Moin zusammen,
ich möchte an meinen Kögel Postkoffer hinten einen Fahrradträger anbauen und oben eine kleine Dachterrasse installieren. Es gibt Alu-Rahmen, die die dafür nötige Stabilität geben. Ich bin mir nur nicht sicher mit der Art der Befestigung.
Habe also zwei Fragen:
1. Wie kann ich den Fahrradträger an einer Kofferwand befestigen? Früher war eine Tür in der hinteren Wand, der zugehörige Alu-Rahmen ist noch da (siehe Bild) und ich frage mich, ob ich da jetzt schon von innen bestimmte Halterungen anbringen könnte, an die ich später nicht mehr ran komme, wenn innen ausgebaut ist. Außerdem gibt es hinten eine Trittstufe, die früher für diese Tür gedacht war. Vielleicht könnte man dort einen Fahrradträger abstützen? Was für Arten von Befestigungen wären möglich und vor allem erlaubt - da gibts doch bestimmt Vorschriften...?
2. Ich plane eine Dachterrasse hinten quer, etwa 80x195cm. Der Koffer hat einen Alu-Rahmen (siehe Bild), auf den könnte ich die Terassenunterkonstruktion stützen. Ich hätte da jetzt an einen Rahmen aus nach unten offenen Alu-U-Profilen gedacht, der die Terrassendielen stützt. Was meint ihr, kleben, schrauben, beides?
Danke wie immer und eine schöne Woche
Pete