1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Toyota Hilux Double Cab Wohnkabine

• Sirius1
  • 20. September 2026 um 21:05
  • Sirius1
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. September 2026 um 21:05

Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt bin ich aktuell in der Planung einer festen Wohnkabine.
    Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und aktuell in der Planung per Fusion360. Einige hilfreiche Infos habe ich auch bereits hier im Forum finden können.

Gerne teile ich in diesem Thread meinen aktuellen Stand und Fortschritt. Eure Erfahrung, Unterstützung, Bedenken und Tipps sind dabei gerne gesehen.

Zum Basisfahrzeug:
    - Toyota Hilux Double Cab
    - Baujahr: 2016
    - Motor: 2.4 150 Ps

Rahmenbedinungen Wohnkabine:
    - Festverbaut; Absetzbar mit größerem Aufwand, sofern sie mal längere Zeit nicht benötigt wird.
    - Alkoven + Aufstelldach. Als Vorbild gefallen mir die Ellie Trailcat und Tembo "New Style" sehr gut.
    - Schlafplatz für 2-4 Personen (4 Personen nur im absoluten Notfall). Hier auch der Wunsch zur Not mal die Möglichkeit zu haben, unten ohne aufgestelltes Dach zu schlafen.
    - Notfall Trenntoilette
    - Kleiner "Küchen"-Bereich
    - Auflastung auf 3.5t. falls nötig
    - Externe Diesel-Warmluftzheizung

• Zwischenrahmen (Stahl 60x40 mm) würde ich "fest" mit Gummi-Metall Lager verschrauben. Damit ein Flex im geringen Bereich möglich ist.
    • Für die eigentliche Kabine soll ein Alurahmen geschweißt werden, in welchen die Sandwichplatten eingeklebt werden (ähnlich Tembo Fahrzeuge)
    • Kontakt zu einem Prüfer habe ich bereits; Da würde ich vorstellig werden, sobald meine CAD Konstruktion fertig ist.

Vorab schonmal ein paar Fragen, vllt. kann die jemand aus der Hüfte beantworten:

• Empfohlene Länge Bodenplatte / Gesamtlänge?
    • Dicke Sandwichplatten (40 mm?) + Materialempfehlung
    • Gibt es bereits fertige Türkonstruktionen, welche ich einplanen kann? Seiten-oder Heckeinstieg ist mir aktuell vorerst egal.

Für Anregungen jeglicher Art bin ich dankbar.

Schöne Grüße

Bilder

• IMG_20260316_163256.jpg
      • 791,26 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Zwischenrahmen_Kontruktion_1.png
      • 413,72 kB
      • 1.172 × 802
  • bl550
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 20. September 2026 um 21:21

Wir haben 2025 auf einem Ford Ranger XtraCab eine Kabine fest draufgesetzt.

3,5 t sind meiner Meinung nach Pflicht.

unsere Bodenplatte ist 240 cm lang, DoubleCab schätze ich mal ca. 210 cm

bei den Wandplatten würde ich auf 30 mm gehen

für Türen und Klappen mal bei Mekuwa anfragen

MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine (Verkauft)

Ford Ranger ExtraCab mit Ormocar

• Sirius1
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. September 2026 um 22:36

Danke für deinen Beitrag.

Wie ich sehe ist eure Wohnkabine fast quadratisch. Ich hätte sie gerne hinten etwas schräg.

Das kann man dann ja aber entsprechend der Bodenplatte abziehen.

Schöne Grüße

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. September 2026 um 06:25

Hoi Sirius1

Was versprichst Du Dir davon Sandwichplatten in einen Alurahmen zu kleben?

Wenns mehr Stabilität ist dann liegst Du meiner Meinung nach falsch, die Sandwichplatten brauchen keinen Rahmen.

Wenn die mit Eckwinkeln verklebt sind dann sind die stabil und Du hast nicht den Materialmix mit unterschiedlichen Ausdehnungen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Sirius1
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. September 2026 um 10:12

Hi Picco,

zum einen tatsächlich Stabilität, besonders im Alkovenbereich und zum anderen aufgrund der Komplexität.

Komme aus dem Metallbereich und würde mir vermutlich leichter tun erst den Rahmen zu schweißen und dann Platten einzukleben

Was habe ich eurer Meinung bei dem Materialmix zu befürchten?

Beste Grüße

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. September 2026 um 10:20

Hallo Sirius1,

wir haben auf einem single cab eine Bodenlänge von 280 cm umgesetzt. Auf ein double cab passt natürlich entsprechend weniger. Ich würde mich beim hinteren Überhang am Böschungswinkel vom Original orientieren und auch die Werte aus der Aufbaurichtlinie einhalten. Darin steht Überhang max. 2/3 vom Radstand, wobei ich das für zu viel halte.

Verteile mal deine (schweren) Komponenten auf deinem Grundriss und berechne Pi mal Daumen die daraus resultierenden Achslasten. Auch dadurch bekommst du ein Gefühl, wie weit du über die HA hinaus bauen darfst. Zur Orientierung, wiederum am single cab gemessen, mein Fahrzeug ohne Ladefläche aber mit ca. 50 kg schwerem Zwischenrahmen: VA 1260 kg, HA 620 kg.

Wir haben unsere Kabine bei der Kabinenschmiede bauen lassen. Die Wandstärken, die man uns dort aufgrund der Abmessungen empfohlen hat sind 42 mm Wände, 46 mm Dach (begehbar) und 58 mm Boden. Das ist jeweils inkl. innen u. außen 1 mm GFK. Die Wände haben außen unter dem GFK 3,5 mm Wabenschicht, das Dach außen 8 mm und der Boden hat innen 6,5 mm PET Hartschaum.

Die Tür ist von Mekuwa.

Grüße Lars

nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. September 2026 um 12:56
    Zitat von Sirius1

Was habe ich eurer Meinung bei dem Materialmix zu befürchten?

In der Theorie haben beide Materialien ähnliche Wärmeausdehnungen, aber (!!!) GFK bleibt bei Sonneneinstrahlung "kalt" und das Alu wird "heiß".

Ich sehe das an meinem Dach. Auf dem GFK laufe ich barfuß und ist "kühl". Wenn ich aber an meine Dachschublade aus Alu komme, zucke ich schmerzhaft zurück. Zudem klemmt die Schublade im warmen Zustand.

Ich würde keinen Materialmix machen, außer es gibt keine andere Möglichkeit.

Aber es fahren trotzdem etliche mit dem Alugerippe herum, es scheint zu halten.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 67.233330,14.620317

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 21. September 2026 um 15:01

Moin.

Es scheint nicht nur zu halten, es hält.

Allerdings wurde erst die Kabine geklebt, dann Alu gekantet und verklebt. 5mm stark ist das Aluminium. Da das Ganze eh lackiert wird, funktioniert es auch mit der Ausdehnung.

Von minus 38 bis plus 44 Grad war schon alles dabei. Passt also.

Möchte man auch mal nen Anhänger Hochlader ziehen, dürfte die Aufbaulänge 1.8m nicht überschreiten beim DoKa. Mit Standard Deichsellänge..

Mit 1.8m Bodenlänge plus 0.3m Schräge, also 2.1m Aufbaulänge fällt Anhänger ziehen raus. Das nur als Anmerkung zum Überhang.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. September 2026 um 19:59

Hoi Sirius1

Auch ich komme handwerklich aus dem Metallbereich (Heizungsinstallateur), wenn auch schon lange Schreibtischtäter.
    Genau deswegen weiss ich um die Probleme bei unterschiedlichen Ausdehnungen, Dilatationsfugen usw.

Auch mit geschweisstem Alu habe ich so meine Erfahrungen, aber da kennst Du Dich sicherlich besser aus.

Sandwichplatten werden aneinander geklebt und dann die Kanten mit draufgeklebten Eckprofilen, meist aus GFK, manchmal auch aus Alu, verbunden.

