Über /Unterspannungsschutz habe ich für die LiFeYPo Batterie, auf der AC Seite habe ich nichts.
Meine DC und AC Planung
-
-
Über /Unterspannungsschutz habe ich für die LiFeYPo Batterie, auf der AC Seite habe ich nichts.
Das wird ja vom BMS geregelt, oder hast du da noch etwas separates
-
... selbstgebaut, wird vom BMS gesteuert.
-
-
Ich greife das Thema nochmals auf. Insbesondere die Sicherungen für die PV Module.
Folgendes Szenario: Ich will, wenn das Fahrzeug nicht gebraucht wird, die Batterie über den BMS abschalten, damit die ganze Kabine Stromlos ist. Nun steht das Auto zwar in einer Halle, es fällt aber genügend Licht rein das die PV Module Strom produzieren, was ja ohne angeklemmte Batterie wohl nicht so gut für einige Komponenten sein soll. Wie seht ihr das und wie kann ich das verhindern ?
-
Ist das nicht sinnvoller die "Ladeseite" der Batterie aktiv zu lassen (PV, Laderegler, Batterie) und die Verbraucherseite abzuschalten?
-
Ja, so würde ich das auch machen. In der Halle wird die PV ja nicht viel Energie einfangen. Da sollte man immer mal wieder den Ladezustand checken.
Ohne Batterie macht der Solarregler Blödsinn weil er keine Bezugsspannung hat. Das kann zu Überspannungspulsen führen die so hoch gehen können wie die Leerlaufspannung des Moduls. Also wenn man die Batterie abschalten will, dann erst die Module mit einem Trennschalter abschalten und dann erst die Batterie trennen. Einschalten in umgekehrter Reihenfolge.
-
-
Trennschalter in Form von DC Sicherungen war auch meine Idee. Ich hab allerdings auf Anhieb nichts passendes für Hutschiene gefunden. Worauf muss man dabei achten, Spannung, Ampere ?
-
Guck auf die Daten von deinem Modul, Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom, die Werte sollte der Schalter können.
-
Sowas hier kannst du nehmen, der reicht auch für Hausinstallationen, wenn es denn unbedingt für Hutschiene sein soll.
-
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen