1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• Manfred1
  • 8. April 2026 um 08:41
  • Manfred1
    womobox-Spezialist
    • 8. April 2026 um 08:41

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit Solarpanele und einen Victron Laderegler 100/30 gekauft und an die Aufbaubatterie angeschlossen. Läuft auch alles.
    Von der Aufbaubatterie gibt es zur Starterbatterie eine Verbindung mit Trennrelais, welches die Verbindung trennt, wenn die Wohnraumbatterie absinkt, um die Starterbatterie nicht leer zu saugen.
    Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine die Aufbaubaterie mit, sowie Solaranlage. Nun ist zum 2. Mal die Lichtmaschine kaputt.
    Lt. Werkstatt kann dies an einer Überspannung der Lichtmaschine liegen, da die Solaranlage während der Fahrt mit einspeist.
    Da mein Sprinter aus 2007 ist haben die Lichtmschinen noch keine Erkennung zum abschalten.
    Können ihr mir hier weiterhelfen, bzw. Kennt dies Problem?

Gruß Manfred

Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. April 2026 um 09:57

Hallo Manfred,

das Trennrelais zwischen Aufbau und Starter Batterie wird bestimmt mit D+ der Lichtmaschine geschaltet. Das ein Trennrelais den Ladezustand erkennt glaube ich nicht.

Für Dein Problem heißt das, die Lima und der Solarregler haben Verbindung sobald der Motor läuft (D+ schließt die Verbindung über das Trennrelais) Das kann ich mir schon vorstellen das die Lima keinen Spaß daran hat.

Deine Lösung wäre ein Trenndioden Verteiler oder ein B2B Lader der den Ladestrom nur in eine Richtung zulässt nämlich von der Starter zur Aufbau Batterie.

Gruß Guido

• Takoma
    Frisch-dabei
    • 8. April 2026 um 10:16

Wir haben auch den 100/30 verbaut, der war am Anfang nicht besonders genau beim einhalten der eingestellten Werte, 14,6V eingestellt und hat kurzzeitig bis 14,8V geliefert. Ich glaub das wurde irgendwann durch ein Firmware Update behoben.

Könnte es nicht schon reichen einfach die Spannung beim Solar Laderegler an die Lichtmaschine anzupassen?

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 8. April 2026 um 10:18
    Zitat von Takoma

Wir haben auch den 100/30 verbaut, der war am Anfang nicht besonders genau beim einhalten der eingestellten Werte, 14,6V eingestellt und hat kurzzeitig bis 14,8V geliefert. Ich glaub das wurde irgendwann durch ein Firmware Update behoben.

Könnte es nicht schon reichen einfach die Spannung beim Solar Laderegler an die Lichtmaschine anzupassen?

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

Stell doch über die Victron Conect App die Ladespannung etwas niedriger ein so das die Lima eine höhere Spannung liefert. Mit 14V richtet die Solaranlage dann keinen Schaden mehr an.

Gruß Christopher

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. April 2026 um 13:40

Ich wüsste nicht welches Bauteil in der Lima auf Überspannung reagiert.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 47.933098,14.002559

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 8. April 2026 um 14:07

Genauso sehe ich das auch. Was konkret ist an der Lichtmaschine kaputt gegangen?

Und ja, ich würde auch so ein moosfet trenndiode einbauen an deiner Stelle. Hat sich bei uns hervorragend bewährt.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 8. April 2026 um 18:44

Ich halte von den Trennrelais überhaupt nichts und schon gar nichts wenn Aufbaubatterie und Starterbatterie unterschiedliche Ausführungen sind oder unterschiedlich alt sind. Um jedem Stress aus dem Weg zu gehen schmeiß das Trennrelais raus und baue einen Ladebooster ein. Dann merkt die Lima nichts von eventuell unterschiedlichen Spannungen. Die versorgt den Booster einfach so lange mit Strom bist der abschaltet weil die Ladeschlussspannung der Aufbaubatterie erreicht ist. Der Solarladeregler kann dabei problemlos parallel laufen. Wichtig ist das du die Ladeschlussspannung der Aufbaubatterie sowohl beim Booster als auch beim Solarladeregler richtig und bei beiden gleich einstellst.

Aufpassen musst du bei einem Booster allerdings das der nicht zu viel Strom zieht und damit die Lima überlastet. In den Aufbaurichtlinien gibt Mercedes an wieviel Ampere zusätzliche Verbraucher (der Booster wird als Verbraucher angesehen) ziehen dürfen. Bei meinem 906er Bj. 2015 sind das 40A. Mein Votronic Ladebooster kann zwar 50A ziehen, ich hab ihn aber auf 30A eingestellt um auf der sicheren Seite zu sein und die Lima nicht zu überlasten.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 8. April 2026 um 18:56

Einen Ladebooster würde ich sowieso empfehlen. Die Fahrzeugbatterie noch im Stand belasten bis zu einer Spannung x finde ich keine gute Idee. Das Trennrelais zieht ja dann auch die ganze Zeit Strom.

Aber auch von 14,8V geht nicht die Lima kaputt, da ist noch ein anderes Problem.

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    • 8. April 2026 um 19:49

Wenn ich die Leute bei Fraron richtig verstanden habe, ich finde es auch logisch, hat der Ladebooster überhaupt nix mit der Lima zu tun.

Der Ladebooster zieht sich 40A aus der Batterie als externe Stromquelle.

Die Lima lädt diese Batterie mit dem Strom den die Batterie verkraftet bis diese die Ladeschlussspannung erreicht, bzw. die Lima gibt das was sie kann, genauso als wenn das Auto eine leergenudelte Starterbatterie hätte.

Gruß Ralf

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 8. April 2026 um 21:36

Das ist schon richtig. Bei einem Trennrelais gibt es auch einen rückwärts Weg. Das ist ja hier angeblich das Problem, auch wenn ich davon noch nicht überzeugt bin.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 8. April 2026 um 21:45

Naja, ob der Booster den Strom aus der Starter Batterie zieht oder eine Aufteilung des Lima Stroms zu den einzelnen Verbrauchern stattfindet hängt sicher von vielen Faktoren ab. Ein Elektriker hat mir mal gesagt das Strom ein träger Geselle ist und sich immer den Weg des geringsten Widerstands sucht

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 9. April 2026 um 07:44

Widerstand ist zwecklos...😉

Ursächlich sollte erstmal die Frage geklärt werden, warum die Lichtmaschine kaputt gegangen ist, was ist es für ein Typ, was ist daran kaputt gegangen? Ich glaube einfach nicht an die höhere Spannung als Ursache. Wenn ich Ladegerät an Batterie anschließe und das mal bis 15 Volt hochzieht raucht die Lima ja auch nicht ab.

Und ob Manfred überhaupt noch da ist.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 9. April 2026 um 09:12

Eine Lichtmaschine kann man nicht "überlasten", ausgenommen es läge ein Kurzschluss vor (oder ein Youtube-Filmchen von Victron). Wenn man ein Fz. mit Starthilfe startet, weil die Batterie leer war, dann leistet die LiMa für geraume Zeit volle Power. Ich hab noch nie gehört, dass dabei eine LiMa die Grätsche gemacht hat.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 9. April 2026 um 09:32
    Zitat von mafer

Eine Lichtmaschine kann man nicht "überlasten", ausgenommen es läge ein Kurzschluss vor (oder ein Youtube-Filmchen von Victron). Wenn man ein Fz. mit Starthilfe startet, weil die Batterie leer war, dann leistet die LiMa für geraume Zeit volle Power. Ich hab noch nie gehört, dass dabei eine LiMa die Grätsche gemacht hat.

Gruß Matthias

Eine Lichtmaschine kann man sehr wohl überlasten indem man mehr Verbraucher dran hängt als sie leisten kann.

Beispiel: Meine LIMA leistet max. 180A. 40A "externe Verbraucher" kann man laut Mercedes dranhängen. Der Rest wird benötigt um die Batterie zu laden und alle internen Verbraucher zu versorgen. Wenn ich nun z.B. 80A extern dran hänge wird die LIMA irgendwann abrauchen weil Sie immer an ihrer Leistungsgrenze bzw. sogar darüber arbeiten muss und zu heiß wird.

Wäre nicht das erste Mal das so etwas passiert. Ich würde daher einfach mal den Strom an der LIMA messen der bei Volllast fliest und eventuell auch die Temperatur.

Peter

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. April 2026 um 10:34

Eine Lima kann man nicht überlasten. Wenn mehr Verbraucher Strom ziehen, muss die Batterie das liefern. Das geht nur eine bestimmte Zeit und dann kollabiert das ganze System, aber ohne das die Lima schaden nimmt.

Die Frage bleibt, was ist an der Lima kaputt gegangen. Meistens der Regler. Kostet 45€, aber die Fachwerkstatt erneuert komplett. So ab 300€ aufwärts.

Eine Diode kann kaputt gehen, ist dann schwierig für den normalen Mechaniker. Lima wir erneuert.

Eine Wicklung kann kaputt sein, sehr selten Lima wird getauscht.

Dann haben wir noch zwei Kugellager, die machen beim aufgeben Lärm.

Wem fällt noch etwas ein?

Die Kohlen, welche früher ind den Gleichstromlichtmaschinen verbaut waren, sind regelmäßig verschlissen, da der volle Strom über die Kohlen und den Kollektor floss. Das ist aber Geschichte. Heute Schleifring über den nur den Erregerstrom läuft.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062739,13.899953

• Manfred1
    womobox-Spezialist
    • 9. April 2026 um 12:14

Hallo, ja ich bin noch Da nur im Moment ab und zu gesundheitlich verhindert.

Erstmal danke für die vielen Antworten, anscheinend gibt es viele Möglichkeiten die zum Schaden geführt haben können. Ich werde das mal mit der Werkstatt meines Vertrauens durchsprechen. Auf alle Fälle werde ich due Lima einschicken um den Fehler prüfen zu lassen und was genau an der Lima defekt ist.

Notfalls schalte ich den Laderegler bei der Fahrt ab.

Ich melde mich wenn ich neues weiß, auch wenn es dauert. Gruß Manfred

Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 9. April 2026 um 12:15
    Zitat von nunmachmal

Wem fällt noch etwas ein?

runterfallen.

Okay, im Ernst, war bei Dir alles dabei.

Eine Sache bei meiner Lima ist mir nicht ganz klar. Bin noch nicht dahinter gekommen, ob es (außer der konstruktiven Auslegung) einen Schutz gegen thermische Überlastung gibt. Spanien, Sommer, luftgekühlter Deutz, Öl auf 150 Grad, Zylinderkopf auf 200. Akku leer, Motor im Standgas, Lima dreht langsam und damit auch ihr Lüfter. Regelt der Regler runter? Ist eine ATEC 10682678 – Lichtmaschine 150 A (178 A gemessen)

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 9. April 2026 um 12:19
    Zitat von Kreiseltaucher

Eine Lichtmaschine kann man sehr wohl überlasten indem man mehr Verbraucher dran hängt als sie leisten kann.

Und nochmal nein.

Beim Iveco darf man, sofern kein Retarder verbaut ist, 150 A für den Aufbau entnehmen. Die LiMa ist mit 210 A angegeben.

Bei Temperaturen unter Null, nehmen die Heizungen für Adblue, Diesel und Frontscheibe mehr als 100 A für etwa 30 Minuten.

Hättest du Recht, würden bei Frost alle Iveco-LiMas abrauchen, dem ist aber nicht so. Meine hat bei 155.000km das zeitliche gesegnet.

Ich habe z.B. über z.B. 5 Stunden die 12 kWh-Batterie des Rollers mit rund 2,5 kW geladen, das entspricht neben dem Wandlungsverlust des WR etwas mehr als die Nennleistung der LiMa.

Aus Interesse hatte ich mal die Temperaturen der LiMa gemessen. Sie lag immer außen zwischen 110 und 125°, und zwar ziemlich unabhängig davon, ob sie grade viel oder wenig Strom abgegeben hatte, ob Sie kurz zuvor bei 90 km/h auf der Autobahn oder nach 10 min im Leerlauf.

Und das, obwohl Iveco nachgewiesenermaßen keine Elektrik kann.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 9. April 2026 um 12:51

Übrigens interessant, wie intelligent eine KI ist:

Frage an KI: "Was passiert, wenn man eine Lichtmaschine überlastet"

Antwort:

"Eine überlastete Lichtmaschine überhitzt, was zu geschmolzenen Lötstellen, zerstörten Wicklungsisolationen und im schlimmsten Fall zum Totalausfall durch Diodenbrand führt. Symptome sind brennender Geruch, eine schwache Batterie, flackerndes Licht..."

Quelle:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Lach mich schlapp. So beißt sich die Schlange in den Schwanz.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. April 2026 um 13:24
    Zitat von mafer

Meine hat bei 155.000km das zeitliche gesegnet.

Ich bin in meinem ersten Leben im Fernverkehr gefahren. Mein Chef hat aus langjähriger Erfahrung die Lima am Lkw ab 120.000km vorsorglich gewechselt um Ausfälle unterwegs zu vermeiden.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.158565,14.020862

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™