1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Sammelbestellung für Import aus China

• mmax
  • 12. Januar 2025 um 15:06
  • mmax
    Frisch-dabei
    • 12. Januar 2025 um 15:06

Hallo Allerseits,

Ich bin gerade dabei einen 12M18 aufzubauen. Aktuell wird noch am Fahrzeug selbst gearbeitet aber ich habe mich auch schon ausgiebig mit dem Thema Wohnkabine beschäftigt. Es soll auf jeden Fall eine GFK Kabine mit PU Schaumkern (ca. 60mm Wandstärke) werden.

Nachdem die Lieferzeiten und vor allem die Preise in Europa doch wenig einladend sind, habe ich einen Blick nach China geworfen und mehrere Lieferanten kontaktiert. Insgesamt habe ich jetzt von 6 Firmen Produktproben (kleine Stücke) von GFK Panelen geliefert bekommen. Diese wurden, soweit mir das möglich ist, auf Qualität geprüft. Ich habe einen kleinen Test mit einer fallenden Stahlkugel aufgebaut um den Einfluss der Schlagkraft auf die Panele untereinander zu vergleichen. Zusätzlich wurden die Deckschichten sehr flach abgeschliffen um deren inneren Aufbau zu sehen. Details meiner Erkenntnisse teile ich bei Interesse gerne aber grundsätzlich halte ich beinahe alle für ausreichend schlagfest und konnte auch keine großen Unterschiede feststellen. Ein Vergleich mit Europäischen Lieferanten ist noch ausständig.

Hier mal ein Bild der Produktproben von den sechs Herstellern:

Gleich vorweg - Es sollte natürlich/hoffentlich klar sein dass man nach der Lieferung der Panele aus China wenig bis gar keinen Support, oder im Fall einer Reklamation kostenlosen Ersatz bekommt.

Dennoch können oder wollen sich viele keine Kabine um 10k (Bausatz) oder mehr leisten. Da zähle ich mich auch dazu, weshalb ich an einem Import solcher Panele interessiert bin und würde das oben genannte Risiko eingehen. Nachdem sich das nur auszahlt wenn man mehrere Sätze bestellt (im Besten Fall einen kompletten Container voll bekommt) wollte ich hier mal nachfragen ob das noch für jemanden interessant wäre? Ich bin eine Privatperson und will hier kein Geld verdienen, mir geht es nur darum die verhältnismäßig hohen Versandkosten aufzuteilen!

P.S.: Sollte so eine Anfrage hier fehl am Platz sein, entschuldige ich mich gleich und bitte den Beitrag zu löschen.

lG,
    Markus

Bilder

• 1736688972485.jpg
      • 228,86 kB
      • 900 × 1.200
    • 1736688972503.jpg
      • 229,47 kB
      • 900 × 1.200
    • 1736688972512.jpg
      • 273,41 kB
      • 900 × 1.200
    • 1736688972494.jpg
      • 219,96 kB
      • 900 × 1.200
    • 1736688972538.jpg
      • 278,76 kB
      • 900 × 1.200
    • 1736688972529.jpg
      • 529,03 kB
      • 1.600 × 1.200
  • KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 12. Januar 2025 um 15:23

Hallo Markus,

hast du dabei auch schon abgeklärt ob du entsprechende Materialgutachten die den Prüfer im Fall des Falles zufrieden stellen dazu kriegst?

Bei Kabine die nur Ladung darstellt ist das relativ egal, bei nem Festaufbau kann das essentiell sein.

Gruß

Sven

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2025 um 15:23

Hi und willkommen im Forum.

Die Trasportkosten sind bei so großen Teilen sicher ein großer Kostenfaktor. Was kostet denn die 60mm Platte mit 2x1,5mm GFK pro qm in China und was rechnest du an Versandkosten?

Die Schlagfestigkeit ist denke ich mal bei gleicher GFK stärke vergleichbar. Die Frage ist ehr wie gut die Verklebung ist, auch bei Temperaturwechselbelastung. Das kann man an so kleinen Proben kaum vernünftig testen.

Gruß, Holger

• mmax
    Frisch-dabei
    • 12. Januar 2025 um 15:53
    Zitat von KingWarin

hast du dabei auch schon abgeklärt ob du entsprechende Materialgutachten die den Prüfer im Fall des Falles zufrieden stellen dazu kriegst?

Materialgutachen bekommt man evtl. (kann ich nachfragen) aber ob das bei uns anerkannt wird, ist eine andere Frage. Einerseits weiß ich nicht ob das gefordert wird (gibt ja hier im Forum einge Infos dazu) andererseits muss man das zu den Risiken zählen.

• mmax
    Frisch-dabei
    • 12. Januar 2025 um 16:13
    Zitat von holger4x4

Hi und willkommen im Forum.

Die Trasportkosten sind bei so großen Teilen sicher ein großer Kostenfaktor. Was kostet denn die 60mm Platte mit 2x1,5mm GFK pro qm in China und was rechnest du an Versandkosten?

Die Schlagfestigkeit ist denke ich mal bei gleicher GFK stärke vergleichbar. Die Frage ist ehr wie gut die Verklebung ist, auch bei Temperaturwechselbelastung. Das kann man an so kleinen Proben kaum vernünftig testen.

Den versicherten Versand zu einem Europäischen Hafen (CIF) kann der Lieferant organisieren. Die Abholung und damit verbundene Organisation ab Hafen zum Endziel (in dem Fall zu mir) habe ich mit einem Logistikunternhmen vor Ort kurz abgesprochen. Der Weitertransport oder die Abholung müsste vom jeweiligen Endabnehmer organisiert werden, wobei man sich da sicher auch abreden kann. Aufgrund der Breite von knapp 250cm kommt allerdings nur ein 40 Fuß High-Cube Container in Frage (20 Fuß HC gibts angeblich in der Praxis nicht). Preise für den Versand kann ich hier noch keine nennen, SCHÄTZE aber mal mit 5 bis 6 k€ bis zu mir. In einem 40 Fuß Container hätten Platten für ca. 14 Kabinen Platz!

Die Quadratmeterpreise liegen so um die 40 USD.

Generell wollte ich hier nur mal Nachfragen ob jemand Interesse hätte. Wenn ich z.B. 10 wirkliche Interessenten finden würde, kann ich die konkreten Preise anfragen, berechnen (inkl. Versand) und weiter geben. Natürlich muss zu dem Zeitpunkt noch keine fixe Zusage kommen aber wenn sich Keiner oder zu wenige melden, gebe ich die Idee auf und spare weiter für einen Bausatz aus EU.

LG

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2025 um 17:13

Vielleicht findest du 2-3 weitere Interessenten die das zeitnah machen wollen, mehr würde mich wundern. Verzollt werden muss der Kram ja auch noch. Dazu das Risiko der Qualität. Also ich glaube das lohnt sich unter dem Strich nicht, außer du machst gleich einen Plattenhandel auf. Dann ist aber das volle Risiko auf deiner Seite.

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 12. Januar 2025 um 17:19

Nachdem ich gelesen hab, dass Temu von einer Produktsicherheitsbehörde gezwungen wurde, hunderte Produkte wegen gesundheitsgefährdender Inhaltsstoffe zurückzurufen, möchte ich lieber mehr Geld ausgeben.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Picco
    Moderator
    • 12. Januar 2025 um 18:09

Hoi Markus

Grundsätzlich benötigt man zumindest bei uns in der Schweiz für Festaufbauten ein Splittergutachten aller verbauten Materialien der Aussenwände und, wenn die Kabine während der Fahrt Leute transportiert, auch alle Innenmaterialien.

Dann ist noch die Frage was für Schaum das ist, wie der Lambda-Wert ist, Welchen Dampfdiffusionswiderstand es hat usw.

Überleg Dir das gut...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2025 um 18:16

Bei GFK sehe ich nicht das Problem. Ist lange Zeit schon Baustoff im Fahrzeugbau. Bei mir wollte keiner irgendetwas sehen. Muss nicht überall und heute noch so sein. Denke wenn man 10 Kandidaten findet, bekommt man auch einen anständigen Preis.

