Empfehlung Radio 2 din

  • Moin,

    ein Einbauset und ein Antennenadapter sind jetzt bestellt und ein Wippschalter auch. Damit baue ich dann den "Stellplatzschalter" (ohne Zündung Radio "an" und mit Zündung "Radio komplett aus".

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ein Update:

    Einiges war einfach, Anderes nervig (z. B. Demontage Plastikteile vom Armaturenbrett), ein paar Dinge brauchten Geduld: Jetzt ist alles fertig.

    Das Radio läuft, und ich kann bei "Schlüssel raus" das Radio bei entsprechender Schalterstellung einschalten und andersherum auch während der Fahrt das Radio komplett ausschalten, wenn ich gerade die Weihnachtsbaumbeleuchtung auch im Standbymodus nicht will.

    Gruß

    Michael

  • So etwas (manuelles ein- und ausschalten v. Radio) sollte jedes Auto haben. Hatte neulich wieder mal einen Mietwagen. Bei dem geht nach 5 Minuten überhaupt nichts elektrisches mehr, außer man lässt den Motor laufen. Nennt sich Energiesparmodus.

    Okay, bin von unseren BEVs da etwas verwöhnt.

    Auch ein Grund warum ich mich wirklich vor einem neuen Basisfahrzeug grusele, wenn unser alter Diesel nicht mehr kann oder darf.

    Habe noch einen Diesel PKW stehen. Der hat sogar Doppel DIN Schacht. Steckt man dort jedoch ein anderes Radio rein, gehen 50% aller Funktionen am Auto nicht mehr (Opel).

  • Meinen Daily konnte ich zum Glück mit Radiovorbereitung bestellen. Da ist dann ein SingleDIN Einschub und ein Staufach. Mit etwas Modifikation passt dann auch ein Doppel-DIN Radio rein. Zum Glück ist das Kenwood ohen CD-Player nicht mehr so tief, sonst hätte es nicht gepasst. Glück gehabt, sonst hätten 3cm Tiefe gefehlt, und der ganze Kabelkram muss ja auch noch irgendwie in das Loch. Ich hab mir dann auch noch einen Schalter und 2 Dioden eingebaut um das Radio auch im Stand zu betreiben. Der Daily hat leider keine Radiostellung am Zündschloss, das ging also sonst nur mit Zündung AN.

    Jetzt müssen noch ordentliche Lautsprecher in die Türe, das org. Zeugs taugt nicht. Die liegen schon im Keller und warten auf besser Wetter zum Einbau.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ich muss mal alle Daily-Fahrer ab MY 2019 darauf hinweisen, niemals (NIEMALS) das originale Iconnect-Radio auszubauen oder es zumindest immer einbaubereit dabei zu haben.

    In dem Radio gibt es einen Telematik-Reiter, der es jedem Iveco-Kundendienst ermöglicht, auf das Auto zuzugreifen, egal wo es sich auf der Welt befindet. Das Auto muss nur eine Internetverbindung mit seiner e-SIM aufbauen können. Damit können viele (nicht alle) Fehler ausgelesen und gelöscht werden.

    Alternativ braucht man sonst, jedenfalls außerhalb Europas ein eigenes Diagnosegerät mit Secure-Gateway mit jährlicher Abozahlung, Freischaltung bei Iveco, usw. wenn man nicht irgendwo in der Pampa stehen bleiben will.

    Ich hatte in Kanada den "Spaß", wegen einer defekten Adblue-Heizung (Leitung), erst ein blinkendes Adblue-Zeichen zu haben, dann die Meldung "Motorleistung reduziert" und einige Stunden später dann die Meldung "Höchstgeschwindigkeit reduziert". Dann fuhr der Daily noch genau 25 km/h.

    Durch Fernzugriff konnte der Fehler gelöscht werden, so dass ich über den Trans-Canada-Highway in die nächste Stadt kam, wohin ich mir das Ersatzteil schicken lassen konnte.

    Gruß

    Matthias

  • Ja das moderne Gedöns, kann Hilfe oder Fluch sein. Naja, ich hab das Iconnect-Radio eh nicht. Wenn alles schief geht, muss der ADAC und seine Kollegen halt helfen. Wir sind eh nur in Europa unterwegs.

    Gruß, Holger

  • Hältst du denn die 3,20 Gesamthöhe ein. Seit der ADAC nur noch eine Versicherung ist, noch dazu keine gute mehr, fallen ae Wohnmobile, die höher sind, aus allen Leistungen raus.

    Gruß

    Matthias

  • Hältst du denn die 3,20 Gesamthöhe ein. Seit der ADAC nur noch eine Versicherung ist, noch dazu keine gute mehr, fallen ae Wohnmobile, die höher sind, aus allen Leistungen raus.

    Gruß

    Matthias

    Und Fahrzeuge mit Anhänger sind auch einfach mal raus. Hab deswegen schon Mal ein Opel Combo+Qek und Urlaubsgepäck abgeschleppt 😁.

    Nur noch Kulanz vom Abschleppdienst im Auftrag ...

  • Und wichtig: ADAC hat Kostendeckung für Abschleppkosten. Mich hat es in Frankreich 1200 € gekostet, von der Autobahn 10 km weiter geschleppt zu werden. ACE hat das dann komplett übernommen.

    ADAC hat mir bei vorhergehenden Fall in Deutschland gesagt, ich möchte bitte 750 € in bar bereithalten, wenn der Abschlepper kommt. Das war die Differenz zwischen ihrer Kostenübernahme und den tatsächlichen Abschleppkosten.

  • Und Fahrzeuge mit Anhänger sind auch einfach mal raus. Hab deswegen schon Mal ein Opel Combo+Qek und Urlaubsgepäck abgeschleppt 😁

    So man dass den darf. War es Frankreich oder Italien, oder beide, wo Abschleppen auf der AB durch Private nicht erlaubt ist. In der Schweiz ist das Abschleppen (egal durch wen) eigentlich auch nur bis zur nächsten Ausfahrt erlaubt, wobei länger als nötig will man das auf der AB in CH eh nicht ;) ...

    ...aber irgendwie müsst ihr das doch auch verstehen dass die armen Chefs und Geldgebernehmer beim ADAC zuerst für sich schauen müssen dass sie nicht am Hungertuch nagen. Dass dabei der eine oder andere -im wahrsten Sinn vom Wort- auf der Strecke bleibt muss man halt als Kollateralschaden hinnehmen...

    Gruss

    Urs

    PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • War es Frankreich oder Italien

    DAS ist gut zu Wissen.
    Danke - ein Grund mehr Bella Italia zu meiden.


    Meines Wissens nach : Autobahn nur kurzfristig zur nächsten Ausfahrt.
    Außerhalb bis zur nächsten Werkstatt. Warnblinklicht pflicht.

    => Abgerisse Lichtmaschine vom Motorblock war es :D da war nichts mehr mit Fahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen