Verkleben von Alu und Teichfolie

  • Hallo Allerseits,

    ich brauche Mal wieder Schwarmwissen.

    Wie verklebe ich Teichfolie mit Aluminium und so, das es relativ dehnungsresident und wasserdicht ist?

    MS Polymer ist da nicht für geeignet.

    Beste Grüße

    Peer

  • Wie verklebe ich Teichfolie mit Aluminium und so, das es relativ dehnungsresident und wasserdicht ist?

    Hallo

    Peer, was soll das denn werden?

    Doch wohl kein Durchgang, dafür eignet sich Teichfolie sowieso nicht.

    Wir freuen uns von Dir zu hören!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich würde es mit Dekasyl dichten und ein ALU-Profil oder Flachmaterial auf der Gegenseite zum Andruck verwenden. Das dann schrauben oder nieten.

    Hallo

    oh - Holger weis schon was Urlaubär bauen will. 8)

    Mir blieb nur die Vermutung! :/

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton, meine Klappkabine braucht Dichtung in den Klappfugen. Das geht laut dem französischem Erbauer mit Folie. Teichfolie ist dick und UV resistent. Deswegen der Spaß. Holgers Aussage bring mich dann wohl wieder zu Plan A. Plan B war nur zu kleben um mir den Aufwand zu sparen....

  • französischem Erbauer mit Folie. Teichfolie ist dick und UV resistent. Deswegen der Spaß. Holgers Aussage bring mich dann wohl wieder zu Plan A. Plan B war nur zu kleben um mir den Aufwand zu sparen....

    Moin,kleben oder verschweissen wäre möglich ,wenn du eine Art Tasche um das Rohr klebst oder diese verschweisst .Also Teichfolie mit Teichfolie ,die Rohre werden nur mit Folie umlegt .

  • Bei der Teichfolie musst Du erst einmal schauen, was Du für ein Material hast.

    PVC oder EPDM.

    Für beides gibt es Spezialkleber, die das Material anlösen.

    In wie weit sich das dann auf Alu kleben lässt, müsstest Du dann ausprobieren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo

    all die Teichfolie die ich kenne wird auf die Dauer hart und bleibt nicht flexibel. :huh:

    Ich halte sie deshalb für ungeeignet.

    Dann besser Planenmaterial für LKW Planen verwenden.

    Aber eine Plane wird auf die Dauer auch hart. :(

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Kann mit dieser Zeichnung leider nichts anfangen. Habe keine Ahnung was da wo abgedichtet werden soll. Insofern ist es schwierig eine Lösung zu finden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn es Dir gelingt, an Deine Alukonstruktion Kederschienen anzubringen, könntest Du auch so etwas verwenden. Damit würde sich das Klebeproblem erledigen und ein Auswechseln wäre im Bedarfsfall auch leicht möglich.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Moin,wäre nicht ein Zelt oder Markiesenstoff geeigneter ? Und diesen dann nicht an den Klappwänden ,sondern in einem Dachüberstand befestigen ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Urlaubär,

    Teichfolie ist denkbar ungeeignet im Fahrzeugbau.

    1. Teichfolie ist nicht UV resistent. Sie ist UV stabilisiert, darum bricht bei vielen Teichen die Teichfolie im Uferbereich, da hier die UV Strahlung am höchsten ist.

    2. Es lässt sich nur PVC Teichfolie kleben EPDM nicht

    3. Die Flexibilität nimmt mit der Temperatur ab, auch die Dehnungsfähigkeit.

    Entweder Gummidichtung oder LKW Plane. Die LKW Plane kann man auch mit Hausmitteln kleben und mit Heißluft verschweissen.

    VG, Ronny

  • danke für die Anmerkung..Ich muss mir al verschiedene wasserdichte Dichtungen anschauen, was bei mir Sinn macht. Habe jetzt schon bei der Kälte bemerkt das mein Material deutlich zu star ist.

  • Hallo

    Urlaubär, ich habe mir die Klappkiste in deinem Bautagebuch nochmal angesehen.

    So richtig erschließt sich mir nicht wie das gefaltet werden soll und dann noch ein Dach obendrauf.

    Und die Dichtungsstreifen die da zu sehen sind sehen nicht gerade einladend aus. Irgenwie alles etwas unausgegohren.

    Vielleicht kannst Du ja dem Unwissenden weiterhelfen. ?(

    Viele Grüße

    Anton

    PS: wir, und Andere die Dir hier antworten, unterhalten uns ja schon länger, möchtest Du anstandshalber nicht mal mit dem richtigen Namen rausrücken? Oder hast Du Angst das ihn Dir einer klaut? :S

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Nun mit Hinweis auf das Bautagebuch habe ich verstanden was gedichtet werden soll. Ist ja ähnlich wie meine Seitenteile vom Klappalkoven.

    Ich habe einzelne Dichtungsstreifen an der Stirnseite. Mit dem aufklappen, werden die gegeneinander gepresst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Anton,

    das mit dem pressen von nunmachmal stimmt bei mir auch. Ich hatte im Bautagebuch die Funktion des klappens dargestellt in einem eigenen Beitrag. Und mein Name ist Peer und oft schreibe ich das unter meine Beiträge 😉. Und ja, sieht nicht so gut aus mit den Dichtungen. Ich halte es nur wie Space X....wenn die Fehler in der Planung nicht ganz klar sind, einfach mal probieren. Habe ich getan und erkannt, dass ich es ändern muss.

    Beste Grüße

    Peer

  • Hallo Peer,

    sorry, Deine Klarnamensunterschriften habe ich zwar geshen, aber wohl nicht registriert. :sleeping:

    Dein Bautagebuch habe ich mir noch mal angesehen. Ist die Art ein Dach zu klappen nicht furchbar kompliziert?

    Wie soll, wenn zusammengeklappt, das Dach angehoben werden? Wäre es nicht einfacher, zuerst das Dach anzuheben, dann die Vorder und Rückseite und zum Schluß die Seitenteile?

    So könnte das aussehen: https://explorer-magazin.com/markt/bremach-…obil-bis-35-to/

    Und es wäre viel einfacher abzudichten.

    Oder liebst Du die Herausforderung das wie geplant hinzukriegen?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wenn man die Seitenteile einzeln klappen kann, hat das auch noch den Vorteil im Sommer super lüften zu können!

    Nachteil ist halt, wenn man bei Regen einklappen muss, holt man sich immer Feuchtigkeit/Tropfwasser nach innen.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen