Hallo zusammen,
da ich plane morgen bei eurem Treffen vorbeizukommen hier noch meine kurze Vorstellung.
Ich komme aus der Nähe von Mannheim und möchte gerne einen LKW zum Wohnmobil ausbauen, in dem bis zu vier Personen mitfahren und übernachten können und zwei Personen einigermaßen gut auch längere Zeit (halbes Jahr bis Jahr) darin wohnen können.
Zeit ist erstmal genug da, da ich den LKW gerne die nächsten drei Jahre ausbauen / optimieren möchte und wenn möglich natürlich für kleiner Testwochenenden / Urlaube nutzen möchte. In drei Jahren möchte ich dann soweit sein, dass ich ortsunabhängig arbeiten kann und mit dem WohnLKW durch Europa und Marokko fahren kann.
Meine Wünsche:
- Habe zwei Söhne und falls wir auf die magischen 4,2 t kommen wäre das natürlich gut, aber kein Muss, da sie den LKW dann natürlich unkomplizierter fahren können, ohne nochmal nen extra Führerschein machen. Hatte mich davon eigentlich schon verabschiedet, aber durch Fuso Canter plötzlich doch wieder Möglichkeiten gesehen.
- Ansonsten maximal 8 m Länge. Kürzer vielleicht besser.
- Ich schnarche extrem und da kam die Idee auf mit einer Dopplekabine in der die hintere Reihe zum Schlafen genutzt werden kann oder Schlafplatz in der Kabine dieses Problem zu lösen. Oder ich baue in den Koffer nochmal eine extra Schlafbox.
- Verzicht auf Gas.
- Hinten eine Terrasse, also Ladebordwand oder zum ausziehen aus dem Rahmen oder auflegen auf den Portaltüren und eine komplette Glasfront als Terassentüren.
- Zugmaschine: Bin ich recht offen für alles, auch Canter. Da ich mich mit Auto und LKW Technik nicht auskenne arbeite ich mich da gerne ein, aber werde nicht viel selber machen können.
Preislich rechne ich mit ca. 10k LKW, 15 k Ausbau und 10 k erste Reparaturen und weil ja eh alles teurer wird.
Nachdem ich bei mir keinen Platz habe einen LKW vor mein Reihenmittelhaus zu stellen, habe ich mir überlegt ob es vielleicht eine sinnvolle Variante ist erstmal nur den Koffer zu kaufen und auf meinen Stellplatz zu stellen und diesen in Ruhe auszubauen und mir dann nach einem Jahr den passenden Untersatz. Dann könnte ich ihn vielleicht im Winter auch in den Comaking Space bringen, da ich dort mit LKW nicht reinkommen. Durchfahrtshöhe 3 m.
Ansonsten spiele ich auch immer wieder mit Grundrissen, ob ich denn die wichtigsten Dinge für mich unterbringe. Bei der Canter Doka wäre der Koffer ja nur noch 4,5m lang zum Beispiel.
Außerdem schaue ich auch nach Projekten die aufgegeben werden, da ich mir zwar den Ausbau eines rohen Koffers zutraue, aber den zeitlichen Aufwand mir nicht unbedingt antun muss.
Also soviel zu mir und hoffentlich bis morgen.
Viele Grüße
Timo