1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• Jan76
  • 2. Februar 2026 um 16:04
  • Jan76
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 2. Februar 2026 um 16:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauch mal bitte wieder ein wenig eurer guten Ratschläge und Ideen.

Ich möchte möglichst viel Stauraum haben - dadurch Laufwege-Fläche minimieren. Da man zum Fahrerhaus nur selten durchsteigt, würde ich hier gern einen Block (Küchenarbeitshöhe) hinstellen, und seitlich an einem Drehscharnier öffnen - sodass es vor den Kabineneingang klappt (beides brauche ich nicht zeitgleich).

Idealerweise sind innerhalb des Korpusse noch Auszüge (vermutlich dann drehend an der selben Achse wie der Korpus befestigt). Wenn ich von Korpus spreche: dieser ist vielleicht gar nicht nötig, sondern nur 2-3 "Schubladen" (seitlich aufdrehend - wie in einem Eckküchenmodul), die sauber vorn abschließende Fronten haben - den Korpus bräuchte es dann nicht ?

Hier sieht man das Element (blauer Korpus) "geschlossen" (also vor dem FahrerhausDurchstieg):

und hier aufgeklappt (nun steht es teilweise vor der Eingangstür in die Kabine):

Fragen:

• welches Scharnier würde für die Drehung in Frage kommen ?
      • ein Klavierband wäre sicher die einfachste Lösung - aber würden diese ein Gewicht von Schubladen für Küchenutensilien und Teller, etc. halten ??
      • eine Art GewindeStange, auf der mit "Unterlegscheiben" (oder großen Tellern) und doppelten, gekonterten Schrauben dann jede Schublade einzeln aufliegt und drehbar ist
    • wie arretiere ich diesen Korpus (oder noch schwieriger: die drei Einzelschubläden) in "geschlossen" und "offen" Zustand ?
      • ich denke hier über Bolzen nach, irgendwie. ...
        • für "geschlossen": eine noch auf den Korpus runterklappende Tischplatte könnte jeweils Stifte an deren Unterseite haben → diese drücken jeweils einen weiteren Stift im Korpus direkt in die Bodenplatte der Kabine. Solange die Küchenplatte im Gelände nicht hochspringt, würde alles sauber am Boden (unten) und durch die Tischplatte (oben) arretiert sein
        • und "offen" ?? wie würde hier eine Arretierung möglich werden ?

Bin gespannt auf Eure möglichst technisch einfachen Lösungsvorschläge. Danke schon mal.

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2026 um 16:25

Hallo

wie das genau werden soll weis ich nicht so recht, aber als Scharnier könnte man sowas nehmen:

Sicherheitsprüfung

Wenn beide Seiten der Befestigung ausreichent sind, kannst du an 2 Stück locker 150 kg hängen.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

holger4x4
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2026 um 18:34

Puh, das ist aber maximal kompliziert was du da vor hast. Vor allem sind so gerundete und schräge Formen nicht optimal als Stauraum, und machen viel Spaß beim Bauen!

Klavierband wird das nicht halten, wenn dann würde ich Scharniere nehmen wie von Anton vorgeschlagen. Alles was für Haustüren hält, sollte stabil genug sein. Die Möbel müssen natürlich dafür auch stabil genug gebaut werden.

Alternativvorschlag: Bau doch in den Durchgang nur einen 40cm hohen Schrank. Da kannst du auch drüber steigen. Die Arbeitsplatte oben machst du als Klapptheke darüber. Also Theke umklappen und über die Kiste steigen, fertig. Optional kannst du noch eine Eurobox draufstellen, die du dann vorher wegräumen musst.

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von holger4x4

Puh, das ist aber maximal kompliziert was du da vor hast. Vor allem sind so gerundete und schräge Formen nicht optimal als Stauraum, und machen viel Spaß beim Bauen!

Hallo

jo, und in solche Formen Schubladen einbauen ist zwar cool, aber die Schubladen werden damit so klein, das du das was da rein geht auch in einen mittleren Schuhkarton legen kannst.

Leider kann man Schubladen nicht über Eck ausziehen, und so bleibt:

Kein Weg, keine Breite, keine Tiefe. Da würde ich nochmal drüber nachdenken....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 2. Februar 2026 um 19:25

3Kugelrollen auf dem Boden . Eine Stange am Eck als Drechpunkt

Gruß Ralf

Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2026 um 19:26

Ich finde das wirklich eine coole Idee.

Ja, unser Durchstieg ist wirklich was zum steigen. Nicht so komfortabel wie deine Lösung. Große Klappe, Meter mal Meter, die fällt ins Fahrerhaus und man kann durchrutschen. Eben genau darum, weil man selten durch muss.

Völlig ungeplant hat es sich entwickelt dass wir diese als viertes Fenster nutzen, und sie eigentlich immer offen ist wenn wir irgendwo stehen. Meine Frau findet diesen Panoramablick toll. In der Nacht oder bei Abwesenheit wird die Klappe einfach zugemacht.

derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 2. Februar 2026 um 19:43

ich weiß, du suchst eine technische Lösung für deine Idee.
    die Scharniere halten nur das, was der kleine Schrank an dem sie befestigt sind halten kann. Leichtbau und Stabilität sind da nicht unbedingt Freunde.
    Je nach Bodenbeschaffenheit könnte eine Rolle das ganze abstützen.
    In jedem Fall ist die Platzausbeute bescheiden und der bautechnische Aufwand hoch, wenn auch reizvoll.
    Fazit: Ich vermute, du wirst dich über das Ding später ärgern.
    vielleicht gibt es die Möglichkeit den "Wunsch"- Schrank gerade auf dich zu zu ziehen und dann nach rechts weg, dann kannst du jedenfalls den gesamten Platz nutzen. Ich hab da schon eine Idee, muss die aber mal erst skizzieren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™