1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

welcher Bodenbelag

  • Kreiseltaucher
  • 16. Juni 2026 um 17:19
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    833
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 16. Juni 2026 um 17:19
    • #1

    Ich bin zwar noch nicht soweit, denke aber doch immer wieder darüber nach welcher Bodenbelag am sinnvollsten ist. Die Basis ist ein 15mm Leichtbau Sperrholz auf einer Unterkonstruktion aus Alu Profilen und Holz (200mm Doppelboden)

    Vollflächig verkleben möchte ich ungern, da der Basisboden auf die Unterkonstruktion geschraubt ist für den Fall das man z.B. mal an die Tanks im Doppelboden dran muss.

    Was habt ihr so verwendet ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Online
    Abweg
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    593
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Wegberg
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 16. Juni 2026 um 19:45
    • #2

    Im ersten Anlauf habe ich Isolierung, Aluplatten und PVC-Belag (vollflächig) lose verlegt, mit etwas Übermaß zum umlaufenden Rand aus Armaflex. Das war mir dann doch zu heikel (das Alu bekam Wellen bei Einsatz der BFE) so das ich im Laufbereich alles verklebt habe.

    Bei Doppelboden würde ich je nach Risikobewertung ne Klappe verbauen oder ne Säge mitnehmen.


    Gruß, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    833
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 16. Juni 2026 um 20:04
    • #3

    Eine Klappe kommt auf jeden Fall rein um an die Revisionsöffnung und den Füllstandsgeber des Abwassertanks zu kommen. Aber die Option den Boden ausbauen zu können wäre schon gut, zumal ich das schon zwischen den Sitzbänken so realisiert habe. Dort liegt der Frischwassertank im 37 cm hohen Doppelboden. Auf den Holzboden kommt eine dünne elektrische Heizmatte und ein passgenau umkettelter Teppich. Im restlichen Bereich vom Eingang bis zur Küche muss was pflegeleichte, auch mal Nass auswischbares rein.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Online
    nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.701
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 16. Juni 2026 um 20:12
    • #4

    Wir haben auch PVC vollflächig verklebt mit integrierter Duschtasse. Kehren oder wischen und ist wieder sauber.


    Gruß Nunmachmal, 🇧🇪 51.059223,4.202081

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.559
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 16. Juni 2026 um 20:23
    • #5

    Nur wenn PVC vollflächig verklebt ist wird das eine Wasserfeste Oberfläche. An allen Schnittstellen kann sonst Wasser eindringen. Wenn du im Notfall mal aufmachen willst, dann mach dir einen genauen Plan wo die Schrauben sind, mit Fotos, und dann findest du die Schrauben auch unter dem PVC, ggf mit Metalldetektor. Mit genug Ersatz-PVC kannst du das dann auch ordentlich reparieren.

    Wir haben keinen Doppelboden, da stellt sich das Problem nicht.

    Gruß, Holger

  • Tobi
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    624
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Eschborn
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 16. Juni 2026 um 21:43
    • #6

    PVC-Fliesen (weiße Holzoptik) OHNE Holz-Unterschicht - direkt auf den Sperrholz-Zwischenboden verklebt.

    Das muss so etwas [Anzeige] hier gewesen sein.


    innen_04.jpg

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (17. Juni 2026 um 19:21)

  • FraBer
    Experte
    Beiträge
    145
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Crailsheim
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. Juni 2026 um 10:44
    • #7

    Ich habe Rigid-Viny verlegt. Super robuste Oberfläche und Wasserdicht.
    Das kannst Du problemlos wieder ausbauen. Allerdings.....Gewicht 8-10 kg m² 😟
    Gruß Frank

    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten

  • Online
    nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.701
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Juni 2026 um 12:38
    • #8
    Zitat von FraBer

    Allerdings.....Gewicht 8-10 kg m² 😟

    Upps, doppelt so schwer wie mein Sandwich.

    Da muss man schon nachrechnen ob man das will.


    Gruß Nunmachmal, 🇳🇱 51.403747,5.813029

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Phil
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    350
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Juni 2026 um 17:14
    • #9

    Ich habe eine 25mm Sperrholzleichtbauplattte (mit einer Art „Eierkarton“ als Mittellage) und darauf einen Eicheparkett mit 4mm Nutzschicht verklebt. Den Boden habe ich durch die Luken des Zwischenbodens von unten verschraubt.

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.799
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 18. Juni 2026 um 06:29
    • #10

    Hallo

    wir haben eine 12mm Dreischichtplatte aus Fichte als Boden im Auto die auf Leisten in einem abstand von ca. 40cm liegt. Befestigt ist sie einfach mit sichtbaren Schrauben und die Oberfläche istmit Osmo Hartöl in grau behandelt. Die Platte ist in einem Abstand von etwa 17 cm ca. 1mm "eingfaßt" und so sieht es aus wie Parkett.

    Man sieht Gebrauchsspuren, aber das ist durchaus gewollt.

    Viele Grüße

    Anton

    Bilder

    • P1020411.jpg
      • 389,49 kB
      • 1.600 × 1.200
    • P1020399.jpg
      • 484,92 kB
      • 1.600 × 1.200

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Ähnliche Themen

  • Dusche

    • Abweg
    • 17. November 2025 um 17:03
    • Bad: WC, Dusche und Waschbecken

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™