Hallo Allerseits,
Ich bin gerade dabei einen 12M18 aufzubauen. Aktuell wird noch am Fahrzeug selbst gearbeitet aber ich habe mich auch schon ausgiebig mit dem Thema Wohnkabine beschäftigt. Es soll auf jeden Fall eine GFK Kabine mit PU Schaumkern (ca. 60mm Wandstärke) werden.
Nachdem die Lieferzeiten und vor allem die Preise in Europa doch wenig einladend sind, habe ich einen Blick nach China geworfen und mehrere Lieferanten kontaktiert. Insgesamt habe ich jetzt von 6 Firmen Produktproben (kleine Stücke) von GFK Panelen geliefert bekommen. Diese wurden, soweit mir das möglich ist, auf Qualität geprüft. Ich habe einen kleinen Test mit einer fallenden Stahlkugel aufgebaut um den Einfluss der Schlagkraft auf die Panele untereinander zu vergleichen. Zusätzlich wurden die Deckschichten sehr flach abgeschliffen um deren inneren Aufbau zu sehen. Details meiner Erkenntnisse teile ich bei Interesse gerne aber grundsätzlich halte ich beinahe alle für ausreichend schlagfest und konnte auch keine großen Unterschiede feststellen. Ein Vergleich mit Europäischen Lieferanten ist noch ausständig.
Hier mal ein Bild der Produktproben von den sechs Herstellern:
![]()
Gleich vorweg - Es sollte natürlich/hoffentlich klar sein dass man nach der Lieferung der Panele aus China wenig bis gar keinen Support, oder im Fall einer Reklamation kostenlosen Ersatz bekommt.
Dennoch können oder wollen sich viele keine Kabine um 10k (Bausatz) oder mehr leisten. Da zähle ich mich auch dazu, weshalb ich an einem Import solcher Panele interessiert bin und würde das oben genannte Risiko eingehen. Nachdem sich das nur auszahlt wenn man mehrere Sätze bestellt (im Besten Fall einen kompletten Container voll bekommt) wollte ich hier mal nachfragen ob das noch für jemanden interessant wäre? Ich bin eine Privatperson und will hier kein Geld verdienen, mir geht es nur darum die verhältnismäßig hohen Versandkosten aufzuteilen!
P.S.: Sollte so eine Anfrage hier fehl am Platz sein, entschuldige ich mich gleich und bitte den Beitrag zu löschen.
lG,
Markus