bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt
Kannst Du mir bitte mal Kontakt zu einem Schrotthändler herstellen, der so einen Stapel hat? Danke vorab
bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt
Kannst Du mir bitte mal Kontakt zu einem Schrotthändler herstellen, der so einen Stapel hat? Danke vorab
Wahrscheinlich erst in drei Monaten, weil der Verein Winterpause macht. Dein Französisch reicht für Kommunikation per Mail?
Google sollte mir dabei helfen können. Und meine Erfahrung ist, wenn Franzosen von mir Kohle wollen, können die plötzlich super Deutsch.
Also ja, bitte gerne per PM. Wenn die wirklich ausrangierte BEV-Akkus haben, wäre das super.
Unser PKW ist ein (kleiner) BEV - und ich will kein anderes Antriebskonzept mehr haben. Allerdings reicht der 33kWh-Akku im Sommer nur für 280km, im Winter sogar nur für 18km. Aber da wir zu 98% zuhause oder bei Freunden 'tanken', ist das überhaupt kein Problem.
Aber einen Transporter oder unseren HappyHobo, ein Alkovenmobil mit dem Windwiderstand eines umgekehrten Kuchenblechs kann ich mir als BEV nicht vorstellen. Aber mitveinem Verbrenner als RangeExtender oder als PEHV, da sieht die Geschichte ganz anders aus! Leider hat VW den T7 DoKa Pritsche wieder vom Markt genommen (und ausserdem seinerzeit Vebrenner- und Elektroantrieb auf die Vorderachse wirken lassen anstatt darausxeinen 4WD zu machen), bevor er wirklich zu kaufen war. Aber ein solches Konzept könnte auch bei einem Wohnmobil funktionieren...
Viele Grüße
(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang
Hoi zämä
Allerdings reicht der 33kWh-Akku im Sommer nur für 280km
Das reicht ja wenn man nicht damit in den Urlaub fährt.
im Winter sogar nur für 18km
Das hingegen ist etwas knapp...vielleicht solltet Ihr im Winter Winterklamotten anziehen um den Strombedarf der Heizung zu senken, dann reichts vielleicht auch für 180km... ![]()
01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen
Hiess es nicht mal dass wenn der 01. Mai auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag fällt findet es eine Woche später statt? (Käme mir dieses Jahr sehr entgegen) Oder war da der Freitag nicht dabei?
bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt
Bei uns in der Schweiz werden schon seit vielen Jahren ausrangierte Antriebs-Akkus als Stromspeicher für stationäre PV-Anlagen genutzt, da wird also durchaus recycelt und das ohne die Akkuelemente zu zerstören. Zumindest hab ich im beruflichen Bereich schon seit Jahren immer wieder Gebäude geplant, in die der Elektroplaner Akkus, die aus Tesla- und Kyburz-Fahrzeugen stammen und in ein neues Gehäuse inkl. Wechselrichter und Ladegerät eingebaut werden, installieren liess.
Wolfgang, du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht. Einsatz und Anwendungszweck bewerten, und dann eine Lösung dafür finden die passt.
REX erscheint mir für Wohnmobil legitim, könnte mir sowas als Backup in einigen Scenarien vorstellen, wo man sich sonst mit reinem BEV einschränken würde. Bislang war es ja auch nicht ungewöhnlich, in der Pampa mal den kleinen Honda-Generator anzuwerfen, wenn der Aufbauakku runter war.
Ich weiß aber auch, dass viele eine Meng Zeit und Geld in ihr Dieselchassis investiert haben und es eigentlich wenig sinnvolle Argumente gibt, ein funktionierendes System nun in Frage zu stellen.
Ausgangspunkt war ja eher ein Beitrag, was es aktuell an Neufahrzeugen gibt und ob dies bei einer geplanten Neuanschaffung eine Alternative sein könnte. Naja, und eben auch die schrägen Meiningen in einigen Kommentaren zu unserem Hobby.
Range Extender?
BEV + REX = AKÜFI oder so.....![]()
Ja, stimmt.
REX ist Rangextender. Also ein kleiner Verbrennungsmotor, der keine mechanische Verbindung zum Antrieb hat, also anders als beim Hybridantrieb. Der soll zur Not den Akku nachladen.
Alternativ kann man einen Kanister Elektrolyt mitnehmen 🤣
Hiess es nicht mal dass wenn der 01. Mai auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag fällt findet es eine Woche später statt? (Käme mir dieses Jahr sehr entgegen) Oder war da der Freitag nicht dabei?
Pssst, nicht so laut! Vielleicht merkt's ja keiner...
Aus privaten Gründen habe ich dieses mal ein bisschen gemogelt. ![]()
Das 25. Leerkabinen-Treffen findet wirklich vom 01.-03.05.2026 statt...
Viele Grüße
Wolfgang
Für mich steht fest, dass sich die Elektromobilität nicht durchsetzen wird
Erinnert ein bißchen an das Zitat von Kaiser Wilhelm II.: „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Hallo,
der Dienstwagen mit Privatnutzung ist ein EV, ideal im Umkreis von 150km, der Id.3 passt in jede Parklücke und bis zur heimischen Wallbox schaffe ich es immer.
Meine Frau fährt PHEV, gebraucht, beim Kauf 2,5 Jahre alt, über 100.000km zum halben realen damaligen Neupreis, "volle Hütte". Der Eclipse Cross hat auf den letzten 3.000km 1,2L/100km Benzin konsumiert, darunter waren 2 Etappen von je 180km und die AU
Da der Arbeitsbeginn vor dem des Streuwagenfahrers liegt und ich den Wagen später auch nutzen möchte, war der Allrad obligatorisch. Auch bei der möglichen Anhängelast, sind reine EV's raus.
Meine Tochter fährt Golf V, billig, robust und für 2 Kid's ausreichend als deren Familienzweitwagen.
Rosti ist bekannt ...
Was ich ausdrücken möchte, für jeden Einsatzzweck gibt es bei uns das passende Auto. Seit 8 Monaten ist es halt das PHEV und seit 2,5 Jahren das EV. Selbst der Fahrzeugtausch von Frau und Tochter würde nur kurzzeitig Sinn machen. Alle anderen Konstellationen wären völlig irre ![]()
Aber völlig daneben wäre, Rosti als EV/BHEV - jedenfalls nach heutigem Stand der Technik.
Gruß Arno
Was ich ausdrücken möchte, für jeden Einsatzzweck gibt es bei uns das passende Auto.
Das bringt es im Prinzip auf den Punkt. Macht nur Sinn die individuellen Anforderungen zu betrachten und dann das richtige Fahrzeug zu wählen als als festzustellen, für was ein Fahrzeug alles nicht geeignet ist. Leider wird aber genau so oftmals argumentiert.
Für nächstes Jahr jedenfalls steht die nächste neue elektrische Anschaffung für die Reise auf dem Programm. SurRon light bee. Genau die richtige Gewichtsklasse zum hinten dran hängen, meine Frau fährt sowieso kein Fahrrad mehr. Bin sie neulich mal Probe gefahren, (also die light bee) , was für ein Spaß!
Ich muss mich leider von meinem geliebten E-Roller (schnell, weit und Lebensretter in Yukon, Ca) verabschieden, weil Li-Ion Fahrzeuge nicht RoRo über den Atlantik dürfen. Wie das mit den anderen Fähren ist, weiß ich noch nicht.
Es war sehr anstrengend den Roller wieder nach Hause zu bekommen.
Ich muss also wieder zurück zum Stinker.
Gruß Matthias
weil Li-Ion Fahrzeuge nicht RoRo über den Atlantik dürfen
Unglaublicher Unsinn. Dann werden die bald leer unterwegs sein.
Hier in Spanien habe ich den Verdacht, wenn man einen Schalldämpfer am Motorrad hat zieht einen die Polizei raus, weil dann stimmt irgendwas nicht. Diese Möchtegern- Márquez, die nur zwei Gänge kennen gehen mir inzwischen sowas von auf den Senkel. Und das, wo ich im Prinzip mit zwei Rädern unterm Hintern aufgewachsen bin.
Zum Thema: ich habe gesehen wie massiv die LiFePo Preise gepurzelt sind. Die vier kleinen Akkus fühlen sich in ihrem großen (ehemals 800 Ah Blei) Akku-Fach so einsam, da werde ich wohl noch aufrüsten. Früher waren die AGM Bleiakus aus unseren Anlagen gefragte Tauschware, habe die palettenweise zu Freunden nach Spanien versendet für ihre Solar. Heute geht das alles nur auf den Schrott, will niemand mehr haben. Und die waren wirklich teuer.
Der kann doch was, auch zu einem vernünftigen Preis von 51-67 T€: https://www.promobil.de/neuheiten/cicl…chem-maxus-van/
Reichweite WLTP bis zu 471km. Die Chinesen zeigen uns wieder wie es geht ![]()
Ich denke irgendwann wird es ein Caravan mit Batterie und Radmotoren geben der seine Zuglast minimiert, das Gespann bei Gefälle stramm hält durch das Einspeisen der Motoren.
Fakt.
Man darf sowieso nicht bei den Chinesen nach Wohnmobil googlen, da merkt man sonst, wie abgehoben hier die Preise sind.
Vom Ingenieursgeist mal ganz abgesehen:
Der Maxus ist ein knuffiges Teil. Für uns zwar zu klein, aber der Trend geht zum Zweitwomo fürs WE ![]()
Den hier finde ich gut, wäre mal was anderes, wohl aus ÜÜÜ.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen