Empfehlung Radio 2 din

  • Moin,

    da ich gerade die Mittelkonsole (Peugeot Boxer 2012) bzw. Teile davon heraushabe (Heizungsbeleuchtung repariert, Steckdose durch USB-Lader ersetzt, defektes 1 din Radio ausgebaut), könnte ich gleich ein neues Radio einbauen.

    Ich habe schon eine Runde (auch Testergebnisse) gelesen, aber das Angebot erschlägt mich. Viel Kenwood und Pioneer. Etwas kann ich sagen:

    - gerne CD

    - großes Display (aber nicht so ein herausklappbares)

    - Bluetooth (haben wahrscheinlich eh alle)

    - ordentliches Radio

    Was brauche ich nicht dringend:

    - Schnickschnack

    - Freisprecheinrichtungen

    - Navigation (machen wir immer am Handy "aus der Hand")

    - Fernbedienungen

    - Weltklassesound .... aber ordentlich soll es schon sein.

    Hat Jemand Empfehlungen von euch? Worauf sollte ich noch achten?

    Gruß

    Michael

  • CD stirbt aber ehr aus, haben die neuren Radios nicht mehr, dafür sind die aber auch nur noch halb so tief!

    Ich hab ein Kenwood DMX5020 im Daily. Die Bedienung ist noch ok, kein Lautstärkeknopf mehr! aber dafür habe ich Bedientasten am Lenkrad. Da war das alte DMX4016 besser.

    Empfang ist gut, hat auch DAB+. Dafür musst du die Antenne aufrüsten. Bluetooth, Android Auto, USB,.. alles drin für gut 300€.

    Leider wird die Auswahl immer weniger, weil bei modernen Autos ein Wechsel des Radios im Prinzip nicht mehr möglich ist.

    Hast du Lenkradtasten? Dann guck mal erst nach einem Adapter und welche Radios der unterstützt, damit das alles zusammen passt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Michael,

    ich habe bei meinem T5 ebenfalls ein 2-DIN Radio verbaut. Was ich nicht mehr missen möchte ist Apple Car Play (oder Android Auto). Damit holst du dir das Navi vom Handy aufs Display.

    Was mich leicht stört ist, dass bei meinem Gerät ein resistiver Touchscreen verbaut ist. Hier würde ich lieber ein Gerät mit kapazitivem Touchscreen nehmen.

    Ansonsten am besten gleich ein Gerät mit DAB+ nehmen.

    Und überlege dir genau, ob du CD benötigst?! Damit schränkst du die Auswahl der Geräte ziemlich ein.


    Grüße

  • Moin,

    danke schon mal.

    Ich bin mit CDs aufgewachsen (und habe ca 1000 ...8)). Die wollen ab und zu gehört werden. Muss aber nicht zwingend im Auto sein.

    Lenkradtasten habe ich keine.

    DAB+ ist ja bei den meisten Radios dabei, das würde ich wohl auch wollen.

    Der Touchscreen ist mir (zumindest nach dem was ich gelesen habe) eher egal; ich mache Musik an und ändere dann in der Regel nicht mehr viel bzw. habe dann nicht viel "Kontaktzeit".

    Auf die Kenwoods DMX bin ich auch schon gestoßen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe auch noch so einige CDs. Und manchmal kaufe ich sogar noch welche.

    Habe aber auch schon länger keine mehr im Auto, sondern höre da nur noch von SD-Karte.

    Ja, es macht etwas Arbeit, alle CDs zu konvertieren und als Datei zu speichern. Aber es lohnt sich. Denn dann kann man die alle auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick ziehen und hat im Auto deutlich mehr Musik dabei, als man physische CDs dabei hätte. Und nie mehr den Gedanken: „Ach, jetzt würde ich gerne … hören, habe ich aber nicht dabei“.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • .......sondern höre da nur noch von SD-Karte.

    Ja, es macht etwas Arbeit, alle CDs zu konvertieren und als Datei zu speichern. Aber es lohnt sich. Denn dann kann man die alle auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick ziehen.....

    Ich moderner Mensch, habe meine Musik auf SD-Karten. Habe vor ein paar Tagen das Radio gewechselt. Da müsste ich feststellen, dass SD-Karten auch schon veraltet sind. War schwierig eines zu finden, die nebenbei noch SD abspielen kann. Zwei Handys kann man anschließen oder verbinden. Denke das USB alle haben. Bei mir steckt jetzt im USB ein Kartenleser.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877267,30.657062

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hauptsache man hat die Musik erst einmal als Datei auf dem Rechner. Ob man sie dann auf Sd-Karte, USB-Stick, Handy oder was auch immer zieht, ist ja eigentlich egal.

    Der Crafter hat noch einen SD-Leser. Im PKW hängt ein USB-Stick. Aber immer sämtliche Musik dabei.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin,

    Heckfahrkamera ist da und wird aufgemotzt (anderer Trööt). Dazu brauche ich nix.

    Bisher war ein Standardradio mit DIN Anschluß drin (auch wenn es nicht funktioniert hat).

    Gruß

    Michael

  • Ok. Für meinen T5.2 (ebenfalls 2012) war ein Adapter erforderlich....

    War beim Golf 5 auch schon so. Vor allem Zündung und ich meine "Lenkradsteuerung" hatte er auch schon über CAN ? Nicht mehr analog über verschiedene. Widerstände.

    Also 2012 war can schon verbreitet.

  • Moin,

    das Radio ist provisorisch (über den autoseitigen DIN-Stecker) angeschlossen. Funktioniert soweit, aber:

    Laut BA wird das Radio mit dem Taster links unten (längerer Druck) ausgeschaltet.

    Das Radio geht entsprechend für 2-3 Sekunden aus (komplett dunkel), dann springt es in einen Standby-Modus (Uhrzeit, Datum) und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Da sich das vorherige Radio ähnlich verhielt (Display dauerhaft an): Vielleicht ist da "intern" gebastelt worden? Der DIN Stecker sieht aber unverbastelt aus.

    Ich werde eh noch einen "Stellplatzschalter" einschleifen, aber trotzdem: Kennt sich Jemand mit den Kenwoods aus und kann Tipps geben?

    Gruß

    Michael

  • Mit Zündung aus geht das Radio nicht automatisch aus? Standby und Uhr anzeigen, das braucht bestimmt viel Strom, aufpassen!

    Bei manchen Radios oder auch Autos sind die KL.30 und KL.15 Anschlüsse im DIN Stecker schonmal vertauscht. Guck mal in die Bedienungsanleitung und miss mal mit einem Voltmeter was das Auto an welchem Pin macht.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    möglicherweise schlecht formuliert:

    Zündung aus/Schlüssel ab: Radio komplett aus (und dunkel)

    Zündung ein/Fahren: Radio lässt sich nur Ausschalten wie oben beschrieben (jede Menge Licht und Info im Standbymodus).

    Gruß

    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen