Absetzkabine Anhänger

  • Moinsen,


    aktuell bin ich dabei meine neue Absetzkabine für meinen 2,50x 1,30 Humbaur Anhänger zu planen.

    Konkret geht’s ums leidige Thema… Material.


    Ich hatte die Idee, den Korpus mit Dreischichtplatten zu bauen und dann mit Glasfasermatten und Epoxidharz das Ding dicht zu machen. Damit es danach dann schön aussieht noch mit Spachtel drüber und streichen danach.

    Was haltet ihr von der Idee? Auf YouTube Videos sieht das sehr dicht aus. Meine größte Angst ist, dass mir mein Aufbau nach 2-3 Jahren weggammelt.

    Hat ansonsten jemand hier noch eine Idee an Material? Bin offen für Ideen :)


    Gruß und danke!

  • Hoi Hawking und herzlich willkommen hier!

    Grundsätzlich: Auf Youtube sieht man selten wie die Kisten bewohnt werden und wie sie nach Jahren im Stand sind...

    Deine Idee ist z.B. für Wintercamping nicht geeignet, darum erst mal die Frage was Du denn machen willst!

    Nur im Sommer etwas in den Süden düsen oder auch mal im Herbst in die Berge oder sogar Wintercamping? Alleine, zu viert?

    Usw.

  • Moin, danke


    Genau. Das ist es. Ich weiß nie wie die später aussehen.

    Wir sind zu zweit. Herbst wäre schon interessant. Winter eher weniger. Müsste man mal gucken. Wäre schön für Winter und nicht Winter eine Möglichkeit zu hören :)


    Gruß und danke schonmal

  • Hi und willkommen im Forum!

    Unisoliert macht auch im Herbst keinen Spaß wenn die Wände kalt sind und dort das Kondenswasser runterläuft und dein Schlafsack nass wird. Im Winter wirds nur schlimmer.

    Besser wäre also wenigstens etwas isoliert, >25mm Isolationsstärke. Du kannst sowas auch aus Holz bauen, oder einfacher und leichter aus zusammengeklebten Sandwichplatten.

    Gruß, Holger

  • Hey und huhu,

    Hast du schon ein paar mehr Ideen angestrebt, als die Materialfrage?

    Aufbau, größe mit Überhang, Höhe?

    ...

    Warum Frage ich:

    Ich hab mal ein schönes Wochenende unter einem Planenaufbau vom humbauer steely verbracht, für eine Person als Zeltersatz geht es so gerade (220x110), Pavillon davor ist quasi Pflicht.

    Eine Schlechtwetter Periode möchte ich da nicht drin verbringen... Und zu zweit .. puuuh. Feldbett mit 220*90 und das Ding war voll + die Klappe ging nicht mehr zu.

  • Moinsen,


    Also Material dachte ich so als erstes an die Dreischichtplatten. Anhänger ist 2,50 x 1,30 breit. War am überlegen noch jeweils an den Seiten etwas über die Bordwände raus zu gehen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

    Höhe würde ich wahrscheinlich bei den Höhen der Platten bleiben. So 1,30 hoch. Besuche keine Stehhöhe drinnen. Dann planmäßig ein Bett was ich tagsüber zur sitzmögmölichkeit umbauen kann.

    Als Isolierung könnte man ja von innen Styropor anbauen und das dann wieder mit dünnem Holz verkleiden. Hatte sowieso auch überlegt, eine kleine Dieselheizung einzubauen. Zumindest hab ich das mal in Videos gesehen.

    Eigentlich würde ich Holz bevorzugen, weil ich das am leichtesten bearbeiten kann. Aber wichtiger ist, dass es dicht hält. Nicht das der Kern nach zwei Jahren fault. Oder reicht da eine normale Lasur für Holz? Wenn der Anhänger nicht benutzt wird dann wird er unter meinem Carport stehen. Für die Sandwichplatten bräuchte ich ja auch wieder diese Aluprofile, oder?

  • .... ...

    Eigentlich würde ich Holz bevorzugen, weil ich das am leichtesten bearbeiten kann. Aber wichtiger ist, dass es dicht hält. Nicht das der Kern nach zwei Jahren fault. Oder reicht da eine normale Lasur für Holz? Wenn der Anhänger nicht benutzt wird dann wird er unter meinem Carport stehen. Für die Sandwichplatten bräuchte ich ja auch wieder diese Aluprofile, oder?

