• Hallo zusammen,

    Ich möchte mich an dieser Stelle kurz Vorstellen, wir sind nun seit 23 Jahren mit einem James Cook, Baujahr 1999 unterwegs. Zur Zeit ist es geplant, eine neue Wohnkabine auf einem Sprinter Fahrgestell mit einem Radstand von 4325 mm und zur Zeit 4,1 t zulässigen Gesamtgewicht zu bauen. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen fehlt es bei fertigen Fahrzeugen immer wieder an unbedingt notwendigen Dingen. Mithin wurde die Idee, geboren, eine Kabine Nach eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen. Die technische Ausstattung möchte ich gern selbst übernehmen.

    Ich erhoffe mir daher aus diesem Forum Anregungen und denke, dass ich mit meinen bisherigen Erfahrungen, insbesondere was die Elektrotechnik angeht, auch entsprechend unterstützen zu können.

    Viele Grüße vom Dirk aus Lünrn

    Viele Grüsse aus Lünen

    Dirk

    James Cook, 312D, 1999, Aut., Diff.-Sperre AT-Reifen, LiFePo m. WR, LF

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wie groß wird dann die Kabine und gibt es schon einen Grundriss?

    Auch bei 4,1to wirst du wohl ziemlich aufs Gewicht achten müssen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Dirk und willkommen im Forum.

    Mit dem Antrieb Dir Dein Wohnmobil selber zu bauen, weil es genau das, was Du haben möchtest, so nicht von der Stange gibt, bist Du hier nicht alleine.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Dirk aus L,

    das, was Du vor hast klingt ja wie eine etwas größere Ausgabe von unserem Wagen (3,88t und 4,10m Radstand) ... herzlich Willkommen hier!

    Viel Spaß beim stöbern hier und wir sind gespannt auf Deine Pläne und Fragen.

    VG Tobias

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Ormocar ist für Kabinen sicher eine der guten Adressen!

    Wegen den Preisen, die woanders sicher auch nicht viel anders sind, hatte ich mich als ich 1991 vor der gleichen Entscheidung stand und weil mir das Material (Reste von einer Großbaustelle) fast für umme "zulief" selber eine Kabine auf meinen Mercedes T2 (Düdo) LK609D gebaut aus 50 mm Alu-Sandwich Panelen.

    Gesamtlänge inkl. Alkoven 6 m, Breite und Höhe jeweils 2,20 m. Die Panele sind 60 cm breit mit Nut- und Federverbindung und dort verklebt mit Sikaflex. Drunter ist ein Hilfsrahmen aus C-Profilen 40x40x4 mm verzinkt.

    Die Panele stammen aus dem Bereich Fassadenverkleidung für z. B. Industriebauten.

    Vielleicht ein Tipp um günstig an eine Kabine zu kommen?

    Wenn man Bezugsquellen findet sicher eine gute Lösung! Meine Kiste hält jetzt klaglos schon seit über 30 Jahren und weit mehr als 200.000 Km z.T. auch üble Pisten mit mir gemeinsam durch.

    Meine damalige Bezugsquelle ist aber leider nicht mehr verfügbar!

    Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen