Servus zusammen,
Habt hier schon Erfahrung mit der Maut für eure RTW‘s mit mehr als 3,5to ?
Servus zusammen,
Habt hier schon Erfahrung mit der Maut für eure RTW‘s mit mehr als 3,5to ?
Hallo
wenn es hier RTW's gibt, sind die sicher umgemeldet als Womo.
Dafür gibt es eine Freistellung bei Tollcollekt.
Siehe auch hier: LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to
Gilt auch für rein privat genutzte LKW oder ähnliches über 3,5 to.
Man muss ein paar Bilder hinschicken und einen Formlosen Nachweis erbringen.
Im Moment scheint es dort aber etwas zu haken wie die letzten Beiträge aus dem Tröd zeigen.
Viele Grüße
Anton
Danke für den Link, ging recht einfach.
man benötigt
1x Foto Zulassung
1x Foto Fahrzeug
Kennzeichen so eingeben:
AB CD 1234
also mit Leerzeichen.
Danke für eure Infos .
Ich bin erst seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines RTW der aber erst noch überführt und umgebaut wird .
Alles anzeigenDanke für den Link, ging recht einfach.
man benötigt
1x Foto Zulassung
1x Foto Fahrzeug
Kennzeichen so eingeben:
AB CD 1234
also mit Leerzeichen.
Hallo,
ich habe unseren auch soeben registriert.
Weiß jemand wie lange die Bearbeitung ungefähr dauert?
Hallo
das scheint im Moment ein wenig zu haken, siehe hier: LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to
die letzten paar Beiträge.
Bei mir ging es noch schnell, ca. 6 Wochen. Andere klagen über mehrere Monate....
Viele Grüße
Anton
Tollcollect ist ja jetzt ein Staatsunternehmen , welches keiner mehr gewerblich haben will. Es wird ja warscheinlich bei der Autobahngesellschaft eingegliedert.
Ich hab warscheinlich schneller eine Mahnung für die Maut seit Juli, als eine Befreiung. Ausserdem waren ja jetzt Ferien und vor Weihnachten wird das nix mehr.
Hallo,
Wir haben heute den Schrieb mit dem Endedatum 30.09.2026 erhalten...
Ich heute auch, scheinbar wurden wieder neue Stempelkissen geliefert 🤭
Hat nun final 4 Wochen gedauert. Inklusive Rückfrage, ob Fahrzeug 100 Prozent privat genutzt wird.
Nun jedes Jahr dieser Geigel. Tolle Geschäftsidee. Kein Wunder, wdnn sich Behörden derart selbst beschäftigen, dass vieles dort dauert.
Und der ganze Aufwand war umsonst. Wir bleiben in Spanien.
Der wäre auch sonst umsonst gewesen:
"Toll Collect bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht mautpflichtige Fahrzeuge zu registrieren. Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig."
Gruß Matthias
Stimmt. Als Womo 5,5t unterwegs, mit 99 auf der A2 geblitzt, Bußgeldverfahren bekommen, weil LKW ja nur 80 darf. Dazu noch die Frage, wer der Fahrer sei - ich käme ja nicht in Frage. Häh.
Wen die Beamten selbst dass nicht merken, (steht ja auch keine West-Marke vorne dran) ist Mautregistrierung dann bestimmt genauso sinnlos. Wird trotzdem Post kommen.
Ach, Deutschland. Gute Nacht.
Falls ich mit meinem 7,5 to Post bekommen sollte führt das unmittelbar zu einer Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger. Ist ein nicht wirklich harmloser Straftatbestand.
Gruß Matthias
Ach, ich bin ziemlich dankbar dafür in einem Rechtsstaat und mit unglaublichen Privilegien zu wohnen.
Du meinst Kanada?
Nein, hier wohne ich nicht, hier reise ich.
Seid doch mal froh, daß wir hier auf unsere Womos keine Maut zahlen müssen! Ich habe für die knappen 200km Salzburg-Villach hin und zurück um 200 Euro bezahlt. Die Registrierung ist 2 Jahre gültig. Ich hatte mich am 8.1. registriert, am 15.1. kam schon der Bescheid. Es waren keine 5 Minuten Arbeit. Daß natürlich ab Inkrafttreten erstmal viele Anträge kommen und sich dadurch die Bearbeitungszeit erhöht, ist doch nicht ungewöhnlich. Lt. ADAC sind in Deutschland 160.000 Wohnmobile zw. 3,5 und 7,5 Tonnen zugelassen. Praktischer wäre es natürlich, wenn die Zulassung "Wohnmobil" automatisch übermittelt würde, aber soweit sind die Behörden und behördenähnliche (Staats)firmen nicht. Und wenn, käme gleich einer mit Datenschutz.
Weiterhin wurde ja schon angemerkt, daß die Registerierung keine Pflicht ist. Nur wenn irgendeine KI Bilderkennung mich dann doch als LKW einstuft, möchte ich das hin- und hergeschreibe vermeiden. Ich sehe auch keinen Grund, warum dann trotzdem ein Mautbescheid kommen sollte, wenn man mal erfolgreich registriert ist.
Ich fahre mit meinem als Wohnmobil zugelassenen 8,6 t Atego seit Jahren ohne Probleme über bundesdeutsche Autobahnen.
Nie wollte jemand Maut von mir.
Warum sollte es jetzt auf einmal für als Wohnmobil zugelassener über 3,5 bis 7,5 Tonner ohne diese Registrierung anders sein. Es geht doch wohl lediglich um die Sonderregelung für nicht als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge mit Wohnmobilnutzung.
Sehe ich genau so wie du Michael.
Aber dann braucht es nur einen dieser 160000 Wohnmobilisten der fälschlicherweise ein Mautbescheid bekommt und das wird dann breit getreten werden. Dass die restlichen 159999 Inländischen und wahrscheinlich mindestens nochmal soviel Ausländische Wohnmobilisten keinerlei Probleme damit hatten und haben wird dann plötzlich absolut irrelevant sein.
Ich halte das ganze immer noch für ein Sturm im Wasserglas.
Gruss
Urs
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen