Beiträge von Ollinase
-
-
Hi Michael,
Außendusche? Eher nein...ich dusche drin.
Wasser Entnahmestelle draußen? Auf jeden Fall...
Anwendungsbeispiele klangen ja schon an:
- Schuhe abspülen
- Wassernapf (Hund) nachfüllen
- usw.Im Prinzip immer nützlich, wenn man mit Dreckzeug oder Wasser hantiert, und nicht
im Van aufpassen will, das nix daneben geht.
Bei mir ist eine Queensize Armatur + Brause verbaut.
Kann man umstellen (Brause/Perlator) und ist sehr gut zu handhaben.
Einbauort am Besten nicht auf der Türseite, damit man später nicht durchs Nasse rennen muss, um
in den Van zu kommen.
Besten Gruß,
Olli -
Wir haben in 2 Wochen gut 40GB verbraucht, 2 Laptops so 2h pro Tag Video geguckt + natürlich Forum lesen und ein Paar News Seiten. Es macht Sinn 4k-Videos nicht in voller Auflösung zu streamen, sondern nur auf FullHD.
Wollte ich grad schreiben...entscheidend Datenmenge ist die Auflösung.
Wer natürlich einen 32" 4K Monitor eingebaut hat, kommt schnell an die Grenzen.
4K ca. 7-15GB/h
1080p FullHD ca. 3GB/h
HD 720 ca. 1,5-2GB/h
usw.
Hier wird es ganz gut über alle Anbieter erklärt:Datenverbrauch beim Streaming: Wie viel GB für SD, HD & 4K?Wie viel Datenvolumen verbraucht Video-Streaming? Erfahre hier die genauen Werte für SD, HD & 4K bei Netflix und YouTube sowie hilfreiche Tipps zum Daten…www.recharge.com
Ab dem 01.06. werde ich mein Nutzungsverhalten und den daraus resultierenden Verbrauch genau dokumentieren und
mal online stellen. -
Wer eine Firma hat (Business Kunde) oder einen guten Draht zu seinem Chef, kann sich mal die Business Tarife der Telekom anschauen.
Ich habe seit dem 1.Mai meinen Kabelanschluss geküdigt und mir einen RUTX50 gegönnt.
Bin ich zu Hause, läuft der Router bei mir zu Hause mit einer eSIM (So bleiben 2 SIM-Slots frei für eventuelle Auslandskarten).
Aktuell komme ich mit 80GB gut hin und arbeite damit täglich online.
Gut, wer natürlich am Tag 3h Netflix oder TV streamt (oder Kinder hat die zocken), wird damit nicht glücklich.
Für alles andere ist das eine sehr flexibele Lösung.
Grüße,
Olli -
Wir benutzen normale Einhebelmischer ohne weitere Rückschlagventile - bisher keine Probleme. Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass bei unseren relativ kleinen Boilern (im Vergleich zu Haushaltsboilern) eine stabile Schichtung der Temperaturen nicht so gut funktioniert. Damit schwankt die Temperatur des Heißwassers deutlich mehr und der Mischer kommt nicht immer so gut mit seiner Arbeit hinterher...
Interessant, das würde es bei mir erklären. Nachdem das kalte Standwasser aus der Leitung weg ist kommt bei mir erst sehr heißes Wasser (Einhebelmischer steht dabei die ganze Zeit komplett auf Warmwasser), um dann
auf angenehme Duschtemperatur runterzugehen.
Lässt sich leicht umgehen, in dem man halt den Hebel nicht komplett nach links dreht, sondern mehr mittig startet.
Wird das Wasser dann warm, drehe ich komplett nach links.
Wasser kommt bei mir aus einem 15L Elgena Boiler, der liegend verbaut ist:
Nautic-Therm Sonderausführungen – Elgena OnlineshopAchso, und zum eigentlichen Thema: Ohne Verbrühschutz 70 Grad heißes Wasser auf die Haut? Will man nicht...was ist mit Kindern? So schnell
reagiert niemand...das gibt Verbrennungen 3. Grades in zehntel Sekunden.Ich möchte auch ein paar Sätze zu Rückschlagventil und Legionellen sage und warum ich ein Rückschlagventil für wichtig halte:
Legionellen vermehren sich am besten zwischen 25 und 45 Grad und in Stagnationswasser. Also Wasser das steht.
Ab 60 Grad sterben sie ab sprich, im Boiler haben wir kein Problem.
Mal angenommen, ihr habt wie ich viel Solar auf dem Dach und die ganze Zeit den Boiler auf Temperatur (Strom kostet ja nix
)
Wasser wird wenig gezapft...also kühl das Wasser mal ab und wird vom Boiler wieder aufgeheizt (Hysterese).
Ohne Rückschlagventil und vielleicht mit etwas Zirkulation innerhalb der Leitungen gelangt so ein angenehm warmes Wasser in die Kaltwasserleitungen.
Jetzt sind die Leitungen neu und nix passiert.
Aber irgendwann bildet sich ein leichter Biofilm in den Leitungen, der die Entstehung von Legionellen zusätzlich begünstigt.
Je nach Einbaulage und Länge der Leitungen ist das dann das Zünglein an der Waage.Nichts muss, aber unter bestimmten Umständen kann es passieren.
Wer schonmal mit Legionellen zutun hatte weiß, das ist kein Spaß. -
Das Scharnier ist ölhydraulisch gedämpft
Hast Du dazu eine Quelle? Das klingt sehr interessant, auch für andere Anwendungen.
Grüße,
Olli
-
Warum? Wäre es nicht sinnvoller das ganze so auffällig wie möglich zu gestalten?
Weil Du gefragt hast kurz, will das Thema hier (Rückfahrkamera) nicht nochmal kapern.
Einsazugebiet sind Städte in Deutschland und autarkes Gebiet.
Für ersteres darf es nicht bzw. nur dezent sichtbar sein, sonst hast Du alle Nase lang jemanden aus
der Nachbarschaft, der Dich der Überwachung bezichtigt. Das nervt.
Für letzteres: Ich will niemanden abschrecken, ich will wissen was abgeht. Meinen Van lasse ich nie ganz alleine, sprich ich bin in der Nähe.
Schleichen Gestalten um das Fahrzeug oder späht/testet es aus, will ich das wissen um handeln zu können.
Ob man dann remote den Hundegebell-Generator anschmeißt oder nachts, während man im Restaurant sitzt die Flutlichtanlage oder die Sirene, kann man dann entscheiden.
Ich bin IT´ler. Strom ist genug an Board. Das System wird dazu nicht 24/7 laufen. Während der Fahrt (Spiegeltrick, Dash-Cam, Polizeikontrolle wie angeklungen) und bei Abwesenheit bzw. nachts wenn ich schlafe.
Da möchte ich ebenfalls wissen, wer oder was da draußen rumläuft, ohne erst die Tür aufzumachen.
Ich hab inzwischen einen Formfaktor gefunden, den ich mir gut vorstellen kann:Front-, Seiten- & Rückfahrkamera für Auf- & Unterbau mit 210° Weitwinkel-Linse (12/24V) inkl. 15m KabelUniversell einsetzbar im Auto, Bus, Wohnmobil, LKW oder Anhänger Bildspiegelung (ein-/ ausschaltbar) für Front- oder Rückmontage Erfassungswinkel…maxxcount.de
Sowas als voll konfigurierbares System mit einem Screen, den ich von vorne (DoKa) mit nach Hinten in die Absetzkabine nehmen kann.
-
Ich greife das Thema mal auf für meine Frage:
Ich würde mir gerne so eine Art "Surveillance-System" für Autark-Standorte designen.
Vorgestellt hab ich mir zwei kleine "Äuglein" an den Rückspiegeln, die die Seiten nach hinten abbilden, eine Kamera am Heck und eine DashCam nach vorne.Dazu müssten die Kameras alle sehr dezent und klein sein und trotzdem eine guter Leistung (FullHD) abliefern.
Vielleicht hat das mal jemand mit Aufnahmefunktion über einen RaspberryPi o.Ä. realisiert...oder kennt jemanden?
Danke und Grüße,Olli
PS: Ich weiß, das Überwachung im öffentlichen Raum nicht erlaubt ist, aber auf einsamen Feldwegen in Abwesenheit kann ich damit leben
