Anschluss Haushalt-Wasserhahn an Lilie Schlauch?

  • Wenn der Schlauch 10 mm Ø ist, würde ich 10 mm kaufen. Und dann. noch eine passende Schlauchschelle drum.

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Ich hatte auch mal die 10mm Messingtüllen am Lilie-10er Schlauch. Die wurden alle undicht.

    Ich habe die Original Lilie-Tüllen mit 3/8 Gewinde und den Original-Federklemmen. Das hält dicht und sogar Frost aus.

    Gruß Matthias

  • Das ist auch eine Frage die ich irgendwann gestellt hätte. Habe das nun auch schon mehrfach gelesen, das Messing Fittinge und Schläuche nicht so die ideale Kombination ist. Wenn sowas im Gartenbereich eingesetzt wird, spielt es oft keine Rolle, wenns mal bissl tropt, aber im Camperbereich will man das nicht.

    Ich tendiere auch zu den Lilie Native Schläuchen mit 10mm und Kunststofffittinge. Bin nur noch hin und her gerissen, ob Wasserverteilerblock, teuer, mehr Gewicht durch mehr Schläuche oder ob ich T-Verteiler, Y-Verteiler und X-Verteiler lieber nehmen soll?

    Gruß Alex

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Ich hatte auch erst T- und Y- Verteiler, alles rausgerupft und die Lilie-Verteiler-Blöcke genommen.

    Das Sparen hat sich nicht ausgezahlt.

    Gruß Matthias

  • 10mm Tülle und 9mm Schlauch. Bei der Montage den Schlauch erwärmen, dass er etwas flexibler wird und auf die Tülle rutscht. Schlauchschelle drum, und dicht ists.

  • Eine Möglichkeit um Schlauchverbindungen zu dichten, wäre Curil. Das ist Dichtmaterial aus der Tube aus dem KFZ Bereich. Die Konsistenz ist ähnlich wie Pattex, und ausgehärtet wie ein weicher Gummi. Ich hab Curil schon zum dichten einer notorisch undichten Dieselrücklaufleitung verwendet (Messingnippel/Gummischlauch), hat hervorragend geklappt. Mit einem PVC Schlauch geht das sicher genauso.

  • Eine Möglichkeit um Schlauchverbindungen zu dichten, wäre Curil. Das ist Dichtmaterial aus der Tube aus dem KFZ Bereich. Die Konsistenz ist ähnlich wie Pattex, und ausgehärtet wie ein weicher Gummi. Ich hab Curil schon zum dichten einer notorisch undichten Dieselrücklaufleitung verwendet (Messingnippel/Gummischlauch), hat hervorragend geklappt. Mit einem PVC Schlauch geht das sicher genauso.

    Oh, Curil war früher eine unlösbare Dichtmasse, die wir ausschließlich für's Getriebe benutzt haben.

    Weiß nicht ob das Lebensmittelecht ist.😱


    Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.931110,8.300711

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Von Loctite gibts lebensmittelechte Dichtmasse, teuer aber taugt. Hab ich an allen Wasserschlüssen verwendet. Schlauchtüllen und Abzweige hab ich aus Edelstahl aus dem Gastrobereich.

  • Hallo,

    ich nehme bei allen zu dichtenden Verbindungen LOCTITE SI 5331, das hat auch Trinkwasserfreigabe.

    Beim Anschluß der Haushaltshähne mit diesem Panzerschlauch muß man aufpassen, daß man dichte Verbindungen hinbekommt, weil die ja so eine Überwurfmutter haben und nicht das Gewinde abdichtet sondern eine Flachdichtung. Ein Adapter mit Schlauchtülle muß dann dafür passend sein. Meist ist es einfacher, man nimmt noch einen Doppelnippel, denn an diesen kann man eine (bevorzugt Kunststoff) Tülle mit Außengewinde Innengewinde anbringen, bei welcher nur das Gewinde gedichtet werden muß.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

    Einmal editiert, zuletzt von juh (4. Mai 2024 um 09:19) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Lustige Diskussion. Anstelle von Lilie-Schlauchtüllen mit den dazugehörenden Federschellen wird der Großeinsatz chemischer Kampfmittel empfohlen.

    Gruß Matthias

  • Vielleicht einfach die Schelle nur gut setzen und anziehen. Ich habe da noch nie Probleme mit gehabt in all den Camping Jahren und dem Einsatz der Lilie Pumpe...

    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Bei Lilie gehen die Erfahrungen/Meinungen weit auseinander, das ist im Web die erste Diskussion, die mir begegnet, wo nicht vor Lilie gewarnt wird🤔

    Ich glaub Hartwig hatte da auch wenig Spaß

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen