1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Anhängersteckdose Nachrüsten für Fahrradträger

• iwiki
  • 19. Mai 2024 um 09:45
  • iwiki
    Junior
    • 19. Mai 2024 um 09:45

Hallo

Mein Fahrzeug: Iveco Daily 4 aus 2010 mit DHL - Kofferaufbau der Fa. Sommer.

:) die Erweiterungen gehen weiter.... ich habe mir einen Fahrradträger gekauft den ich am Wagen montieren möchte. Um die Lichtleiste betreiben zu können benötige ich eine Anhängersteckdose am Wagen. Um diese Dose umzusetzen habe ich mir von den zu den Lichtern verlaufenden Leitungen die entsprechenden Leitungen herausgesucht und mit den Anschlüssen einer Steckdose verbunden.

Soweit so gut... war etwas Mühsam... Jetzt gibt es eine Steckdose die, wenn man sie mit einem Tester prüft auch korrekt funktioniert.

Nachdem ich aber den Radträger angesteckt hatte zeigt der Wagen an, dass der Blinker defekt ist und stellt nach 2 mal Blinken auch den Blinkbetrieb ein.

Bremslicht, Nebelschlussschlicht, Rückfahrlicht und Licht funktionieren. Auch die Kennzeichenbeleuchtung geht.

Die Fragen sind nun:

1.) Woher glaubt der Iveco Daily iV nun zu wissen, dass der Blinker defekt ist?

2.) Wie kann ich dem entgegenwirken?

Ich vermute, dass der Wagen den Widerstand oder die Spannung misst. Weiß jemand genau wie das erfolgt und welche Werte erreicht werden müssen damit der Wagen wieder glaubt das alles o.k. ist?

Dadurch, dass jetzt 1 Lampe mehr angesprochen wird. ( also insgesamt 4 (vorne, Spiegel, hinten, Radträger) anstatt 3 hat sich der Widerstandswerte reduziert und gleichzeitig der Stromverbrauch erhöht was zu einem Spannungsabfall führt.... soweit ich die Elektric verstehe. Bin kein Profi und freu mich daher über entsprechende Belehrungen. Den einen Meter mehr Kabel kann man vermutlich in der Betrachtung vernachlässigen.

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße aus Tirol

Herwig

holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 09:52

Vermutlich wird der Strom gemessen und der ist nun zu hoch. Mach mal den Test und Dreh je eine Blinkerbirne raus. Geht es dann?

Wenn ja, dann würde ich 2 Blinker mit LED bestücken. Nimm aber die, die NICHT Canbus kompatibel sind, weil die ohne Widerstand sind.

Gruß, Holger

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Mai 2024 um 11:11

Schau mal hier, die haben verschiedene Elektrosätze für die Anhängersteckdose.

Startseite | Anhängerkupplung | Elektrosätze | Im Online-Shop von Bertelshofer

Damit sollte das Problem behoben sein.

Vielleicht ist auch was für deinen Daily dabei.

Grüße Philipp

Urs
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 13:39
    Zitat von iwiki

1.) Woher glaubt der Iveco Daily iV nun zu wissen, dass der Blinker defekt ist?

Weil du jetzt 2 Birnen statg einer hast passt der Strom (wie Holger bereits geschrieben hat) nicht mehr was als Fehler detektiert wird und somit schaltet das Steuergerät ab. Ist bei den meisten modernen Fahrzeugen so dass sowohl zu viel als auch zu wenig Strom als Fehler detektiert wird.

LED Leuchten können funktionieren, garantieren würde ich das nicht. Ich persönlich würde eher 2 Relais dazwischen schalten. Ist etwas mehr Verkabelungsaufwand aber dafür funktioniert es dann egal welche Leuchten du an der Steckdose anschliesst.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• iwiki
    Junior
    • 19. Mai 2024 um 13:40

Hallo

Danke für den Tip Holger. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Hab ich gleich mal probiert.

- Blinkerbirne beim Auto links entfernt => Fehlermeldung links; Rechts blinkt normal

- Radträger angesteckt: => Links blinkt normal; Fehlermeldung rechts.

Schlussfolgerung:

- Steckerbelegung ist korrekt.

- Fehlermeldung kommt entweder durch das mehr an Stromverbrauch oder durch den geringeren Widerstand.

Kann mir jemand sagen was von beiden die Ursache ist?

Wer weiß worauf diese Diagnose anspricht?

Für zu viel Verbrauch wäre die Lösung LED ( wie von Holger vorgeschlagen) zu nehmen. Hoffe dann ist nicht zu wenig Verbrauch ;)
    Für zu wenig Widerstand würd ein entsprechender Widerstand eingelötet in das Kabel das Problem lösen.

Wie seht ihr das?

Phil: Das Kaufen eines Kabelsatzes wollte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden. Und auch dann wird man wohl dem Fahrzeug auf irgendeine Weise sagen müssen, dass jetzt zusätzlichen Lichter da sind, wenn man nicht die Werkstatt mit dem Einbau beauftragen will... und wie man das macht ist ja eben eine der Fragen die sich mir stellt.

LG Herwig

• iwiki
    Junior
    • 19. Mai 2024 um 13:43

Urs:

Hab deine Nachricht erst nach meinem Post gelesen.

Danke für den Tipp mit den Relais.... aber habe ich nicht mit den Relais auch das Problem dass die Strommenge nicht genau der von einer Lampe entspricht?

Ansonsten wäre natürlich ein 12V-Relais kein Thema. Liegt hier eh noch rum. Nur das ausprobieren geht halt nicht in 5min ;-). Es sollte also dann funktionieren

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Mai 2024 um 14:04

In der Box von dem Kabelsatz werden vermutlich auch Relais oder Transistoren verbaut sein, damit der Strom, der zur Ansteuerung benötigt wird, gering bleibt. Dadurch merkt das Fahrzeug das nicht.
    Bezüglich Relais: da bleibt nur der Versuch. Du musst ja nur zwei Kabel parallel anschließen, um den Steuerkreis des Relais zu bestromen. Wenn das funktioniert, kannst du auch deine Zusatzbeleuchtung an den Arbeitskreis des Relais anschließen.

Grüße Philipp

Urs
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 14:40
    Zitat von iwiki

Kann mir jemand sagen was von beiden die Ursache ist?

Beides ist die Ursache. 2 Birnen Paralell eegibt einen kleineren Widerstand (bei 2 gleiche Birnen Halber Widderstand) und daraus resultiert bei gleicher Spannung der doppelte Strom.

Zitat von iwiki

Danke für den Tipp mit den Relais.... aber habe ich nicht mit den Relais auch das Problem dass die Strommenge nicht genau der von einer Lampe entspricht?

Richtig, aber der Strom vom Relais ist viel kleiner und im im Normalfall Vernachlässigbaren Bereich da der Fahrzeughersteller ja auch eine Gewisse Tolleranz nach oben und nach unten haben muss damit nicht ständig Falschmeldungen angezeigt werden. Einer LED kann daher funktionieren oder auch nicht je nachdem wieviel Strom die zieht und welche Tolleranz nach oben das Fahrzeug noch als Fehlerfrei akzeptiert.

Gruss

Urs

• iwiki
    Junior
    • 19. Mai 2024 um 14:46

:) alles klar... danke für die Erklärungen.

... ja dann hilft wohl nur ausprobieren... ich häng mal einfach ein 12V Relais an die Kontakte in einer Fassung.. wenn dann keine Fehlermeldung kommt und das Relais schaltet bau ich um. wenn nicht bestellt ich mir mal eine LED und probier das mal aus.

LG

Herwig

holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 15:41

Eigentlich hat der Daily ab Werk schon ein Anhängersteuergerät. Vielleicht lässt sich das Problem auch per Programmierung lösen?

Eine Blinkerbirne hat 21W, das erwartet das Steuergerät. Ein 100mA Relais hat 1,2W, das sollte noch in der Toleranz untergehen.

Gruß, Holger

Urs
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 16:41
    Zitat von holger4x4

Eigentlich hat der Daily ab Werk schon ein Anhängersteuergerät.

Das wäre natürlich die sauberste Lösung. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:I

Ist das Steuergerät immer verbaut oder nur wenn auch die AHK verbaut ist? Nachrüstung des Stg. dürfte nicht zuletzt aus Kostengründen kritisch werden.

Wenn es verbaut ist: Ist die Verkabelung zum Teil schon da oder müssen noch irgendwelche Pin am Stecker bestückt werden? Sind diese Pin bezahlbar erhältlich?

Funktionieren die Blinker für die AHK out-of-the-Box oder müssen die noch freigeschalten werden? Wenn Freischaltung erforderlich, gibt es Werkstätten die fähig und gewillt sind das zu einem vertretbaren Kurs zu machen?

Zitat von iwiki

ich häng mal einfach ein 12V Relais an die Kontakte in einer Fassung..

Gute Idee. Mit den üblichen Wald und Wiesen kfz Relais sollte es wie Holger vorgerechnet hat funktionieren (hab auch schon 12V-Relais in der Hand gehabt welche 400mA gegönnt haben.. damit könnte es Eng werden... Aber das waren eher Hochstromrelais für 60,80 oder mehr A.)

Willst du auf Nummer sicher gehen und da du dann ja eh schon da dran bist kannst du Testweise auch kurz mal beide Relais an einer Fassung anschliessen. Wenn das auch noch funktioniert dann weisst du dass du die Grenze noch nicht erreicht hast und somit mit einem Relais noch etwas mehr Luft nach oben hast. Und ich würde es auch bei laufendem Motor (oder angeschlossenem Ladegerät) testen denn höhere Spannung ergibt höheren Strom.

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren könnte man auch was mit elektronische Relais machen...aber das Fass machen wir dann auf wen es so weit ist ;)

Gruss

Urs

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 17:23

Das mit den Relais funktioniert. Am Ducato läuft die komplette Beleuchtung an der Dachschublade über Relais. Ein Ausfall der Zusatzbeleuchtung wird dadurch aber nicht überwacht.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 19:33

Ich kann nur für meinen Daily Bj.2020 sprechen, und da haben alle das AHK Steuergerät verbaut. Deshalb kostet der Elektrosatz 13-pol Steckdose auch nur 28€.

Keine Ahnung wie das bei den älteren Modellen ist?

Gruß, Holger

• iwiki
    Junior
    • 19. Mai 2024 um 21:33

Hallo

Ich habe es heute Nachmittag mein einem Blinker ausprobiert.

Also Leuchtmittel beim Iveco heraus und stattdessen ein Relais dran.... Das Relais schaltet; Der Blinker am Fahrradträger blinkt und das Fahrzeug meckert nicht.

Also werde ich das wohl nochmal umbauen und da 2 Relais in einer Verteilerdose in der Nähe des Anhängersteckers einbauen.

Muss noch überlege wie ich das mit dem Dauerplus mache... ich hätte je einen Zusatzscheinwerfen zum Rückwärtsfahren bei Nacht der ein eigenes Kabel bekommen hat. Das zufällig an der Verteilerdose vorbeikommen würde :) Theoretisch könnte ich da die Masseleitung anstatt der Plusleitung schalten dann hätte ich Dauerplus für meine Blinkerrelais ;) .. ist zwar nicht schön aber würde wohl gehen und ich müsste nur im Motorraum ein Kabelumklemmen.

Oder ich verleg doch nochmal ein Kabel unter dem Auto.. mal sehen wie die Laune und die Motivation nächste Woche so ist.

Jedenfalls Danke für die Hilfe. Sieht so aus als wäre bei dem Problem ein Haken dran.

LG und noch schöne Pfingsten.

Herwig

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 19. Mai 2024 um 23:30
    Zitat von iwiki

Oder ich verleg doch nochmal ein Kabel unter dem Auto.. mal sehen wie die Laune und die Motivation nächste Woche so ist.

Mach lieber das: man ärgert sich lieber nur einmal für das Verlegen, statt jedes Mal, wenn man irgendwie ärger hat

Vorteil wäre auch, du könntest noch 2 oder 3 Steuerleitung mehr verlegen, fals noch Mal Arbeitslicht oder Umfeldbeleuchtung rein soll. Dann hat du schon Dauerstrom und hängst nur ein Relais nach .. und dann den Rest

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™