bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt
Kannst Du mir bitte mal Kontakt zu einem Schrotthändler herstellen, der so einen Stapel hat? Danke vorab
bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt
Kannst Du mir bitte mal Kontakt zu einem Schrotthändler herstellen, der so einen Stapel hat? Danke vorab
Wahrscheinlich erst in drei Monaten, weil der Verein Winterpause macht. Dein Französisch reicht für Kommunikation per Mail?
Google sollte mir dabei helfen können. Und meine Erfahrung ist, wenn Franzosen von mir Kohle wollen, können die plötzlich super Deutsch.
Also ja, bitte gerne per PM. Wenn die wirklich ausrangierte BEV-Akkus haben, wäre das super.
Unser PKW ist ein (kleiner) BEV - und ich will kein anderes Antriebskonzept mehr haben. Allerdings reicht der 33kWh-Akku im Sommer nur für 280km, im Winter sogar nur für 18km. Aber da wir zu 98% zuhause oder bei Freunden 'tanken', ist das überhaupt kein Problem.
Aber einen Transporter oder unseren HappyHobo, ein Alkovenmobil mit dem Windwiderstand eines umgekehrten Kuchenblechs kann ich mir als BEV nicht vorstellen. Aber mitveinem Verbrenner als RangeExtender oder als PEHV, da sieht die Geschichte ganz anders aus! Leider hat VW den T7 DoKa Pritsche wieder vom Markt genommen (und ausserdem seinerzeit Vebrenner- und Elektroantrieb auf die Vorderachse wirken lassen anstatt darausxeinen 4WD zu machen), bevor er wirklich zu kaufen war. Aber ein solches Konzept könnte auch bei einem Wohnmobil funktionieren...
Viele Grüße
(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang
Hoi zämä
Allerdings reicht der 33kWh-Akku im Sommer nur für 280km
Das reicht ja wenn man nicht damit in den Urlaub fährt.
im Winter sogar nur für 18km
Das hingegen ist etwas knapp...vielleicht solltet Ihr im Winter Winterklamotten anziehen um den Strombedarf der Heizung zu senken, dann reichts vielleicht auch für 180km... ![]()
01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen
Hiess es nicht mal dass wenn der 01. Mai auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag fällt findet es eine Woche später statt? (Käme mir dieses Jahr sehr entgegen) Oder war da der Freitag nicht dabei?
bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt
Bei uns in der Schweiz werden schon seit vielen Jahren ausrangierte Antriebs-Akkus als Stromspeicher für stationäre PV-Anlagen genutzt, da wird also durchaus recycelt und das ohne die Akkuelemente zu zerstören. Zumindest hab ich im beruflichen Bereich schon seit Jahren immer wieder Gebäude geplant, in die der Elektroplaner Akkus, die aus Tesla- und Kyburz-Fahrzeugen stammen und in ein neues Gehäuse inkl. Wechselrichter und Ladegerät eingebaut werden, installieren liess.
Wolfgang, du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht. Einsatz und Anwendungszweck bewerten, und dann eine Lösung dafür finden die passt.
REX erscheint mir für Wohnmobil legitim, könnte mir sowas als Backup in einigen Scenarien vorstellen, wo man sich sonst mit reinem BEV einschränken würde. Bislang war es ja auch nicht ungewöhnlich, in der Pampa mal den kleinen Honda-Generator anzuwerfen, wenn der Aufbauakku runter war.
Ich weiß aber auch, dass viele eine Meng Zeit und Geld in ihr Dieselchassis investiert haben und es eigentlich wenig sinnvolle Argumente gibt, ein funktionierendes System nun in Frage zu stellen.
Ausgangspunkt war ja eher ein Beitrag, was es aktuell an Neufahrzeugen gibt und ob dies bei einer geplanten Neuanschaffung eine Alternative sein könnte. Naja, und eben auch die schrägen Meiningen in einigen Kommentaren zu unserem Hobby.
Range Extender?
BEV + REX = AKÜFI oder so.....![]()
Ja, stimmt.
REX ist Rangextender. Also ein kleiner Verbrennungsmotor, der keine mechanische Verbindung zum Antrieb hat, also anders als beim Hybridantrieb. Der soll zur Not den Akku nachladen.
Alternativ kann man einen Kanister Elektrolyt mitnehmen 🤣
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen