Hallo
Mein Fahrzeug: Iveco Daily 4 aus 2010 mit DHL - Kofferaufbau der Fa. Sommer.
die Erweiterungen gehen weiter.... ich habe mir einen Fahrradträger gekauft den ich am Wagen montieren möchte. Um die Lichtleiste betreiben zu können benötige ich eine Anhängersteckdose am Wagen. Um diese Dose umzusetzen habe ich mir von den zu den Lichtern verlaufenden Leitungen die entsprechenden Leitungen herausgesucht und mit den Anschlüssen einer Steckdose verbunden.
Soweit so gut... war etwas Mühsam... Jetzt gibt es eine Steckdose die, wenn man sie mit einem Tester prüft auch korrekt funktioniert.
Nachdem ich aber den Radträger angesteckt hatte zeigt der Wagen an, dass der Blinker defekt ist und stellt nach 2 mal Blinken auch den Blinkbetrieb ein.
Bremslicht, Nebelschlussschlicht, Rückfahrlicht und Licht funktionieren. Auch die Kennzeichenbeleuchtung geht.
Die Fragen sind nun:
1.) Woher glaubt der Iveco Daily iV nun zu wissen, dass der Blinker defekt ist?
2.) Wie kann ich dem entgegenwirken?
Ich vermute, dass der Wagen den Widerstand oder die Spannung misst. Weiß jemand genau wie das erfolgt und welche Werte erreicht werden müssen damit der Wagen wieder glaubt das alles o.k. ist?
Dadurch, dass jetzt 1 Lampe mehr angesprochen wird. ( also insgesamt 4 (vorne, Spiegel, hinten, Radträger) anstatt 3 hat sich der Widerstandswerte reduziert und gleichzeitig der Stromverbrauch erhöht was zu einem Spannungsabfall führt.... soweit ich die Elektric verstehe. Bin kein Profi und freu mich daher über entsprechende Belehrungen. Den einen Meter mehr Kabel kann man vermutlich in der Betrachtung vernachlässigen.
Freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße aus Tirol
Herwig