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 41.543339,12.989218

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 12. Januar 2025 um 18:43

Ich musste zumindest für alle Materialien Datenblätter für das Gutachten zur Einzelzulassung vorlegen.

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• mmax
    Frisch-dabei
    • 12. Januar 2025 um 19:57

Könnte hier mal jemand so ein Materialgutachten zur Verfügung stellen?

Ich würde das einfach mal den potentiellen Lieferanten schicken und fragen ob sie so etwas auch ausstellen würden. Gerne auch per PN.

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 13. Januar 2025 um 09:39

"oder im Fall einer Reklamation kostenlosen Ersatz bekommt."

Habe da andere Erfahrungen. Sowohl Verkauf nach China wie auch Einkauf dort ohne Probleme, immer 1A Kommunikation.

1x wurde mir eine Kiste Teile geliefert, die eindeutig Nachbauten waren und anders aussahen. Bildvergleich genügte, und der Zahlungsabwickler hat kompletten Betrag nach einer Woche zurückerstattet. Die Teile sollte ich bitte selbst entsorgen.

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 13. Januar 2025 um 10:55
    Zitat von mmax

Könnte hier mal jemand so ein Materialgutachten zur Verfügung stellen?

Ich würde das einfach mal den potentiellen Lieferanten schicken und fragen ob sie so etwas auch ausstellen würden. Gerne auch per PN.

Erledigt, bitte nicht an die ganze Welt verteilen.

• mmax
    Frisch-dabei
    • 13. Januar 2025 um 11:50
    Zitat von altes Wohnmobil

"oder im Fall einer Reklamation kostenlosen Ersatz bekommt."

Habe da andere Erfahrungen. Sowohl Verkauf nach China wie auch Einkauf dort ohne Probleme, immer 1A Kommunikation.

1x wurde mir eine Kiste Teile geliefert, die eindeutig Nachbauten waren und anders aussahen. Bildvergleich genügte, und der Zahlungsabwickler hat kompletten Betrag nach einer Woche zurückerstattet. Die Teile sollte ich bitte selbst entsorgen.

Ja, ich bestelle auch beruflich öfters in China. Auch bei speziell gefertigten CNC Frästeilen hatte ich schon ein- oder zwei mal anstandslos ersatz bekommen.

Das Produkt zu ersetzten kann ja funktionieren aber ich kann mir schwer vorstellen dass der Lieferant auch noch den teuren Transport auf seine Kappe nehmen würde. Ich wollte das nur erwähnen denn man muss mal davon ausgehen dass eine Reklamation schwer bis gar nicht möglich ist.

• Benni
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Januar 2025 um 13:26

schau mal in deine PM‘s

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 22. Januar 2025 um 14:55
    Zitat von Benni

schau mal in deine PM‘s

Ist halt schwierig, da 98% der User schon fertig sind mit Auf- und Ausbau.

Selten kommt jemand ganz unbeflecktes. Ist bei den Flohmärkten in Bodenheim genauso. Jeder hat noch Zeug für ein halbes Wohnmobil herumliegen und mitgeschleppt, was fehlte war die Kundschaft.

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 38.733173,16.160601

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 22. Januar 2025 um 18:38
    Zitat von nunmachmal

Selten kommt jemand ganz unbeflecktes

Wir waren zwar nicht ganz unbefleckt in Budenheim, aber noch ziemlich an Anfang der Ausbauphases des Ducato-Nachfolgers... :)

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• willy
    womobox-Halbgott
    • 23. Januar 2025 um 07:00
    Zitat von Ducato-Heere

Budenheim.. :)

Budenheim :D:D:D

Grüsse Willy

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2025 um 08:46

Manchmal stehen da auch Weinbuden.... :whistling::)

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 23. Januar 2025 um 13:15
    Zitat von holger4x4

Manchmal stehen da auch Weinbuden.... :whistling: :)

Dann wird Bodenheim schnell mal zu Budenheim oder Buddelheim oder Bldänhain...

Jaja, gefährliche Gegend!

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™