Ich komm im stehen dran, also einfach mal mit dem Finger drüberwischen ![]()
Delux: es gibt auch Kameras mit elektrischem Schwenkdeckel, die kosten aber 3-stellig.
Ich komm im stehen dran, also einfach mal mit dem Finger drüberwischen ![]()
Delux: es gibt auch Kameras mit elektrischem Schwenkdeckel, die kosten aber 3-stellig.
Bring nur etwas bei einer echten Rückfahrkamera. Mein Rückspiegelkamera ist immer an. Habe ich für meine Prinzessin montiert, aber sie möchte nicht fahren.
Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062717,13.899965
Bring nur etwas bei einer echten Rückfahrkamera. Mein Rückspiegelkamera ist immer an. Habe ich für meine Prinzessin montiert, aber sie möchte nicht fahren.
Wie sind diese verbaut das ihre Linsen sauber bleiben ? Gibt es ein Spoiler der die Gischt abhält ? Bei uns saugt sich der aufgewirbelte Wassernebel an die Rückwand .
Ich denke das kannst du kaum verhindern. Im Regen sehe ich hinten auch nicht viel. Wenns abgetrocknet ist, dann gehts wieder, nur etwas trübe. Also ab und zu mal wischen...
Oder baust einen Kasten drum mit einem kleinen Scheibenwischer vom Scheinwerfer.![]()
Wie sind diese verbaut das ihre Linsen sauber bleiben ? Gibt es ein Spoiler der die Gischt abhält ? Bei uns saugt sich der Aufgewirbelte Wassernebel an die Rückwand .
Es ist wie es ist. Bei Regen lässt die Sicht deutlich nach. Wenn die Leute Licht anhaben ist alles okay.
Wenn sie kein Licht anhaben, die liebe ich, kann schon sein das, obwohl ich in kommen sehe, ich einen Überholvorgang einleiten. Echte Deppen!
Man könnte ja einmal experimentieren mit so Mitteln für die Außenspiegel. Mit Kartoffeln abreiben und Co
Bei einer oben am Heck angebrachten Kamera, ist ein grosser Öffnungswinkel sinnvoll, wenn du etwas Fahrzeugrückwand und gleichzeitig genug hinter/neben dem Fahrzeug sehen willst. Meine Erfahrung, 120 Grad reichen da nicht. 120 Grad horizontaler Winkel ergibt beim 16:9 Format einen vertikalen Winkel von rund 67 Grad (120:16x9). Die 120 Grad Kameras sind wahrscheinlich für LKW gemacht, wo sie höher angebracht sind, und deshalb mehr ins Blickfeld bekommen. Für einen Transporter oder Wohnmobil braucht es etwas in Richtung Fisheye und dann aber auch einen grösseren Monitor, damit du Details noch erkennen kannst, denn das Fisheye wirkt verkleinernd.
Mein Problem mit einer 120 Grad Kamera war, ich hatte den ausgeklappten Fahrradständer gerade noch im Blickfeld, aber nicht was direkt hinter der Höhe von ca 1m des des Fahradständers war. Die Kamera etwas weiter nach aussen gekippt, war das Fahrzeugheck nicht mehr sichtbar. Und das bei einer Kamerahöhe von 2,90m.
Ich Teste gerade mit einer WLAN-Kamera auf ESP32-Basis - die auch gleich ein Accesspoint aufbaut.
Altes Handy und der ESP32 liegt eh rum, darum die Idee... und das ich mir gerne ein "Rückspiegel" im Wohnwagenbetrieb wünsche ![]()
Eine einfache, schnelle Variante war jetzt nicht soooo erfolgreich, da mus sich mir noch was besseres Einfallen lassen.
=> Ich denke da an RPi mit MotionEyeOS + der macht ein Accesspoint, und die Kameras verbinden sich an dem RPI. Mit Handy lass ich mir die Webseite anzeigen.
Warum WLAN-Kameras? Strom hab ich überall.
Wir haben bei uns erste positive Tests mit der Kamera von VSG24 hinter uns:
Ist eine SD-Kamera mit Videoausgang, die mit Hilfe eines USB-Video-Grabber per RasPi5 als WebSeite mittels Tablet in der Fahrerkabine dargestellt werden kann (ist ein scheiß Satz - aber hoffentlich zu verstehen)...
Ich habe davon keine große Ahnung, aber mein Sohn ist was programmieren angeht pfiffig (man muß nicht alles selber können).
Wir werden das System (sofern es klappt) mit bis zu 6 Kameras betreiben...
Check habe es vestanden ...
das ist auch eine Möglichkeit... Sollte sich mein Test mit Direktübertragung als Problematisch zeigen, dann wird der Weg auch über ein Raspberry gehen.
Liegt halt Rum und süß Versuchen lernt man, klar mit den Stunden kann man theoretisch in Geld gerechnet auch Kaufen...
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen