Hallo zusammen,
wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt bin ich aktuell in der Planung einer festen Wohnkabine.
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und aktuell in der Planung per Fusion360. Einige hilfreiche Infos habe ich auch bereits hier im Forum finden können.
Gerne teile ich in diesem Thread meinen aktuellen Stand und Fortschritt. Eure Erfahrung, Unterstützung, Bedenken und Tipps sind dabei gerne gesehen.
Zum Basisfahrzeug:
- Toyota Hilux Double Cab
- Baujahr: 2016
- Motor: 2.4 150 Ps
Rahmenbedinungen Wohnkabine:
- Festverbaut; Absetzbar mit größerem Aufwand, sofern sie mal längere Zeit nicht benötigt wird.
- Alkoven + Aufstelldach. Als Vorbild gefallen mir die Ellie Trailcat und Tembo "New Style" sehr gut.
- Schlafplatz für 2-4 Personen (4 Personen nur im absoluten Notfall). Hier auch der Wunsch zur Not mal die Möglichkeit zu haben, unten ohne aufgestelltes Dach zu schlafen.
- Notfall Trenntoilette
- Kleiner "Küchen"-Bereich
- Auflastung auf 3.5t. falls nötig
- Externe Diesel-Warmluftzheizung
- Zwischenrahmen (Stahl 60x40 mm) würde ich "fest" mit Gummi-Metall Lager verschrauben. Damit ein Flex im geringen Bereich möglich ist.
- Für die eigentliche Kabine soll ein Alurahmen geschweißt werden, in welchen die Sandwichplatten eingeklebt werden (ähnlich Tembo Fahrzeuge)
- Kontakt zu einem Prüfer habe ich bereits; Da würde ich vorstellig werden, sobald meine CAD Konstruktion fertig ist.
Vorab schonmal ein paar Fragen, vllt. kann die jemand aus der Hüfte beantworten:
- Empfohlene Länge Bodenplatte / Gesamtlänge?
- Dicke Sandwichplatten (40 mm?) + Materialempfehlung
- Gibt es bereits fertige Türkonstruktionen, welche ich einplanen kann? Seiten-oder Heckeinstieg ist mir aktuell vorerst egal.
Für Anregungen jeglicher Art bin ich dankbar.
Schöne Grüße