Ist zwar nicht das Ideale,aber schnell trocken,und konnte drinnen streichen.
Wenn ich die Kiste jedes Jahr streichen muß macht auch nichts.
Ich bekomme dieses Jahr ein neues Wig gerät,ein AC/DC,da kann ich Alu mit schweißen.
Ich werde dann vieleicht eine Kiste aus 1,5mm alu bauen.
Gruss Dieter
Mit offener Klappe,die ist von Thetford.
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Hier nun die Konsolen verzinkt.
Nie mehr streichen,kein Rost
Die Verzinkerei hat 12 Kg berechnet,pro kg 2,65€ (über 50kg wird´s billiger)
aber neuerdings kommen noch 19€ Umweltpauschale dazu.
Hat mich insgesammt 61 € gekostet,ist es mir aber wert.Gruss Dieter
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Hallo Leute
Viele Vorschläge,klasse Forum.
Das mit den Streichkunststoff von Cordula hört sich auch sehr gut an.
Könnte mir vorstellen das das eine gute Idee ist.
Werde mich mal in den einschlägigen Geschäften aufschlauen.
Da ich ja so leicht wie möglich bleiben möchte zu überlegen.
Hab schon überlegt nur den Boden mit GFK zu überziehen wegen
eventuelle Steinschläge von unten und so.Gruss Dieter
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Hallo Christopher
Der Träger mit der Vespa hat unbegrenzte Tragkraft
Im Schein steht
*Abnehmbarer Motorradträger,Achlasten beachten,dann Feld 18 :6500mm*Die Vespa wiegt 117 kg,mehr kann ich eh nicht aufladen wegen der hinteren Achlast.
Gruss Dieter
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Hallo
Hier möchte ich Euch mal zeigen wie ich meine Rollerträger,bis jetzt 3 Stück,immer selber bau.
Alle Träger sind vom TÜV "beglaubigt"
Der letzte Prüfer sagt,wenn alle mal so sauber und stabiel währen,auch die Gekauften.Ich muß aber sagen das die Grund-Aufnahmen unterm Womo von Sawiko sind,hätte ich auch bauen können,
aber die Sawikoaufnahmen haben eine Typenprüfung,sicher ist sicher.Das ganze Geheimnis sind ein paar Vierkanntrohre 40X60X3 mm und 40X40X3 mm.
Kosten des Vierkanntrohres wo jetzt meine Kiste drauf kommt mit Versand von einen Ebeyhändler 49,30 €
Als Leuchtenträger hab ich mir einen streifen Alu abkannten lassen,da kann man auch mal draufsteigen.So sehen die 2 Dinger aus,hier geheftet.
Ich kann die Leuchtenleiste in Schritten von 15 mm nach hinten versetzen,falls mal was Anderes drauf soll.Hier eingeschoben
Probesitzen der Kiste im RohbauHier meine vorige Rollerbühne mit Vespa
Nochmal die VepabühneProbesitzen meiner Kiste,noch im Rohbau
Konsole,nur geheftet.Wer nicht schweißen kann sollte alles zusammen heften und zum Schosser gehen.
Die Teile bringe ich noch zum verzinken,Farbe ist nicht unbedingt von dauer.
Die Anderen hab ich ich auch verzinken lassen,sieht auch professioneller aus.Gruss Dieter
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Hi all
Danke für alle Vorschläge.
Werde das mit der Glasseide machen.
Ein Kollege baut gerade ein Boot aus Holz,der arbeitet gerade mit Glasseide und Epoxidharz.
Ist auch nicht soooo teuer,der Meter von der großen Rolle um die 3 €,dann noch ein/zwei
Liter Harz mit Härter,das wars.
Von der Stabilität der Kiste bin ich bei den 6mm Birkensperrholz selber überrascht.
Das Boot was der Kollege baut wird auch aus 6mm Sperrholz,ist aber ein Bootssperrholz.
Wird auch mit Glasseide überzogen.Gruss Dieter
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Hallo Christopher
Danke schon mal für Deine Einschätzung.
Werde die Kiste mit Glasseide überziehen.
Die Ecken sind zwar alle gut wasserfest verleimt und verschraubt,aber
sicher ist sicher.Gruss Dieter
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Hallo
Hab mal eine Frage zur lakierung meiner selbstgebauten Heckbox.
Die Box ist aus 6 mm wasserfest verleimten Birkensperrholz gebaut.
Breite 1600 mm,Tiefe 400 mm,Höhe 650 mm
Der Boden ist aus 8 mm Sperrholz.
Als Klappe habe ich einen Einbauramen 1000X460 mm von Reimo geordert.
Jetzt kommt die Lakierung drann,die Box soll absolut top im Lack aussehen.
Die Box ist absolut stabiel,könnte drauf rumtrampeln.
Gewicht der Box ist 24 kg,eine gekaufte wird um die knappe 50 kg kommen.
Der Träger,auch selber gebaut wiegt komplett 15 kg,könnte noch mir leichterer
Lichtleiste auf 11 kg kommen.
Bei 3,5 to muß man halt auf´s Gewicht achten.
Hab zwar genug Reserven,aber die Hinterachslast ist begrenzt.
Jetzt zur Frage,wie baut man am besten den Lack von Grund auf auf den Sperrholz.
Hab schon überlegt eine Glasseidenmatte mit Epoxid drüberzuziehen ?Hier ist das gute Stück,die Klappe wird reingeschnitten wenn sie da ist.
Gruss Dieter -
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Hallo
Ich habe mitlerweile schon 3 Rollerbühnen gebaut und noch nie Probleme mit der Abnahme beim TÜV gehabt.
Hier meine letzte Bühne die ich jetzt ab und zu mitnehme.
Vierkanntrohr geschweißt und verzinkt.(laß immer verzinken,sieht besser wie Farbe aus und hält)
Leuchtenträger und Wanne aus Allu gekanntet.
Habe kein Schweißschein,wurde auch nicht verlangt.
Die Schweißnähte sind aber in ordnung.
Als höchstbelastung steht in den Papieren"Im rahmen der Hinterachslast"
Ich mußte aber noch an den Leuchtenträger einen Kanntenschutz aufziehen,kostet aber nicht die Welt.
Die Aufnehmeelemente am Rahmen sind von Sawiko.Gruss Dieter
Hier meine Rollerbefestigung.
Wird noch zusätzlich mit einen Spanngurt gesichert.
Da die Vespa aus Stahlblech ist habe ich ein Befestigungsblech angeschraubt.
Hält bombensicher.
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Fenster mit Butyl einsetzen ist schon richtig.
Mit Sika Kleber eingesetzte bekommt man nur mit den Boschhammer wieder raus
Ich nehm immer TerostatGruss Dieter
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Wolfgang,Krabbe
Danke für die Aufklärung.
Sehr aufschlußreicher Bericht .
Diese Absetzkabinen sind totales Neuland für mich.
Habe zwar keine,werde auch keine anschaffen, aber trotzdem sehr interessant.Gruss Dieter
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Hallo
Ich lese hier eine Zeit mit und habe mal eine Frage.
Warum muß die Kabine zum TÜV?
Ist das nicht eine normale Ladung die man aufladen und wieder abladen kann.
Am Auto selber wird doch nichts verändert.
Oder hab ich was übersehen?Gruss Dieter
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Zitat von Hansen
mal eine andere Frage...Spielt denn das Gewicht bei dir keine Rolle? Was soll denn die Kiste wiegen.....50 kg?Ein bischen leichter schon
Die original Kiste von Sawiko aus Allu wiegt 41 kg
Wenn meine nicht schwerer wird ist es gut,leichter währe besser
Wenn ich jetzt die Bühne(35 kg) drannschiebe und den Roller(125ccm Vespa,115 kg) draufstelle
ist meine Hinterachlast gerade voll ausgeschöpft.
Für die Kiste würde ich eine leichtere Bühne bauen,vieleicht 15-20 kg schwer.
Da sollen nur leichte Sachen rein wie Tisch und Stühle und der Kipor Generator 22 kg.
So soll die Kiste aussehen,vieleicht ein klein wenig kleiner.
Gruss Dieter