Hallo Ihr Lieben,
Nach fast 20 Jahren Planung oder eher davon träumen... wird das Projekt des Eigenbaus auf LKW Chassis endlich angegangen.
Es wird mein erstes Wohnmobil, und gleich ein Eurocargo120e22. Allerdings bin ich seit 17 Jahren mit einem Doppelachser Knaus Südwind in 2m50 Breite unterwegs, als mit Zugfahrzeug ein fast 14m langes Gespann.
Der LKW wurde letzte Woche gebraucht gekauft und kommt dann nächsten Montag zu mir nach Hause, ein Iveco Bj 2014, mit nur 7500km in neuwertigem Zustand, schon mit dem neuen Euro6 6-Zylinder Motor und der damals neuen ZF Eurotronic Schaltung und Luftfederung. Der Radstand beträgt 4185mm, im Moment ist eine 6200mm lange Pritsche/Plane verbaut. Diese Grösse hat mir sehr gut gefallen, das Wohnmobil soll diese Masse beibehalten, also komplett mit Fahrerhaus rund 8m.
Der Grundriss steht fast, absolute Priorität ist eine grosse Heckgarage, diese soll zumindest über die Hälfte der Breite 250cm lang sein, Zwecks Transport von bis zu einem halben Dutzend Windsurf Bretter inklusive Masten, Segeln..... und Fahhrräder sollen auch innen verladen werden.
Ein Maximum der Arbeiten soll selbst durchgeführt werden, Arbeiten von Schlosserei über Schreinerei, Sanitär und Elektrik stellen keine grösseren Probleme dar. Im Moment bin ich dabei Preise für Sandwichplatten bei den verschiedenen Herstellern anzufragen. Im Moment liegt Paneeltec bei mir gut im Rennen.
Von Ormocar habe ich noch keine Antwort bekommen, die Webseite funktioniert nicht. Gibt es Probleme bei der Firma? Es wäre Schade, da ich seit über 20 Jahren immer wieder deren Preisliste herausnehme, und die sind "nur" 175km von mir weg.
Die erste grosse Frage die sich mir stellt ist: Hilfsrahmen ja oder nein
Das Fahrzeug soll nicht im Gelände eingesetzt werden, er ist eh nur Hinten angetrieben und ohne Sperre. Hier ist ein Foto von einem Daily auf dem Stand von Morelo in Düsseldorf:
Auch hier wurde kein Zwischenrahmen verbaut, die Kragarme sind direkt an das original Chassis verschraubt. Die Heckabsenkung stelle ich mir ähnlich vor. Bei mir soll nur zusätzlich ein geschweißter Rahmen hinten das Heck abschliessen, um wie bei einem LKW die 2 grossen Flügeltüren für die Heckgarage zu befestigen.
Die 2. grosse Frage am Anfang betrifft das Fahrerhaus. Obwohl alle grossen Hersteller bei Alkoven Modellen die Kabine fest montieren und es keine Möglichkeiten mehr gibt diese nach vorne zu kippen, habe ich ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Was wenn der Motor Probleme macht? Frontachse raus und von unten an den Motor? bei einer Kleinigkeit? Hier stelle ich mir die Frage, ob ich kein System finde, den Alkoven so zu bauen, dass der Boden abmontiert werden kann, unter den Lattenrosten, und das Fahrerhaus dann zwischen den Seitenwänden des Alkoven doch gekippt werden kann. Das Fahrerhaus ist ja schmaler als die 2m50 die der Aufbau haben soll.
Wie sieht eure Meinung respektive Erfahrung zum Thema Zwischenrahmen und Fahrerhaus aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,
Guy aus Luxemburg