    Die Sache mit dem Bearbeiten. Du brauchst eine Säge (Handkreissäge, elektrisch) für die Dreischichtplatten oder die Sandwichplatten. Sehe da keinen Vorteil beim Holz.

    Ich bin gegen Materialmix. GFK reagiert auf Temperatur ähnlich wie Alu, nimmt die Wärme aber extrem unterschiedlich auf. Ein GFK-Winkel würde ich immer vorziehen!


    Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061193,13.896994

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn du die Chance hast, würde ich da Mal ein Wochenende mit Planenaufbau drunter verbringen, ich glaube du merkst schnell, dass das nicht so ganz das Wahre sein wird, in der original Größe.

    Natürlich kann man das machen, aber.... Ich würde es vorher testen, oder direkt ein Überhang einplanen.

    Du brauchst ja im Zweifel auch Platz um dein Fahrzeug umbauen zu können, wenn ihr zu Zweit drin seid und es draußen Hunde regnet...

    Wichtig;

    Niemals Styropor im Fahrzeug.

  • Was meinst du mit Materialmix? Wegen Alu und GFK Winkeln oder wie?

    Preislich liegt ja zwischen den Sandwichplatten und dem Holz ein großer unterschied. Zumindest was ich so finde (150€ für eine Platte bei Obi).


    Mir ist nur wichtig, dass ich jetzt nicht das doppelte an Euronen ausgebe, aber dafür quasi dasselbe bekomme wie mit Holz. Ansonsten bin ich echt offen dafür.

  • Wenn du die Chance hast, würde ich da Mal ein Wochenende mit Planenaufbau drunter verbringen, ich glaube du merkst schnell, dass das nicht so ganz das Wahre sein wird, in der original Größe.

    Natürlich kann man das machen, aber.... Ich würde es vorher testen, oder direkt ein Überhang einplanen.

    Du brauchst ja im Zweifel auch Platz um dein Fahrzeug umbauen zu können, wenn ihr zu Zweit drin seid und es draußen Hunde regnet...

    Wichtig;

    Niemals Styropor im Fahrzeug.


    Ja. Überhang zumindest zur Seite wollte ich schon einplanen. Bei meiner Breite gingen ja 50cm links und nach rechts.

    Wie würdest du das Holz bearbeiten dann theoretisch? Bei nichtgebrauch steht der Anhänger unterm carport.

  • Du kannst dir auch ein Holzkasterl bauen und ziehst dann eine LKW-Plane komplett drüber, faltest die vorne und hinten wie bei Geschenkverpackungen und verschnürst die unten rundum. Hinten kannst du die Plane dann auffalten und hast gleich ein Vordach über der Türe. Zusammengebaut sieht das dann wie ein normaler Planenanhänger aus.

    Gruß, Holger

  • Was meinst du mit Materialmix? Wegen Alu und GFK Winkeln oder wie?

    ....

    Ja, genau. Zudem sind die Aluwinkel aus dem Baumarkt zu scharfkantig. Da schimpft der Onkel vom TÜV. Fahrzeugbau meines Wissens Radius 5mm.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Hawking,

    wenn Du in mit Dreischichtplatten bauen willst, mach das, ich finde es gut!

    Leg ein wenig mehr an und gönn die eine Duglasienplatte, bis die faul ist tut Dir der Kopf nicht mehr weh.

    Da wir nicht wissen in welcher Gewichtsklasse Du unterwegs bist, plan ich mal ins Blaue wie man sich das vorstellen könnte:

    Bodenplatte aus unten Siebdruck, 4cm XPS als Dämmung, oben eine wasserfeste Sperrholzplatte.

    Die Wände außen aus 19mm Dreischicht, als Dämmung 4cm Holzfaserdämmplatte (z.B. von Steico) und innen 6mm Sperrholz. An den Kanten der Kiste klebt oder Schraubt oder beides man einen gekanteten Aluwinkel mit Radius. Kann man in 2mm biegen lassen, kostet nicht die Welt.

    Auf's Dach, das entweder leicht schräg ist oder eine nette Wölbung hat kommt Zink- oder Alublech in Stehfalz.

    Die Kiste wird außen lasiert und fertig ist. Natürlich wird es im Laufe der Zeit zu Farbveränderungen kommen, aber es ist eben der Charme von einem solchen Aufbau.

    Darein baust Du schöne Holzfenster und Türen und Du hast auf jedenfall einen Hingucker.

    Bei den Fenstern kannst Du machen was Du willst, das Ding läuft ja als Ladung.

    Viele Güße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Moin Anton,

    ich habe knappe 590kg Nutzlast zur Verfügung. Ja Duglasie habe ich auch gelesen gehabt irgendwo, wegen der sehr guten beständigkeit. Kostet auch nicht dramatisch mehr als die Fichtendreischicht.

    Genau so wie du es geschrieben hast war auch meine Idee. Dach auf der einen Seite etwas hör, damit Wasser ablaufen kann. Dann wegen Luftwiderstand zur Deichsel hin anschrägen.

    Bin noch am überlegen, ob ich in die Breite gehen soll. Würde vielleicht auch vorbeugen, dass Wasser zwischen Aufbau und Anhänger läuft.

    Vieles wird sich sicherlich auch noch ergeben, wenn der Rohbau erstmal steht. Ist es sinnvoll das Dach etwas überstehen zu lassen, damit Wasser nicht direkt am Holz runterläuft? oder eine Art Regenrinne o.Ä.?

    Dachlucke soll auch sinnvoll sein zwecks Zwangsbelüftung?

    Einmal editiert, zuletzt von Hawking (26. August 2024 um 14:23)

  • Ich würde die Kiste auf jeden Fall breiter machen, du hast ja eh schon wenig Grundfläche. Jede Seite +-20cm Überhang, nicht mehr als du mit deinem Zugfahrzeug noch ohne Zusatzspiegel händeln kannst.

    Die Wandstärken würde ich vielleicht noch etwas reduzieren, außen braucht es keine 19mm wenn da noch Streben innen sind, und Dämmung reicht auch 30mm. Weniger Gewicht fährt sich immer besser!

    Gruß, Holger

  • Ja, lieber etwas mehr Platz als sich nachher ärgern wenn es zu wenig ist. Und dann gehe ich keine Gefahr, dass Wasser zwischen Anhänger und Aufbau kommt und das Gammeln anfängt.

    Will den Aufbau auf jeden fall eigentlich auch etwas höher setzen, dass ich von unten Quasi noch Stauraum habe.

    Am sinnvollsten ist es wahrschenlich das man das Skelett aus Holzrahmen baut und dann die Platten dranschraubt, oder? Manche kleben auch nur zusammen, aber finde das etwas unsicher.

    Denke da an so Latten die so breit sind wie die Dämmung, damit die nachher abschließen von innen.

  • Wie würdest du das Holz bearbeiten dann theoretisch? Bei nichtgebrauch steht der Anhänger unterm carport.

    Ich kann dir da kein Tipp geben, weil keine Ahnung.

    Schau dir die Bauten von Anton an, er hat Ahnung.

    Ich hab damals für mich durchgerechnet, das Holz-rahmenbauweise nicht günstiger ist als Sandwichbauweise (wenn man billiges Stahlsandwich nimmt) gibt's ja bereits für 21€m2 (( am Ende kam es noch andere )

    Du darfst beim bei der Rahmenbauweise ja nicht vergessen, du musst ja auch die Lacke / Oberflächenbehandlung auch noch kaufen, die auf den Preis pro m² Niederschlagen.

    Vielleicht muss auf der Innenseite auch noch eine Dampfbremse rein?

    .........

    Bau auf jeden Fall über die Kanten, 130cm sind meiner Meinung nach, einfach zu schmal.

    Eriba PUK / qek Junior sollten als Minimum angesehen werden, außer ihr seid extreme Outdoormenschen und seit Fan davon, wenn die Sonne in Strömen scheint.

    ----

    Die Dieselheizungen für einen GUT isolierten, kleinen Kasten ist einfach zu groß. Unsere Eriba Triton aus 1974 braucht (19mm Isolierung, einfach verglast )nicht mal 500W wenn es draußen unter 10 Grad ist, das man innen kaputt kocht ... (Habe darum ein Heißluftgebläse - Temperatur gesteuert gebaut (mit Fußbodenheizung Steuerung)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen