1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Vorstellung

• ully
  • 5. Januar 2026 um 22:16
  • ully
    Frisch-dabei
    • 5. Januar 2026 um 22:16

Hallo in die Runde.

ich bin der Uli aus Köln, fahre seit 7 Jahren einen selbst ausgebauten Transit, mittlerweile bin ich das Auto über 100.00km gefahren oder große Probleme. Allerdings kommt der jetzt aber in die Jahre.

Da ich als nächstes unbedingt Allrad haben möchte und vernünftige Kastenwagen Fahrzeuge mir zu teuer sind, plane ich mittlerweile, mit einer Doka auf die eine Absetzkabine drauf soll.

Wichtig bei der Kabine sind mir: Stehhöhe, Alkovenbett, Ganzjahrestauglich, und ein Durchstieg zur Fahrerkabine.

Ich möchte mich hier von Euren Ideen und Erfahrungen inspirieren lassen.

Schöne Grüße und noch ein gutes neues Jahr !

holger4x4
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 09:17

Hi und willkommen im Forum!

Doka, weil du min 4 Sitzplätze brauchst? Das verkürzt natürlich die Wohnkabine. Alkoven auf Transporterchassis, das wird ganz schön hoch, bedeutet auch trotz Allrad wird das ehr ein Schlechtwegefahrzeug als ein Geländemobil.

3,5to ist dann aber kein Thema mehr, das wird nicht gehen. Allrad Sprinter Singlecab mit Superleichtkabine ohne Alkoven geht gerade so noch mit 3,5to. Ich gehe mal von einem halbwegs aktuellen Chassis aus und nicht einem VW LT 4x4 oder so...

Gruß, Holger

• ully
    Frisch-dabei
    • 6. Januar 2026 um 10:25

Hallo Holger,

danke für Deine Einschätzung, die sich (leider) in vielen anderen Beiträgen bestätigt.

Das Thema Allrad ist für mich nur von Bedeutung ohne Kabine, also mit nackter Pritsche .

Bei der Doka geht es mir weniger um die 4 Sitzplätze...

Ich habe ständig ein Fahrrad im Auto und das ist mit meinem Transit bisher sehr bequem; Schiebetür auf, Rad reinheben, einen Gurt drum, fertig...

Bei der Absetzkabine sehe ich das nicht als so ganz einfach, schon alleine wegen der gestiegenen Ladehöhe...

Daher dachte ich an: Rückbank raus nehmen....

• ully
    Frisch-dabei
    • 6. Januar 2026 um 10:27

Und wirklich ins Gelände will ich nicht.

Es geht mehr um das Befahren von Waldwegen / Forststraßen...

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 13:40

Hallo Uli,

willkommen im Forum.

Absetzkabine auf einer Doka hatte ich auch schon. Bei mir war es eine T5.2 Doka mit Absetzkabine und hohem Alkoven ( 94cm über Matratze ) was zu einer Fahrzeughöhe von 325cm geführt hat. Bei einem Sprinter; Crafter/TGE bist Du schon mit dem Fahrerhaus bei ca. 235cm.

Du hast noch nichts zu der angestrebten Tonnage gesagt!? Über oder bis 3,5t? Bei bis 3,5t wird der Ausbau sehr spartanisch was die Zuladung betrifft.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• ully
    Frisch-dabei
    • 6. Januar 2026 um 14:36

Hallo Christopher,

danke für Deine Nachricht.

Ich habe zwar den großen Führerschein, will aber nicht jedes Jahr zum TÜV fahren müssen, daher unter 3,5 To zGG

• ully
    Frisch-dabei
    • 6. Januar 2026 um 14:37

welche Bauart war Deine Absetzkabine, bzw wieviel hat die gewogen?

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 15:02

Hallo Uli,

die Kabine hat mit Tischer als Leerkabine gebaut mit nur 230cm Bodenlänge dafür aber 220cm Kabineninnenhöhe.

Die leere Kabine wog mit Stützen, zwei Fenstern im Alkoven, zwei Klappen und einer Türe 349Kg. Ausgebaut lag das Kabinengewicht bei ca.850Kg. Da bei so einer Absetzkabine die Gewichtsverteilung nicht gerade der Brüller ist - die Vorderachse bekommt nicht viel ab - war die Hinterachse urlaubsfertig beladen dann auch an ihrer Grenze. Konkret gesagt war die Hinterachse dann an ihrer aufgelasteten Grenze. Wir waren mit dieser Kombi mit ca. 3,3t Reisegewicht unterwegs was dann auf ein Sprinter mit Allrad projiziert eine sehr knappe Geschichte wird bzw. eine sehr spartanische Geschichte wird.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 20:19

Hallo Uli,

herzlich willkommen hier. Ich bin nun der nächste, der aufgrund seiner Erfahrungen mit einer Absetzkabine, warnt, dass das mit einem modernen Fahrgestell und 3,5 t eher nichts wird.

