1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Hat hier jemand eine Absetzkabine in Anlehnung an die von Tiki 4x4 gefertigt?

  • Vario2021
  • 19. Juni 2026 um 17:28
  • Vario2021
    Experte
    Beiträge
    149
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juni 2026 um 17:28
    • #1

    Hallo,

    da unser Vario 815 etwas zu groß ist um damit eine längere Islandreise zu unternehmen haben wir vor uns einen Zweitcamper zuzulegen. Das Basisfahrzeug steht schon in der Auffahrt. Ein Nissan Navara , aufgelastet, verstärkt und für eine Absetzkabine aufgerüstet.

    Die Kabine möchte ich ähnlich wie unseren Kofferaufbau vom Mercedes Vario fertigen.

    Auf der Abenteuer Allrad hab ich 2019 die Kabine von Tiki 4x4 etwas genauer in Augenschein genommen. Die Bauart gefällt mir sehr gut. Der diese fertigt kommt aus dem Bootsbau, genau wie ich. Eventuell liegt es daran das ich das Konzept für meine Absetzkabine ins Auge gefasst habe.


    Jetzt meine Frage, hat hier jemand diese Bauart so bereits einmal umgesetzt?

    Genauere Informationen zum Material und den Materialstärken, der Dämmung usw. habe ich inzwischen bekommen.


    Bin gespannt ob sich jemand meldet.


    Das Bild vom Navara mit Kabine hab ich mit KI generiert….


    Besten Gruß

    Holger

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.950
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 19. Juni 2026 um 20:50
    • #2

    Hallo Holger,

    zu der Tiki habe ich keine Info.
    Als ich dein Bild gesehen habe war mein erster Gedanke „was für ein Schlafsarg“.
    Sei mir nicht böse aber da bekomme ich von außen schon Platzangst. Ich würde die Alkovenform dann doch eher wie Bimobil oder Tischer wählen.
    Etwas Platz zum Atmen braucht man über der Matratze schon.

    Gruß Christopher

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.950
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 19. Juni 2026 um 20:51
    • #3

    Ach, warum Zweitmobil?

    Wolltest Du den Vario nicht verkaufen?

    Gruß Christopher

  • Vario2021
    Experte
    Beiträge
    149
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juni 2026 um 21:10
    • #4

    Vorerst werden wir den Vario noch nutzen, im August geht es damit nach Lappland.

    Die Tiki Kabine ist gar nicht so niedrig. Meine Frau hat schon ein Problem mit engen Räumen, aber die Füße gehen nach vorne und am Kopfende ist schon ausreichend Platz.

    Es war eine Tischer Kabine auf dem Nissan, die wog über 900 KG und war schon recht hoch. Das geht auch etwas flacher. Unten gibt es ja auch noch eine Möglichkeit ein Bett zu bauen.

    Um auf Island die schönen Strecken fahren zu können sollte das Fahrzeug schon einigermaßen passen. Eine Alternative wäre ein Aufstelldach. Nur bei Wind und Wetter nur eine Zeltbahn mit eventueller zusätzlicher Dämmung ist auch nicht so toll.

    Alternativ könnte die Kabine in der Bauweise wie die von Tiki erstellt werden, aber in den Abmessungen wie eine Kopie der Viking von Bieber Tec aussehen.

    Die soll nur nicht so schwer werden wie die von Tischer. Die war aber auch voll ausgestattet.

    Es ist nicht einfach……

  • Vario2021
    Experte
    Beiträge
    149
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juni 2026 um 21:11
    • #5

    Und einen T4 Syncro mit Womozulassung haben wir auch noch…🙈

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.950
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 19. Juni 2026 um 21:18
    • #6

    Hallo Holger,

    die 900kg für eine Tischer ist aber dann schon recht viel - ich nehme an ohne Beladung!?

    Gewicht lässt sich bekanntlich recht leicht durch Verzicht an Ausstattung und Equipment einsparen.

    Gruß Christopher

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.560
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 19. Juni 2026 um 21:23
    • #7

    Ein Pickup mit einer großen Tischerkabine drauf ist aber auch kein Offroadfahrzeug mehr! Wir sind ja lange sowas ähnliches gefahren. Wenn du an der Belastungsgrenze bist, fährst du keine wilden Pisten, mal abgesehen von dem hohen Schwerpunkt. Also wenn Offroadtauglichkeit ein Thema ist, dann nicht mehr als 450kg auf dem Pickup.

    Aber wie ich gehört habe, ist in Island das freie stehen im Hochland eh schon sehr stark eingeschränkt worden. Lohnt das noch den Aufwand?

    Gruß, Holger

  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.416
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juni 2026 um 00:27
    • #8

    Wenn ich überlege, das die Fischer auf Pritsche T3 so groß wie ein Tanzsaal waren, aber gerade mal 600kg geknackt haben... Klar, da war nichts drin... Aber..

    ...

    ...

    Thema aufstellkabine: hatte canoe (oder wer war das) nicht so eins in Nordamerika genutzt und sein Stoff nicht von einem Zulieferer für arktische Zelte bekommen?

    Da war hier doch was im Forum... Ich komme nicht mehr drauf.... Der Stoff wird jetzt auch nicht leicht gewesen sein ... Aber... Warum nicht? Je flacher um so besser.

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

    Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.803
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 20. Juni 2026 um 07:00
    • #9
    Zitat von mrmomba

    Thema aufstellkabine:

    Hallo

    hier im Sauerland gibt es eine wirklich offroad taugliche Aufstellkabine: https://das-fernweh-mobil.de/wp-content/upl…3x216_klein.pdf

    Und wenn Overland - Reisen in die Mongolei damit möglich sind, sollte sie für Island wohl auch reichen.

    Klar, es ist ein Aufstelldach, aber die Grundkabine wiegt auch nur um die 200 kg. Und ist für Zwei auch zugeklappt zu nutzen.

    Und im Gelände sicher besser wie irgendwas um die 3 Meter Höhe....

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Urlaubär
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    425
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juni 2026 um 09:57
    • #10

    also XPS gut laminiert und Klappbar geht auf die 200 kg bei mir. Die Laminierung ist bei mir sehr dünn. Wand wiegt mit etwas zu wenig Kleber etwa 4kg pro qm. Kabine alleine, ohne alles sind nur 180kg. Fenster ist schwer, Tür und Regale und die Stützen nicht zu vernachlässigen.

  • Vario2021
    Experte
    Beiträge
    149
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juni 2026 um 16:51
    • #11

    Es geht sicher leichter!

    Aber lieber mit dem Nissan statt mit dem Syncro nach Island. Auf Island hat sich der Nissan mit der Tischer Kabine beim Vorbesitzer bereits bewährt.

    Noch sind wir in der Planungsphase, Brainstorming ist noch gefragt…..

    Es wird sicher eine Lösung geben. 🤗

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™