Drastische Rabatte auf LiTime Akkus

  • Die Preise bei den LiFePo4 gehen zur Zeit in den Keller. Meine hat vor 1 Jahr noch über 1000€ gekostet (200Ah), nun um die 600€.

    Und meine war damals schon "billig".🥴

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zur Zeit sicher auch durch die wegfallende Mwst.

    Solargelump allgemein grad ja recht günstig zu haben. So hab ich mir eine 800w Balkonanlage für 399,- geleistet die letztes Jahr nicht unter 600,- zu bekommen war.

  • Zur Zeit sicher auch durch die wegfallende Mwst.

    Solargelump allgemein grad ja recht günstig zu haben. So hab ich mir eine 800w Balkonanlage für 399,- geleistet die letztes Jahr nicht unter 600,- zu bekommen war.

    Oh, vorsichtig! Für Teile die nicht ins öffentliche Netz speisen, besteht MwSt. pflicht.

    Das wird dir zwar ohne (MwSt.) weiteres verkauft, aber es liegt in deiner Verantwortung.

    Nur das wir darüber geredet haben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Naja PV und Heimspeicher.

    Wer Baut ein Heimspeicher und speist das dann ein ? in der Regel bringt man den Wechselrichter dazu, die Grundlast zu decken und den Rest auf 0 Einspeisung

    einzurichten.

    Man findet aber auch zB sowas dazu.

    "Zitat"

    Gedacht ist diese Befreiung für Photovoltaikanlagen, Speicher und wesentliche Komponenten, die auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird.

    Als Wohnung im Sinne dieser Vorschrift gelten daher auch Gebäude auf Freizeitgrundstücken und Gartenlauben in Kleingartensiedlungen. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

    Also Auslegungssache.

    In meinem Fall wird das Ding ans Netz geklemmt und Produziert vermutlich mehr als ich brauche.

    Dafür könnte der Zähler Rückwärts ^^ 800Watt ist erst ab 2024 vereinfacht Zulassungsfähig.

    Bei der Batterie für den Camper hätte ich aber auch keine Schmerzen. aber gut das es angesprochen wird. :thumbup:

  • Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

    Also mein Womo wird leider nur gelegentlich fortbewegt, öfter lasst mich mein Scheff nicht. Aber auch so wohne ich wohl im falschen Land um davon profitieren zu können, also bleibe ich halt weiterhin ohne Solar... ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Also mein Womo wird leider nur gelegentlich fortbewegt, öfter lasst mich mein Scheff nicht. Aber auch so wohne ich wohl im falschen Land um davon profitieren zu können, also bleibe ich halt weiterhin ohne Solar... ;)

    Gruss

    Urs

    Hihi, du lebst doch im richtigen Land?

    Nur die PV-Politik ist eine andere. Aber: Bodenheim 2024 - Lifeeinbau einer PV Anlage in einem überwiegend Ortsfesten Camper ist doch kein Problem xD

    Mittlerweile ist man bei 400W und unter 130€ hier... Da gibts ja keine Ausreden mehr :P

  • Ahoi,

    Also Auslegungssache.

    Nein überhaupt nicht. Man darf nur nicht lesen was manche Shops schreiben (denen ist tendenziell egal ob man Berechtigterwiese die Steuer nicht zahlt oder sie hinterzieht), sondern muss nur einen Blick in den Gesetzestext werfen (der ist in dem Fall sehr einfach und verständlich geschrieben).

    Eine Voraussetzung ist, dass die Erzeugungsanlage (im Marktstammdatenregister) angemeldet ist. Da man dort keine Inselanlage anmelden kann fällt alles das nicht ins öffentliche Netz eingespeist raus.

    Und wenn man die Voraussetzungen erfüllt ergibt auch eine 0-Einspeisung keinen Sinn mehr, da dann der einzige Unterscheid ist, dass man Geld (zugegeben aufgrund der mickrigen Einspeisevergütung ziemlich wenig) verschenkt.

    Das wird sich im Wohnmobil und Transporter Bereich gerne schön geredet mit der Steuerbefreiung, wenn man es ohne Einspeisung und Anmeldung nutzt ist es aber schlicht weg Steuerhinterziehung und das sollte einem da schon klar sein.

    Keine Frage, selbst mit Steuer sind die Batterien noch attraktiv was den Preis angeht.

    Gruß

    Sven

  • Ich sehe überall die MWSt. Befreiung, habe aber noch keinen einzigen relevanten Artikel gefunden der jetzt deutlich billiger ist als im Vorjahr.

    Quellen: gespeicherte Artikel und Preisverläufe Idealo, Geizhals. Alles Verarsche ?!

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo,

    bin ein wenig angefixt, speziell der 100AH mit

    "Heizung" hat es mir angetan. 12 zu 12 Lader

    mit 40A dazu und angesteuert über D+ oder

    Simulator.

    Frage, können diese 100AH, 2Stück Optima

    Yello mit 75 AH ersetzen ?

    Was taugt die Marke bzw der Hersteller ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hihi, du lebst doch im richtigen Land?

    Manchmal schon ;)

    Nur die PV-Politik ist eine andere. Aber: Bodenheim 2024 - Lifeeinbau einer PV Anlage in einem überwiegend Ortsfesten Camper ist doch kein Problem xD

    Mittlerweile ist man bei 400W und unter 130€ hier... Da gibts ja keine Ausreden mehr :P

    Sehr verlockend und ein Workshop in Bodenheim wäre auf dem ersten Blick eine super Idee...da gibt es leider nur 2 riesige Stolpersteine. Ich müsste den Einbau auf der Rückfahrt ordentlich verzollen. Da das Treffen ja nur bis Sonntag geht und der Zoll und die Speditionen am Zoll Sonntags nur beschränkt besetzt sind wird das schwierig...kommt dazu dass wir nächstes Jahr wesentlich mehr Mwst zahlen, ganze 8.1 statt jetzt 7.7%! Spätestens das würde mein Budget für Solar sprengen. Daher ist Bodenheim 2024 somit leider zu spät dafür...aber wir können das dann gerne vor Ort bei einem vergorenem Frucht-, Getreide- oder sonstigen Saft weiter besprechen... :P ;) ;) ;)

    Gruss

    Urs

    PS: Dieser Beitrag kann grössere Spuren von Ironie und Sarkasmuss beinhalten. ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wer merkt denn, wenn du ohne Solaranlage nach D kommst und mit Solar wieder in die Schweiz einreist? Machen die Zöllner bei jeder Ein/Ausreise ein Foto vom Dach und heben das auf?? :P

    Gruß, Holger

  • Ui, Steuerhinterziehung....gaaaanz dünnes Eis... so pflichtbewusst wie wir sind würde das kein Schweizer je machen... :P

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen