1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Frischwasser und Abwasser

Warm Wasser Verbrühschutz Ja oder Nein

• Kreiseltaucher
  • 17. Mai 2026 um 16:11
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 17. Mai 2026 um 16:11

Ich plane gerade meine Wasserinstallation und bin nicht sicher ob ich einen Thermostatischen Mischer als Verbrühschutz einbauen soll. Das Wasser der TRUMA Combi wird ja doch ziemlich heiß. Bei z.B. Tigerexped gibt es ja so ein Teil was aber nur max 48 Grad macht was ja z.B. zum Spülen eher zu kühl ist. Und zur Vermeidung von Legionellen sind 48 Grad auch zu wenig.

Wie seht ihr das ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. Mai 2026 um 16:49

Hab das hier verbaut.

So weit ich weiß, bilden sich Legionellen vorzugsweise im stehenden Gewässer (daher habe ich meinen Boiler liegend montiert:rolleyes:), also für Wasserdurchsatz sorgen.

UV Bestrahlung hilft auch, aber da wird anscheinend auch mit Fantasiewerten gearbeitet um eine Sicherheit vorzugaukeln, bitte vorab schlau machen, das Thema ist nicht ganz so einfach.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Mai 2026 um 19:02

An unsrem Boiler ist ab Werk so ein Mischventil dran.

Der E-Stab erhitzt das Wassser auf ca 70°C, was doch recht warm ist...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Mai 2026 um 20:59

ich habe auch so einen Mischer verbaut. Allerdings nicht von Tigerexped sondern ganz normal aus dem Sanitärhandel. Den habe ich auf 40 Grad eingestellt. Klappt prima. Ohne den verlierst du z.B. beim Duschen nur unnötig Wasser, bis du mal die richtige Temperatur eingeregelt hast. Und ich behaupte mal, dass du auch nicht mit viel heißerem Wasser abspülst. Zumindest ich nicht...

Der Boiler heizt auf 85 °C hoch, da mache ich mir um Legionellen keine Sorge.

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Mai 2026 um 21:02
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich plane gerade meine Wasserinstallation und bin nicht sicher ob ich einen Thermostatischen Mischer als Verbrühschutz einbauen soll. Das Wasser der TRUMA Combi wird ja doch ziemlich heiß. Bei z.B. Tigerexped gibt es ja so ein Teil was aber nur max 48 Grad macht was ja z.B. zum Spülen eher zu kühl ist. Und zur Vermeidung von Legionellen sind 48 Grad auch zu wenig.

Wie seht ihr das ?

Hallo Peter, zu dem Mischerventil brauchst Du noch ein Rückschlagventil von der Kaltwasserleitung in Richtung Mischer, sonst kommt 70° heisses Wasser aus dem Kaltwasserhahn. Rate mal, woher ich das weiss.

Viele Grüsse Sebastian

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 17. Mai 2026 um 22:00

Hallo Sebastian

Das Rückschlag Ventil liegt schon hier

Peter

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Mai 2026 um 04:38
    Zitat von Sebastian

Rückschlagventil von der Kaltwasserleitung in Richtung Mischer, sonst kommt 70° heisses Wasser aus dem Kaltwasserhahn

Das verstehe ich nicht, bei uns klappt da auch ohne Rückschlagventil. Ich habe lediglich eins verbaut, damit der steigende Druck (trotz Ausdehungsgefäß) nicht gegen die Pumpe drückt. Aus dem Wassserhanhn (auf kalt gestellt) kommt kaltes Wasser. Warum sollte das Wasser rückwärts durch den Boiler fließen?

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Mai 2026 um 05:59

Hoi zämä

Zitat von Kreiseltaucher

Bei z.B. Tigerexped gibt es ja so ein Teil was aber nur max 48 Grad macht was ja z.B. zum Spülen eher zu kühl ist.

Du hällst Deine Hände nicht eine Minute lang in 48°C heisses Wasser...die menschliche Schmerzgrenze liegt bei 40-42°C, darüber werden Deine Zellen zerstört, das schmerzt.

Zitat von Kreiseltaucher

Und zur Vermeidung von Legionellen sind 48 Grad auch zu wenig.

Legionellen brauchen Zeit sich zu vermehren und werden im Wasserstrom mitgerissen. Darum stehendes Wasser vermeiden! Im Boiler werden sie abgetötet wenn dieser auf 70°C aufheizt, nur ganz wenige kommen durch. Und die wenigen hats auch im Kaltwasser.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Mai 2026 um 07:04

Hallo Tim,

Zitat von Ducato-Heere

Das verstehe ich nicht, bei uns klappt da auch ohne Rückschlagventil. Ich habe lediglich eins verbaut, damit der steigende Druck (trotz Ausdehungsgefäß) nicht gegen die Pumpe drückt. Aus dem Wassserhanhn (auf kalt gestellt) kommt kaltes Wasser. Warum sollte das Wasser rückwärts durch den Boiler fließen?

Ich habe den Mischer direkt vor dem Wasserhahn, wenn heisses Wasser am Mischer ansteht, macht er den Kaltwasserzweig auf. Wenn man dann Kaltwasser zapft, läuft heisses Wasser durch den Mischer in die Kaltwasserleitung. Der Mischer bleibt auf, weil immer mehr heisses Wasser kommt. Viele Mischer haben bereits ein eingebautes Rückschlagventil, nur das hier genannte nicht.
    Viele Grüsse Sebastian

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 19. Mai 2026 um 21:26

Wir benutzen normale Einhebelmischer ohne weitere Rückschlagventile - bisher keine Probleme. Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass bei unseren relativ kleinen Boilern (im Vergleich zu Haushaltsboilern) eine stabile Schichtung der Temperaturen nicht so gut funktioniert. Damit schwankt die Temperatur des Heißwassers deutlich mehr und der Mischer kommt nicht immer so gut mit seiner Arbeit hinterher...

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Ollinase
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2026 um 23:08
    Zitat von Tobi

Wir benutzen normale Einhebelmischer ohne weitere Rückschlagventile - bisher keine Probleme. Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass bei unseren relativ kleinen Boilern (im Vergleich zu Haushaltsboilern) eine stabile Schichtung der Temperaturen nicht so gut funktioniert. Damit schwankt die Temperatur des Heißwassers deutlich mehr und der Mischer kommt nicht immer so gut mit seiner Arbeit hinterher...

Interessant, das würde es bei mir erklären. Nachdem das kalte Standwasser aus der Leitung weg ist kommt bei mir erst sehr heißes Wasser (Einhebelmischer steht dabei die ganze Zeit komplett auf Warmwasser), um dann
    auf angenehme Duschtemperatur runterzugehen.
    Lässt sich leicht umgehen, in dem man halt den Hebel nicht komplett nach links dreht, sondern mehr mittig startet.
    Wird das Wasser dann warm, drehe ich komplett nach links.

Wasser kommt bei mir aus einem 15L Elgena Boiler, der liegend verbaut ist:
    Nautic-Therm Sonderausführungen – Elgena Onlineshop

Achso, und zum eigentlichen Thema: Ohne Verbrühschutz 70 Grad heißes Wasser auf die Haut? Will man nicht...was ist mit Kindern? So schnell
    reagiert niemand...das gibt Verbrennungen 3. Grades in zehntel Sekunden.

Ich möchte auch ein paar Sätze zu Rückschlagventil und Legionellen sage und warum ich ein Rückschlagventil für wichtig halte:
    Legionellen vermehren sich am besten zwischen 25 und 45 Grad und in Stagnationswasser. Also Wasser das steht.
    Ab 60 Grad sterben sie ab sprich, im Boiler haben wir kein Problem.

Mal angenommen, ihr habt wie ich viel Solar auf dem Dach und die ganze Zeit den Boiler auf Temperatur (Strom kostet ja nix ;))
    Wasser wird wenig gezapft...also kühl das Wasser mal ab und wird vom Boiler wieder aufgeheizt (Hysterese).
    Ohne Rückschlagventil und vielleicht mit etwas Zirkulation innerhalb der Leitungen gelangt so ein angenehm warmes Wasser in die Kaltwasserleitungen.
    Jetzt sind die Leitungen neu und nix passiert.
    Aber irgendwann bildet sich ein leichter Biofilm in den Leitungen, der die Entstehung von Legionellen zusätzlich begünstigt.
    Je nach Einbaulage und Länge der Leitungen ist das dann das Zünglein an der Waage.

Nichts muss, aber unter bestimmten Umständen kann es passieren.
    Wer schonmal mit Legionellen zutun hatte weiß, das ist kein Spaß.

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Mai 2026 um 11:21

Ich würde auf jeden Fall einen thermischen Mischer einbauen. Ist ja kein Aufwand und macht das Duschen angenehmer.

Gruss Pelzer

http://dermuger.blogspot.com

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 20. Mai 2026 um 15:54
    Zitat von Ollinase

Interessant, das würde es bei mir erklären. Nachdem das kalte Standwasser aus der Leitung weg ist kommt bei mir erst sehr heißes Wasser (Einhebelmischer steht dabei die ganze Zeit komplett auf Warmwasser), um dann
    auf angenehme Duschtemperatur runterzugehen.
    Lässt sich leicht umgehen, in dem man halt den Hebel nicht komplett nach links dreht, sondern mehr mittig startet.
    Wird das Wasser dann warm, drehe ich komplett nach links.

Ja, genau das meine ich.

Ich lasse unseren Boiler (10l) recht heiß laufen, damit wir beide bequem und warm duschen können Ich brauche am Einhebelmischer also zum Duschen keinen "Linksanschlag". Trotzdem scheint warmes Wasser schneller am Duschkopf anzukommen, wenn ich den Mischer einmal kurz nach links drehe und dann in die gewünschte Position. Die Handbrause richte ich solange auf das Waschbecken, dann gibt's keine Verbrühungen.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 20. Mai 2026 um 22:57

Ich hab mich entschieden einen Mischer einzubauen. Hab den von Tigerexped bestellt, der hat einen Rückflussverhinderer und die Fließrichtung ist für meine Einbausituation optimal.

Peter

• juh
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 21. Mai 2026 um 09:39

Ich heize meinen (Truma Combi) Boiler bei Bedarf auf "Hot" und habe für Dusche und Außenwasseranschluß ein 50 Euro Automatikthermostat. Das funktioniert super, ich habe da schon sehr lange nicht mehr nachregeln müssen. Das allerdings aus Bequemlichkeitsgründen, nicht wegen Verbrühschutz. In der Dusche habe ich einen festen Duschkopf ohne Regelmöglichkeit, nur an/aus über Schalter eines Magnetventils. Funtkioniert.

Am Küchenwaschbecken ists gar nicht schlecht, auch mal richtig heißes Wasser zapfen zu können. Rückschlagventil ist keines drin, hatte auch noch nie den Eindruck, daß Warmwasser in die Kaltwasserleitung kommt. Gegen Legionellen hilft eben "Hot", Durchsatz und kurze Leitungen, die auch alle benutzt werden (und 2x im Jahr mit Chlordioxid das System desinfizieren).

Den Boiler der Truma Combi dauerhaft auf "Hot" einzustellen, braucht sehr viel Strom. Ich hatte das mal gemessen, durch die ungünstige Lage der Heizstäbe wird mehr als doppelt so viel Strom verbraucht wie rein rechnerisch nötig (gemessen: 16° auf 65°C 1,37kWh). Bei reinen Wasserbereitern ohne Heizfunktion wird das deutlich effizienter sein.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 21. Mai 2026 um 20:57

Musste leider feststellen, das Teile aus der Hausinstallation (z.B. el. Ventile, Rückschlagventile) erst ab einen Mindestdruck richtig funktionieren, bitte testen.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™