1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sirius1

Beiträge von Sirius1

• Toyota Hilux Double Cab Wohnkabine

• Sirius1
    • 21. September 2026 um 20:34

An die Thematik habe ich vorab auch schon gedacht und teilweise natürlich auch drüber gelesen.

Ihr kennt es sicherlich, manchmal hat man eben so seine Vorlieben gefunden an einer gewissen Variante. Ihr bringt mich so langsam aber zum Grübeln ob ich den Plan verwerfen soll und auf die geklebte Variante mit aufgeklebten Eckwinkeln switchen sollte.

https://tembotravelservices.nl/wp-content/uploads/2021/05/toyota-hilux-1-frame-03.jpg

Habt ihr eine Idee wie das bei den "Tembo-Campern" funktioniert? Die habe ich in Friedrichshafen auf der Adventure Southside gesehen und machen mir schon den Eindruck als wüssten sie, was sie tun ?!

Quelle: https://tembotravelservices.wordpress.com/2020/05/10/toyota-hilux-new-style/

Edit durch Mod Picco: Fremdes Bild entfernt und durch Link zum Original ersetzt.
    Sirius1 : Bitte Copyright beachten, ein Hinweis auf die Quelle reicht nicht. Bitte keine fremden sondern nur eigene Bilder einfügen. Fremde Bilder maximal als Link.

• Sirius1
    • 21. September 2026 um 10:12

Hi Picco,

zum einen tatsächlich Stabilität, besonders im Alkovenbereich und zum anderen aufgrund der Komplexität.

Komme aus dem Metallbereich und würde mir vermutlich leichter tun erst den Rahmen zu schweißen und dann Platten einzukleben

Was habe ich eurer Meinung bei dem Materialmix zu befürchten?

Beste Grüße

• Sirius1
    • 20. September 2026 um 22:36

Danke für deinen Beitrag.

Wie ich sehe ist eure Wohnkabine fast quadratisch. Ich hätte sie gerne hinten etwas schräg.

Das kann man dann ja aber entsprechend der Bodenplatte abziehen.

Schöne Grüße

• Sirius1
    • 20. September 2026 um 21:05

Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt bin ich aktuell in der Planung einer festen Wohnkabine.
    Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und aktuell in der Planung per Fusion360. Einige hilfreiche Infos habe ich auch bereits hier im Forum finden können.

Gerne teile ich in diesem Thread meinen aktuellen Stand und Fortschritt. Eure Erfahrung, Unterstützung, Bedenken und Tipps sind dabei gerne gesehen.

Zum Basisfahrzeug:
    - Toyota Hilux Double Cab
    - Baujahr: 2016
    - Motor: 2.4 150 Ps

Rahmenbedinungen Wohnkabine:
    - Festverbaut; Absetzbar mit größerem Aufwand, sofern sie mal längere Zeit nicht benötigt wird.
    - Alkoven + Aufstelldach. Als Vorbild gefallen mir die Ellie Trailcat und Tembo "New Style" sehr gut.
    - Schlafplatz für 2-4 Personen (4 Personen nur im absoluten Notfall). Hier auch der Wunsch zur Not mal die Möglichkeit zu haben, unten ohne aufgestelltes Dach zu schlafen.
    - Notfall Trenntoilette
    - Kleiner "Küchen"-Bereich
    - Auflastung auf 3.5t. falls nötig
    - Externe Diesel-Warmluftzheizung

• Zwischenrahmen (Stahl 60x40 mm) würde ich "fest" mit Gummi-Metall Lager verschrauben. Damit ein Flex im geringen Bereich möglich ist.
    • Für die eigentliche Kabine soll ein Alurahmen geschweißt werden, in welchen die Sandwichplatten eingeklebt werden (ähnlich Tembo Fahrzeuge)
    • Kontakt zu einem Prüfer habe ich bereits; Da würde ich vorstellig werden, sobald meine CAD Konstruktion fertig ist.

Vorab schonmal ein paar Fragen, vllt. kann die jemand aus der Hüfte beantworten:

• Empfohlene Länge Bodenplatte / Gesamtlänge?
    • Dicke Sandwichplatten (40 mm?) + Materialempfehlung
    • Gibt es bereits fertige Türkonstruktionen, welche ich einplanen kann? Seiten-oder Heckeinstieg ist mir aktuell vorerst egal.

Für Anregungen jeglicher Art bin ich dankbar.

Schöne Grüße

Bilder

• IMG_20260316_163256.jpg
      • 791,26 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Zwischenrahmen_Kontruktion_1.png
      • 413,72 kB
      • 1.172 × 802
  • Hallo aus Süddeutschland

• Sirius1
    • 18. September 2026 um 23:20

Danke für's willkommen heißen und danke fürs Angebot Christian!

Beste Grüße

• Hallo aus Süddeutschland

• Sirius1
    • 5. September 2026 um 01:20

Hallo zusammen,

ich heiße Dominik und bin aus dem Kreis Ravensburg. 31 Jahre alt und habe mir einen Toyota Hilux double cab von 2016 zugelegt.

Der Plan ist, den Hilux mit einer festen Eigenbau Wohnkabine auszustatten. Nachdem ich bereits einige interessante und hilfreiche Threads durchgelesen habe, werde ich mich die Tage auch in diesem Forenbereich breitmachen und euch an meinem Projekt teilhaben lassen. Vor allem werde ich aber auch auf die Expertise einiger Profis hier angewiesen sein. 😀

Danke und viele Grüße✌️

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™