So eine Sandwichkabine ist in sich recht stabil, es gibt einige die schon Überschläge überstanden haben sollen.
    Bei einem Alugerüst sehe ich da aber schwarz...

Stefan hat seine Erfahrungen mit einer recht kleinen Kabine gemacht und sieht keine Probleme. S t e f a n : Hast Du einen Rahmen geschweisst und Sandwichplatten eingeklebt oder eine Sandwichkabine gefertigt und Aluwinkel als Eckprofile verwendet? Bei letzterem hätte ich weniger Bedenken als bei einem geschweissten Rahmen. Erfahrung damit habe ich aber nicht, ich schlussfolgere nur aus andersweitigen Erfahrungen.

Gruss

Picco

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 21. September 2026 um 20:24

Das Letztere. Die Kabine komplett aus Sandwich gebaut und geklebt. Anschließend über die Ecken das Aluminium geklebt. Aber auch mit Dehnungsfugen!

Bei 1.8m langen Profilen hält sich die Ausdehnung in Grenzen...

Gruß Stefan

• Sirius1
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. September 2026 um 20:34

An die Thematik habe ich vorab auch schon gedacht und teilweise natürlich auch drüber gelesen.

Ihr kennt es sicherlich, manchmal hat man eben so seine Vorlieben gefunden an einer gewissen Variante. Ihr bringt mich so langsam aber zum Grübeln ob ich den Plan verwerfen soll und auf die geklebte Variante mit aufgeklebten Eckwinkeln switchen sollte.

https://tembotravelservices.nl/wp-content/uploads/2021/05/toyota-hilux-1-frame-03.jpg

Habt ihr eine Idee wie das bei den "Tembo-Campern" funktioniert? Die habe ich in Friedrichshafen auf der Adventure Southside gesehen und machen mir schon den Eindruck als wüssten sie, was sie tun ?!

Quelle: https://tembotravelservices.wordpress.com/2020/05/10/toyota-hilux-new-style/

Edit durch Mod Picco: Fremdes Bild entfernt und durch Link zum Original ersetzt.
    Sirius1 : Bitte Copyright beachten, ein Hinweis auf die Quelle reicht nicht. Bitte keine fremden sondern nur eigene Bilder einfügen. Fremde Bilder maximal als Link.

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 21. September 2026 um 20:45

Funktionieren wird die Variante sicher auch. Ich vermute, bei Sonneneinstrahlung wird man das Arbeiten der Paneele noch mehr hören.

Schöne Form, ich mag die 8 bis 10 Grad nach oben verjüngende Seitenwände! Macht im Gelände in Schrägen viel aus.

Tipp: Denk mal über einen Seiteneinstieg nach.

Gruß Stefan

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. September 2026 um 07:36

Hoi zämä

Wenn ich mir den gezeigten Rahmen anschaue dann weiss ich mit Sicherheit dass der nicht von einem Statiker entworfen wurde...so bringt der meiner Meinung nach zwar alle Nachteile eines Alurahmens, aber keine Vorteile, da alle Profile auf Biegung belastet sind und nur durch die Ausfachung an Stabilität gewinnen. Metall sollte auf Druck und noch besser auf Zug belastet sein, nicht auf Biegung.

Gruss

Picco

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 22. September 2026 um 11:58

Moin.

Da die Paneele verklebt ja schon wahnsinnig stabil sind, ist der gezeigte Rahmen ja auch nur Kantenschutz quasi....

Bei mir sah das anfangs so aus:

...später so!

Gruß Stefan

nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. September 2026 um 13:00
    Zitat von S t e f a n

Da die Paneele verklebt ja schon wahnsinnig stabil sind, ist der gezeigte Rahmen ja auch nur Kantenschutz quasi....

Wenn man GFK-Profile mit der Kappsäge abhängt, fliegen oft Funken. Die sind nicht vom GFK, sondern vom Sägeblatt. Ist mir beim Alu sägen nie passiert.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 67.214926,14.590778

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 22. September 2026 um 13:16

Keine Ahnung, ich habe noch keine GFK Profile mit der Kappsäge gesägt. Nur Alu....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden