1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
  • 10. Februar 2025 um 16:03
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 19. Dezember 2025 um 17:32

Hallo Anton

Der Prüfer war ein anderer. Der der meinen WOMO Bau von Anfang an begleitet hat und auch letztes Jahr geprüft hat, hatte leider keine Zeit. Hat den Kontakt zu dem Prüfer von Mittwoch hergestellt.

Die Reifen hab ich bewußt nicht gemacht weil ich ja auf Größere umrüsten will und die letztes Jahr nicht bemängelt wurde. Seit dem bin ich auch keine 500km gefahren. Die Leuchten in der B-Säule sind mir zu spät wieder eingefallen und dann hatte ich keine Zeit und auch keine Muße mich auf die Suche nach dem abgeschnittenen Kabel zu machen. Mercedes hat mir heute gesagt das sie das abgeschnittene Kabel auch nicht gefunden haben und der zeitliche Aufwand ein neues Kabel vom SAM aus zu verlegen viel zu groß ist. Also haben sie die Leuchten in der B-Säule einfach an die anderen Seitenmarkierungsleuchten mit angeschlossen. Da keine Fehlermeldung gekommen ist sei damit alles ok.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Dezember 2025 um 18:15

Ich bin zuletzt bei der HU etwas auf die Nase gefallen. Ich habe, wie mit dem Prüfer besprochen die schwerwiegenden Mängel abgestellt und bin zur Nachuntersuchung gefahren. Dieses Mal bei einem anderen Prüfer, selbe Prüfstelle. Dieser hat mir dann die Plakette verweigert, da nicht alle geringfügigen Mängel beseitigt wurden. Das kenne ich aus der Vergangenheit nicht. Steht aber im Kleingedruckten auf dem HU Ausdruck.

Nach Rücksprache mit meinem Prüfer des Vertrauens ist es sogar so, dass ein Prüfer eine Plakette verweigern kann, wenn ein geringfügiger Mangel aus der vorherigen Prüfung nicht behoben wurde.

Drücke dir die Daumen, dass bei der Nachuntersuchung alles gut geht.

Grüße

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 19. Dezember 2025 um 18:40

Das ist bei mir ähnlich. Seitenmarkierungsleuchten und Reifen waren als geringfügiger Mangel angegeben beim TÜV Süd. Da ich, wie geschrieben, nicht sicher bin ob die bestellten Reifen rechtzeitig kommen, hab ich die Prüfstelle angerufen und die Situation erklärt. Eindeutige Antwort..." auch geringfügige Mängel müssen behoben werden".

Jetzt versucht die Mercedes Werkstatt am Dienstag bei ihrem DEKRA Prüfer die Plakette zu bekommen, auch wenn bis dahin die Reifen nicht da sind.

Peter

nunmachmal
    womobox-Guru
    • 19. Dezember 2025 um 20:44

Für die Nachprüfung mussten schon immer alle Mängel beseitigt werden. Zudem sieht der Prüfer den alten Prüfbericht im Computer und erkennt das der Fehler schon wieder, oder immernoch besteht. Beides wirft schlechtes Licht auf einen.

Gruß Nunmachmal noch in der 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 19. Dezember 2025 um 22:40

Wie dem auch sei, nun hoffe ich das die Reifen rechtzeitig kommen, oder MB den DEKRA Prüfer "überzeugen" kann trotzdem die Plakette zu vergeben. Ansonsten hab ich ein Problem, weil ich am 7.1. Termin bei Taubenreuther zum Einbau meiner Hecksperre hab. Und 200km mit 3 Monate abgelaufenem TÜV fahren ist nicht so prickelnd. Hab den Termin schon einmal verschoben und nochmal verschieben ist keine Option.

Peter

• Anton
    womobox-Guru
    • 20. Dezember 2025 um 06:27
    Zitat von Kreiseltaucher

Und 200km mit 3 Monate abgelaufenem TÜV fahren ist nicht so prickelnd.

Hallo

wenn Du am letzten Mittwoch bei der HU warst und hast die Plakette nicht bekommen, hast Du doch vier Wochen Zeit die Mängel zu beheben.

In der Zeit darfst man mit dem Fahrzeug fahren, der HU Bericht reicht als Beleg. Wenn man das nicht dürfte könnte man ja nicht mal in eien Werkstatt oder nach Hause Fahren um die Mängel zu beheben.

Also, nicht so bange...

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™