1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• Manfred1
  • 8. April 2026 um 08:41
  • Manfred1
    womobox-Spezialist
    • 8. April 2026 um 08:41

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit Solarpanele und einen Victron Laderegler 100/30 gekauft und an die Aufbaubatterie angeschlossen. Läuft auch alles.
    Von der Aufbaubatterie gibt es zur Starterbatterie eine Verbindung mit Trennrelais, welches die Verbindung trennt, wenn die Wohnraumbatterie absinkt, um die Starterbatterie nicht leer zu saugen.
    Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine die Aufbaubaterie mit, sowie Solaranlage. Nun ist zum 2. Mal die Lichtmaschine kaputt.
    Lt. Werkstatt kann dies an einer Überspannung der Lichtmaschine liegen, da die Solaranlage während der Fahrt mit einspeist.
    Da mein Sprinter aus 2007 ist haben die Lichtmschinen noch keine Erkennung zum abschalten.
    Können ihr mir hier weiterhelfen, bzw. Kennt dies Problem?

Gruß Manfred

Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. April 2026 um 09:57

Hallo Manfred,

das Trennrelais zwischen Aufbau und Starter Batterie wird bestimmt mit D+ der Lichtmaschine geschaltet. Das ein Trennrelais den Ladezustand erkennt glaube ich nicht.

Für Dein Problem heißt das, die Lima und der Solarregler haben Verbindung sobald der Motor läuft (D+ schließt die Verbindung über das Trennrelais) Das kann ich mir schon vorstellen das die Lima keinen Spaß daran hat.

Deine Lösung wäre ein Trenndioden Verteiler oder ein B2B Lader der den Ladestrom nur in eine Richtung zulässt nämlich von der Starter zur Aufbau Batterie.

Gruß Guido

• Takoma
    Frisch-dabei
    • 8. April 2026 um 10:16

Wir haben auch den 100/30 verbaut, der war am Anfang nicht besonders genau beim einhalten der eingestellten Werte, 14,6V eingestellt und hat kurzzeitig bis 14,8V geliefert. Ich glaub das wurde irgendwann durch ein Firmware Update behoben.

Könnte es nicht schon reichen einfach die Spannung beim Solar Laderegler an die Lichtmaschine anzupassen?

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 8. April 2026 um 10:18
    Zitat von Takoma

Wir haben auch den 100/30 verbaut, der war am Anfang nicht besonders genau beim einhalten der eingestellten Werte, 14,6V eingestellt und hat kurzzeitig bis 14,8V geliefert. Ich glaub das wurde irgendwann durch ein Firmware Update behoben.

Könnte es nicht schon reichen einfach die Spannung beim Solar Laderegler an die Lichtmaschine anzupassen?

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

Stell doch über die Victron Conect App die Ladespannung etwas niedriger ein so das die Lima eine höhere Spannung liefert. Mit 14V richtet die Solaranlage dann keinen Schaden mehr an.

Gruß Christopher

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™