1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

Kühlschrank für's Exmo

• MANL2000
  • 22. November 2025 um 15:11
  • MANL2000
    Junior
    • 22. November 2025 um 15:11

Hallo Leute,

ich bin fast am verzweifeln, was die Kühlschrankauswahl für mein Expeditionsmobil betrifft. Nochmal kurz und knapp, ist ja nicht allen bekannt was ich treibe. GFK Wohnkabine auf geländefähigem LKW, Hilfsrahmen, damit hohe Verschränkung möglich ist. Aber darum geht es nicht, ich will damit nur sagen, in den Aufbau kommt Bewegung. Es wird kein reines Straßenfahrzeug sein wo nur auf Campingplätzen steht.

Ich suche einen 12V Kompressor-Kühlschrank mit Eisfach um die 80-115l und max. Einbautiefe von 500mm. Es muss einer sein, der auch funktioniert wenn es 40°C hat. Viele können viel laut Datenblatt, aber leider nur auf Papier und in Wirklichkeit, laut Bewertungen, kühlen sie kaum bis gar nicht. Zudem muss das Teil auch mal Geländetauglich sein und nicht ständig die Türe auf gehen oder sogar wegfallen. Hier gibts doch viele, die ein Expeditionsmobil haben und bestimmt Erfahrung gesammelt haben, auch wenn es nur eine Erfahrung ist, diesen Kühlschrank nicht mehr zu kaufen.

Teilt doch bitte mal Eure Erfahrungen mit mir, was habt Ihr verbaut, Vor- und Nachteile, was ist absolut zu empfehlen, was auf keinen Fall kaufen. Preis spielt keine Rolle, das Teil muss funktionieren.

Besten Dank!

Gruß Alex

Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. November 2025 um 16:12

ich habe einen von Belluna und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung, einen Verschluss, damit er nicht aus versehen offen geht gibt es auch. Die bauen "Standard- Kühlschränke" um auf 12 V. Du kannst dir also von denen auch einen auf 12 V umbauen lassen falls du ein Modell von der Stange nehmen willst, was die nicht im Programm haben.

Am Besten, du rufst die mal an und lässt dich beraten.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. November 2025 um 16:28

Ich hab einen Kissmann KB140 mit externem Kompressor. Der Kühlschrank ist 50cm tief wenn ich mich nicht irre und steht mit 30mm Isolation platt an der Außenwand, das Aggregat im belüfteten Schrank daneben. 40° würde ich sagen ist die Grenze die der noch schafft, dann geht der Kühlraum aber auch schon Richtung 9-10°C. Das ist aber auch ein ziemlich großer Kühlraum und der BD35 Kompressor ist ja in allen Kühlschränken der gleiche. Wichtig ist eine gute (aktive) Belüftung des Aggregats.

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    • 22. November 2025 um 18:53

Hallo Alex,

such mal nach dem Dometic Beitrag von mir. Hab da einiges an Erfahrungen geschrieben.

Gruß Ralf

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. November 2025 um 19:29

Hallo Alex,

meine absolute Empfehlung, Peter Monhart von https://www.wemo.ch bisschen schrulliger Typ aber mit sehr viel Fachwissen.

Er hat mir meinen grottig schlecht kühlenden Vitrifrigo umgebaut.

Gruß Guido

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 25. November 2025 um 09:03

Ich hab mir schon das ein und andere Mal seine Videos angeschaut. Hört sich ja alles ganz gut an, aber der ruft auch ordentliche Preise auf.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• juh
    Experte
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 09:23

Ich habe auch den Kissmann KB140. Kühlleistung super, genug Inhalt für meinen Bedarf, Kompressor habe ich nach unten versetzt und mit besserem Lüfter versehen. Gefrierfach untauglich*, das wußte ich aber vorher und habe dafür noch eine Dometic Kühlbox vor dem Beifahrersitz.

Türsicherung vorhanden, wenn auch simpel, aber wirksam.

Ich habe noch die Variante mit dem Kältespeicher, war aber unnötig, da ich den über Nacht geräuschtechnisch problemlos durchlaufen lassen kann.

*Das Gefrierfach eignet sich maximal um mal etwas ein paar Tage aufzuheben oder Eiswürfel zu machen. Die Temperatur schwankt zwischen -3°C und -18°C. Das Problem ist aber bei allen Kühlschränken mit nur einem Kühlkreislauf (ideal: 2 Kompressoren). Da das Gefrierfach eh nur klein ist, stört mich das nicht.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. November 2025 um 11:47

Ja das Gefrierfach funktioniert nur gut, wenn der Kühli ordentlich schaffen muss, also bei warmem Wetter. Dann bleibt es unter -10°. Wenn es kühler ist, dann macht der Kompressor zu lange Pausen und es wird zu warm im Gefrierfach.

Gruß, Holger

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 27. November 2025 um 12:08

Na ja, so 18 bis 20 Grad hat man ja schon in der Kabine. Da sollte doch ein Gefrierfach funktionieren?

Alles wird gut. Irgendwann.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 12:17

Ich glaube es liegt einfach an der schlechteren Isolierung bei Womo Kühlschränken. Haushaltskühlschränke haben doch auch nur einen Kompressor. Deswegen tendiere ich immer mehr zu einem Haushalts Kühli, auch wenn der Stromverbrauch durch einen zusätzlichen Wechselrichter höher sein könnte.

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. November 2025 um 12:25

Das Problem bei den Womo Kühlschränken ist, dass die ein teilweise offenes Gefrierfach haben und der "definierte" Anteil der Kälte nach unten fällt und das Kühlfach versorgt. Haushaltskühlschränke haben da eine extra Kühlplatte im Kühlraum.

Bei 18° Umgebung darf man den Kühlschrank nicht zu weit runter drehen, der sollte dann so +3° im Kühlfach machen, dann klappts auch mit dem Gefrierfach. Das ist halt ein Kompromiss. Ich hab noch eine Waeco Gefrierbox, aber irgendwie keinen Platz wo ich die vernünftig unterbringen kann ohne viel Stauraum zu verlieren.

Gruß, Holger

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 27. November 2025 um 12:43
    Zitat von Kreiseltaucher

Deswegen tendiere ich immer mehr zu einem Haushalts Kühli, auch wenn der Stromverbrauch durch einen zusätzlichen Wechselrichter höher sein könnte.

Nimm einen der schon auf 12V umgebaut wurde (z.B. Belluna) oder lass dir einen umbauen

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 13:31

An Belluna hab ich auch schon gedacht, aber so richtig überzeugt bin ich von denen nicht. Man hört ja auch das ein und andere Negative.

Peter

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 27. November 2025 um 13:36
    Zitat von Kreiseltaucher

An Belluna hab ich auch schon gedacht, aber so richtig überzeugt bin ich von denen nicht. Man hört ja auch das ein und andere Negative.

Ich habe einen von denen und bin sehr zufrieden damit. Die sind ein wenig analog, bei Problemen anrufen dann kriegst du eine schnelle Antwort oder einen Rückruf, hat bisher immer wunderbar funktioniert.

• pius
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 27. November 2025 um 13:36

mein Kissmann funktioniert seit 7 Jahren perfekt.
    Nur die Türsicherung mit einem schwarzen Plastikwinkel ist zu weich. Da habe ich einfach eine zusätzliche Sicherung angebracht.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 13:44

Ich hatte auf meinem Boot einen 50Liter Waeco Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach. Darin könnte man gar nichts einfrieren, selbst Speiseeis wurde leicht cremig, für Eiswürfel gings es.

Der hat im Hochsommer locker 40-45A am Tag gezogen. Wenn ich nun einen modernen Einbau-Hauhaltskühlschrank mit Gefrierfach (170-180L Gesamtvolumen) mit einem Jahresverbrauch von 120KW nehme und das auf den Tag herunterrechne dann bin ich bei 27A + Wechselrichter 20A/Tag = 47A/Tag. Da muss ich doch nicht über einen WOMO Kühlschrank nachdenken

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. November 2025 um 14:52

Du meinst jeweils Ah...

Der Gesamtjahresverbrauch bezieht sich bei Haushaltsgeräten aber auf andere Umgebungsbedingungen, vermutlich 21°C. Wenn im Womo dann 40° hinten im Schrank sind, dann wirds wohl da auch deutlich mehr Verbrauch sein. Aber vielleicht gibts ja hier auch Erfahrungswerte von anderen Usern.

Die Kissmann Verriegelung konnte ich in meiner Einbausituation eh nicht brauchen, deshalb hab ich ein eigenes VA-Riegelchen gebaut.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 15:00

Naja ... Im Hochsommer hatten wir auch schon mal 30 Grad in der Wohnung. Aber ist für mich letztlich egal, selbst wenn der Kühli auch mal mehr zieht. Von der Größe, dem Komfort, der geringen Lautstärke und dem Preis sind sie jedem Womo Kühlschrank überlegen.

Und warum sollte ein Haushaltsgerät mit 230V mehr Strom verbrauchen (vom Wechselrichter abgesehen) als ein von Belluna auf 12V umgebauter. Zumal die Kompressoren die die verbauen, soweit ich weiß, irgendwelche China Kracher sind ... Nix Danfos BD 30 oder 35.

Peter

• juh
    Experte
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 16:19

Also es gibt 3 Varianten ...

2 separate Kompressoren für Gefrierfach und Kühlschrank
    -> beste Lösung, dann sollte aber wg. des Aufwands das Gefrierfach schon eine gewisse Größe haben, ist wohl eher etwas für Liner

1 Kompressor, 2 Kühlkreisläufe mit Umschaltventil
    -> oft in Haushaltskühlschränken

1 Kompressor, Kühlung durchs Gefrierfach
    -> ist so in den üblichen WoMo-Kühlschränken zu finden
    Ich hatte meinen Dometic im Vorgängerfahrzeug auf exakte Temperatursteuerung umgebaut und etliche Messungen durchgeführt. Will man das Gefrierfach dauerhaft sagen wir auf -15°C halten (damit halt auch Fleisch längere Zeit einwandfrei bleibt), vereist je nach Raumtemperaturen schon die oberste Reihe im Kühlbereich. Hält man die Kühlschranktemperatur auf beispielsweise +4°C, so kann im Gefrierbereich je nach Raumtemperaturen, Tür-Öffungszeiten etc. auch mal nur einstellig Minus sein.

Das ist eigentlich auch nicht schlimm, weil das Gefrierfach es so klein ist, daß nur kurzzeitig gelagert wird. Ich würde daher auch beim nächsten Mal wieder einen Kühlschrank mit einem Kompressor und eine weitere Box für Gefriergut nehmen.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 27. November 2025 um 19:36

Ich habe im Atego einen Liebherr 230V Kühl-/Gefrierkombi A+++. 170Liter Kühlschrank 62 Liter Gefrierfach. 2 Kompressoren, vollständig getrennt regelbar. Seit Beginn problemlos. Leise und sparsam. Anschlusswert war, soweit ich es erinnere 60W. Und leicht pistenfest ist er auch. Kostete halt 2017 schon 1.700 Euronen.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Kühlschrank

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™