Ich hatte eine T4 Syncro Doka mit Absetzkabine: Krabbavan 1

Der T4 war eigentlich ein sehr leichtes Basisfahrzeug, Reisefertig kam ich auf 3,3 bis 3,4 t.

Warum soll es eine Absetzkabine werden, und kein Festaufbau? Ich frage, weil ich nach 15 Jahren Absetzkabine für mich zu dem Schluss komme, dass das ganze Konzept zwar auf den ersten Blick ganz praktisch und gut aussieht, in der Praxis aber viele Nachteile hat. Höheres Gewicht und weniger Platz als ein Festaufbau sind schon mal zwei.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Januar 2026 um 20:46

Hallo Ully,

willkommen im Forum. Ich habe mir auf einen T5.2 DoKa 4Motion eine Absetzkabine gebaut:

Projekt Wohnkabine auf VW T5.2 Doka 4Motion - womobox & Leerkabinen-Forum
    Planung und Bau Basisfahrzeug: VW T5.2 Doka 4Motion Kabine: GFK-Kabine mit großem Alkoven als Bausatz
    womobox.de

Es geht also mit dieser Kombination unter 3,5t zu bleiben.

Die Vorteile dieser Kombi: sehr geräumige Kabine. Wir reisen zu Viert. 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Die DoKa ist ohne Kabine unser Alltagsfahrzeug. Auf- und Absetzen geht mit Akkuschrauber in weniger als 15 Minuten.

Nachteil: hoher Luftwiderstand und dadurch relativ hoher Verbrauch: ca. 13,5l/100km bei ca. 110 km/h Reisegeschwindigkeit. Der Motor ist ziemlich gefordert.

Bezüglich Kosten: Ein guter DoKa mit Leerkabine ist nicht gerade „günstig“. Für das Geld bekommst du auch einen brauchbaren Sprinter 4x4 — Es kommt natürlich drauf an, wie alt dein Fahrzeug sein darf.

Wenn du viel Wert auf Platz legst, ist eine Kabine mit Alkoven die richtige Wahl, wenn du mit weniger Platz klar kommst, würde ich einen Kastenwagen empfehlen.

Grüße Philipp

• ully
    Frisch-dabei
    • 7. Januar 2026 um 20:01

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge !

Wirklich angenehm, der Austausch hier bei Euch.

Interessant die beiden Aussagen von Euch, und in beiden lese ich, das Ihr aus Erfahrung sprecht.

Meine Motivation zu einer Absetzkabine ist:

Ich bin "freiberuflich" und reise häufig zu meinen Arbeitsorten. Oft eben auch ländlich, teilweise eben auch mit Fahrten in den Wald (mit Genehmigung) verbunden, da kämpft der Transit wacker, aber Grenzen sind absehbar...

Bei einer Projektdauer von 8 Wochen würde es sich lohnen, die Absetzkabine abzuparken und die DOKA als Pritsche nutzen zu können. Ein Anhänger (ca 1,5 to) ist manchmal auch noch dabei.

Als Basisfahrzeug habe ich an einen "alten" Sprinter gedacht 903(?) circa < 2010

Klar, nicht zeitgemäß aber robust und mit meinen Mitteln zu "servicen"..

Andererseits habe ich auch Bedenken, ob ich in der Lage bin einen vernünftigen (heißt: regendichten) Durchgang herzustellen, der sich dann auch an beiden Komponenten für den "getrennten Betrieb" jeweils verschließen lässt.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 7. Januar 2026 um 21:35

Also wenn du oft absetzen willst, dann würde ich ehr auf einen Durchgang verzichten. Der Umbau ist dadurch mit viel Arbeit verbunden. Bei unseren Pickups war das eh kein Thema, weil das wäre eh nur ein Durchgang für einen Hund geworden. Jetzt haben wir die Kabine fest und sind sehr froh über den Durchgang mit einer 1,5m hohen Türe.

Gruß, Holger

Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. Januar 2026 um 21:59

Wenn du noch einen Hänger mitnehmen möchtest, würde ich eher zum Sprinter raten. Wie gesagt, der T5 ist mit der Kabine an seiner Grenze.

Ein DoKa bringt unnötig Gewicht mit sich. Dann würde ich lieber einen Einzelkabiner nehmen und hinten in der Wohnkabine eine „Garage“ einbauen und darüber ein Querbett.

Zum Thema Pritsche: wenn du die Wohnkabine auf die Pritsche baust, wird das Fahrzeug recht hoch, da die Ladefläche oberhalb der Radhäuser liegt. Zum anderen Bringt die Pritsche recht viel Gewicht mit sich (100 bis 200kg).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden