1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Wohnen und Schlafen

Vollauszüge Touch to open

• Gabriel
  • 1. Februar 2026 um 12:45
    Gabriel
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Februar 2026 um 12:45

Hey, ich bin am Möbel Planen für unseren Koffer.

Hat jemand erfahrung mit diesen Touch to open Auszügen?

Das die Kabine soll Offroad trauglich werden. Halten solche Auszüge oder sollte ich besser eine zusätzliche Verriegelung machen?

Teleskopschienen mit Touch to open 450mm
    llll➤ Teleskopschienen mit Touch-to-Open - 450 mm Einbaulänge – Push-to-Open, Seitenmontage, hochglanzverzinkt, bis 35 kg / Paar
    www.teleskopschienen24.de

Bilder

• Küchenzeile für Forum_TouchToOpen.JPG
      • 79,31 kB
      • 1.415 × 764
  • Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 1. Februar 2026 um 12:58

Hallo, in Fahrtrichtung würde ich auf jeden Fall zu einer zusätzlichen Verriegelung raten. Bei eine Vollbremsung kann es sonst eine Überraschung geben.

Klaus

holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Februar 2026 um 13:28

Ich hab die nicht verbaut, das aber schon bei anderen gesehen. Zu 95% bleiben die zu, wenn aber viel Gewicht drin ist dann kann die Schublade auch mal sich selbst entriegeln.

Gruß, Holger

• Flathead
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Februar 2026 um 14:01

Moin, ich habe gute Erfahrungen mit den Ikea-Schubladen gemacht. Nur die Front habe ich selbst gemacht. Einfach und hat gut gehalten.

Conrad

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 1. Februar 2026 um 14:07

Ich habe mal so ein ähnliches System versucht, nach der ersten Kurve war es auf. Irgendwie auch logisch.

Wenn die Beschleunigungskräfte größer sind als die zum Drücken auf die Front ist das Teil entriegelt.

Noch nie aufgegangen sind die mit Federkraft geschlossenen Klappen der Hängeschränke. Ist aber eben kein Auszug.

Ich habe schon geschafft, dass der Backofen während der Fahrt seine Tür geöffnet und die Bleche rausgefallen sind. Damit hätte ich nie gerechnet.

• Anton
    womobox-Guru
    • 1. Februar 2026 um 18:37

Hallo

auf eine zusätzliche Verriegelung würde ich nicht verzichten. Nicht nur in Fahrtrichtung, sondern auch quer dazu.

Die Lastwechsel bei voller Schublade sind nicht zu unterschätzen. Und da kommt dann der Touch to Open effekt so richtig schön zur Geltung.

Flott rein in die Kurve, da denk sich die Schublade: Oh, da hat einer getoucht! Touch heißt in diesem Falle ja auch Push. (drück zum öffnen) Dann ist die Lade entriegelt und kann vergnüglich ausfahren. Und den Auszug zerlegt es bei den Kräften auch noch.

Touch, oder Push, und eine Verriegelung halt ich für kontraproduktiv. Denn den Weg zum touchen musst du ja haben, da bedeutet Spiel in der Verriegelung, auch nicht so dolle....

Besser einen guten "normalen" Auszug nehmen und einen Verschluß darnn. Da weis man was man hat!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Einmal editiert, zuletzt von Anton (1. Februar 2026 um 18:44)

Gabriel
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Februar 2026 um 22:03
    Zitat von Anton

Hallo

auf eine zusätzliche Verriegelung würde ich nicht verzichten. Nicht nur in Fahrtrichtung, sondern auch quer dazu.

Die Lastwechsel bei voller Schublade sind nicht zu unterschätzen. Und da kommt dann der Touch to Open effekt so richtig schön zur Geltung.

Flott rein in die Kurve, da denk sich die Schublade: Oh, da hat einer getoucht! Touch heißt in diesem Falle ja auch Push. (drück zum öffnen) Dann ist die Lade entriegelt und kann vergnüglich ausfahren. Und den Auszug zerlegt es bei den Kräften auch noch.

Touch, oder Push, und eine Verriegelung halt ich für kontraproduktiv. Denn den Weg zum touchen musst du ja haben, da bedeutet Spiel in der Verriegelung, auch nicht so dolle....

Besser einen guten "normalen" Auszug nehmen und einen Verschluß darnn. Da weis man was man hat!

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Ja Klar, danke für den Gedanken. ist ja klar das bei Lastwechsel genau dieses "Touch to open" passiert und die Schublade sich öffnet. Oder im Idealfall auch schließen würde wenn man die offen vergisst xD.

Manchmal sollte man erst etwas überlegen bevor man fragt ))

Gabriel
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Februar 2026 um 22:08

Wir verbauen diese mir Verriegelung auf Feuerwehr Rollwagen, funktioniert eigentlich ganz gut. Sieht nur nicht sonderlich gut aus bei einer Küche und ist halt eine Zwei Hand Bedienung.

Teleskopauszug 403713-350mm mit Verriegelung
    llll➤ Teleskopauszug 403713 - 350 mm Einbaulänge – verriegelbar, Seitenmontage, hochglanzverzinkt, bis 35 kg / Paar
    www.teleskopschienen24.de

Wobei wir auch schon so "Brücken" dran hatten damit es mit einer Hand geht.

Da muss ich mir was besseres überlegen.

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2026 um 06:32

Moin

KugelauszÜge sind OK, man könnte aber auch, sofern Platz vorhanden, Quaddro Auszuge nehmen.

Quadro Auszugsführung | Bei Hettich entdecken!

Oder ganz normale Rollenführungen, die gibt es als Überauszug auch bis 50 kg Gewicht.

Hier gibt es so alles Mögliche: https://www.hettich.com/de-de/produkte/fuehrungssysteme

Und Als Verschluß ist dieses Teil schön, weil unkompliziert und selbstredend zu bedienen:

RV-Labs® Edelstahl Pull-Lock Möbelverschluss /-griff Catch Lock 42mm , 21,95 €
    Selbstverriegelnder Möbelverschluss aus Edelstahl, ideal für den Einsatz im Wohnmobil, Van, Expeditionsmobil oder auf dem Boot
    tomtur.de

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 2. Februar 2026 um 08:19
    Zitat von Gabriel

Wir verbauen diese mir Verriegelung auf Feuerwehr Rollwagen, funktioniert eigentlich ganz gut. Sieht nur nicht sonderlich gut aus bei einer Küche und ist halt eine Zwei Hand Bedienung.

https://www.teleskopschienen24.de/teleskopauszug…it-verriegelung

Da könnte man doch das Front Stück zum verschieben nach oben machen und mit Griffleiste und einfach anheben zum öffnen. Die zwei Hebelchen einfach in ein Sackloch des Front Stückes.

Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™