1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• matzeundmax
  • 3. September 2023 um 14:22
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    • 9. September 2023 um 12:37

SketchUp ist Klasse. Einfach zu bedienen und man kann fertige Dinge, Fahrräder, Waschmaschine und Co, herunterladen.

Planen kann man Abends anstatt fernsehen. Man erkennt Denkfehler, da man in SketchUp das Fahrzeug im Modell baut. Man erkennt wenn Türblätter zu groß sind und gegenüber anstehen. Fertig mit Konstruieren bist du, wenn selbst der letzte Lichtschalter eingezeichnet ist.

Blöd ist halt, wenn man mit dem Planen erst beginnt, wenn das Fahrzeug vor der Türe steht. Dann ist die Zeit des Bauens gekommen.

Planung von meinem Ducato hat begonnen, als mein Transit fertig gebaut war und wir die ersten Urlaubsreisen unternommen haben. Echten Bedarf erkannt und entsprechend die neuen Pläne gefertigt.

Zwischenzeitlich habe ich einen Neuen geplant. Diesmal Klappalkoven als Längsschläfer. Natürlich wieder mit Waschtrockner und komplett autark. Basis ist ein Ducato mit kurzem Radstand. ( Der jetzige ist mittlerer Radstand)

Leider kostet das neue Fahrgestell bei schlechterer Ausstattung 10.000€ mehr wie mein Alter.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• matzeundmax
    Junior
    • 10. September 2023 um 10:29

Guten Morgen,

am frühen Sonntag mal eine andere "verrückte" Idee oder Frage an Euch:

Hat jemand von euch einen gebrauchten Kühlkoffer gekauft und daraus seine " Kabine" gemacht.

Der große Punkt ist halt das Eigengewicht bei 9m Länge :(

Hiermal eine Mobile Inserat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362440443&categories=RefrigeratorBodySemiTrailer&isSearchRequest=true&pageNumber=1&scopeId=ST&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=429a5497-ea55-d54a-03e6-9ef09bb79795&ref=srp

Ja kann man 2 Wohnwagen draus machen... aber bei dem Preis.

Stellt sich mir halt die Frage ob mann das in einem Stück vom Trailer bekommt ?

Oder zerlegen und auf dem neuen Trailer aufbauen.

Das wird aber bestimmt nicht gehen, weil die mit Sicherheit auch Montagekleber benutzt haben.

Also bei 9m die Flex ansetzen das Stück abheben und dann auf den Tiny House Trailer setzen. Alles fix und fertig...... Front und Heck müssen dann noch verschlossen werden,

aber der Arbeitsaufwand ist bestimmt geringer.

Aus dem Rest baut mann dann einen Versorgung-Anhänger :)

Und für den Lkw-Trailer bekommt bestimmt auch noch ein paar Euro als " Kernschrott" beim Schrotti.........

schönen Sonntag noch

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 10. September 2023 um 10:48

Das wird bei der Breite von 260 cm scheitern ist nur für Kühlkoffer zulässig.

Klaus

• matzeundmax
    Junior
    • 10. September 2023 um 11:00
    Zitat von Holzbock

Klaus

Okay stimmt 2,55m

Gibt bestimmt auf welche die 2,55 oder schmaler sind.....

aber würde das überhaupt gehen....

schönen Sonntag noch

• matzeundmax
    Junior
    • 10. September 2023 um 11:19
    Zitat von Holzbock

Klaus

Hier einer mit Breite 2,50m ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374729744&categories=RefrigeratorBodySemiTrailer&isSearchRequest=true&pageNumber=2&scopeId=ST&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&searchId=b0ad3945-a0c9-a974-ac66-1dbef79bf274&ref=srp

Gesamt- oder Innenbreite ist halt die Frage...

Urs
    womobox-Guru
    • 10. September 2023 um 22:33

Klar gibt es auch schmalere, den musst du einfach finden und die gibt es deffinitiv nicht wie Sand am Mehr. 2.50 aussen machen irgendwie so gar keinen Sinn. Entweder die sind für Schmalere Strassen gebaut, dann bist du eher bei 2m oder 2.30m rum aber das sind dann meistens auch Transporter keine Sattelauflieger. Bei einem Sattelauflieger wie der aus deinem Link kannst du davon aus gehen dass der garantiert 2.55 oder eben die erlaubten 2.60 bei Kühlaufbauten aussen misst...bei 2.50 innen kannst du auch davon aus gehen dass du 2x5cm Wände hast, also 2.60 aussen. Kann der Händler aber sicher beantworten.

Das Grössere Problem ist dann aber was damit transportiert wurde. Blumen und Möbel sind gut. Fleisch oder gar Fisch ist ganz schlecht...und ein Kühltransporter wird eher keine Möbel transportiert haben ;)

Und was der für REWE transportiert hat...keine Ahnung, kann so ziemlich alles sein...Gemüse, Verpackte TK-Ware...oder auch Fleisch...kann gut oder schlecht sein. Anschauen, nachmessen, Gewicht abklären (was oft nicht ganz einfach ist, und dabei keinem Händler irgend was glauben was er nicht Schwarz auf Weiss belegen kann und auch wenn er einen Fackel hervorzaubert wo alles belegt ist eine Gesunde Skepsis walten lassen) und vor allem PROBERIECHEN und dann weiter sehen. Und bedenke, so ein Teil wird nie von einem Grosskonzern ausgemustert wenn es noch top im Schuss wäre.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• matzeundmax
    Junior
    • 11. September 2023 um 06:48
    Zitat von Urs

Klar gibt es auch schmalere, den musst du einfach finden und die gibt es deffinitiv nicht wie Sand am Mehr. 2.50 aussen machen irgendwie so gar keinen Sinn. Entweder die sind für Schmalere Strassen gebaut, dann bist du eher bei 2m oder 2.30m rum aber das sind dann meistens auch Transporter keine Sattelauflieger. Bei einem Sattelauflieger wie der aus deinem Link kannst du davon aus gehen dass der garantiert 2.55 oder eben die erlaubten 2.60 bei Kühlaufbauten aussen misst...bei 2.50 innen kannst du auch davon aus gehen dass du 2x5cm Wände hast, also 2.60 aussen. Kann der Händler aber sicher beantworten.

Das Grössere Problem ist dann aber was damit transportiert wurde. Blumen und Möbel sind gut. Fleisch oder gar Fisch ist ganz schlecht...und ein Kühltransporter wird eher keine Möbel transportiert haben ;)

Und was der für REWE transportiert hat...keine Ahnung, kann so ziemlich alles sein...Gemüse, Verpackte TK-Ware...oder auch Fleisch...kann gut oder schlecht sein. Anschauen, nachmessen, Gewicht abklären (was oft nicht ganz einfach ist, und dabei keinem Händler irgend was glauben was er nicht Schwarz auf Weiss belegen kann und auch wenn er einen Fackel hervorzaubert wo alles belegt ist eine Gesunde Skepsis walten lassen) und vor allem PROBERIECHEN und dann weiter sehen. Und bedenke, so ein Teil wird nie von einem Grosskonzern ausgemustert wenn es noch top im Schuss wäre.

Gruss

Urs

Guten Morgen Urs,

danke für deine Antwort.

Naklar schau ich mir das Ding vorher genau an.

Vielleicht kann der Verkäufer mir ja eine Kopie des Fahrzeugschein senden. Da steht ja Länge und Breite drin. Und auch die Bezeichnung Typ. Ich seh noch ein Problem ...das Gewicht.....

Wenn man das auf einen Tiny-House Trailer setzt bei 3,5 to und 750 kg Eigengewicht hast du 2750 Kg Nutzkast.

Wenn der Koffer aber 2,0 to +x wiegt ist auch das dann sinnlos.

Für das alles was nachher innen rein soll habe ich mal 1000kg gerechnet. Somit sollte der Koffer so um die 1,8 to wiegen.

Der Verkäufer wird mir dazu keine Auskunft geben können, aber vielleicht der Hersteller Schmitz Cargobull ( wenn die "wollen")

Man müsste ja nur wissen was da verbaut wurde und wievie Gewicht eine Thermoplatte hat (m²)

LInks+Rechts +Vorn+Hinten und Dach ........ und dann hätte man das ca .Gewicht.

Wenn dann noch "Luft"nach oben wäre könnten man vielleicht den Boden auch noch nehmen , wenn noch okay.

Ist aber alles hinfällig wenn im Fahrzeuschein unter Ziffer 19 ....2600... steht.

schönen Start in die neue Woche

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 11. September 2023 um 09:12

Und dann kommt noch der Punkt dazu: das Fahrzeug wurde unter anderen Gesichtspunkten gebaut wie deines.

Da interessieren Wärmebrücken, unisolierte Dächer/ Böden nicht.

Gerade letzteres kann ich mir vorstellen.

Es wird einfach nur gekühlt ...

Für das umsetzen wirst du Platz und Geräte brauchen...

Natürlich ist der Preis sehr heiß.. aber. Du willst ja auch was für länger bauen und drin Leben

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 11. September 2023 um 09:29

Man sollte auch die Zeit nicht unterschätzen die man in altes, gebrauchtes investiert. Wenn man in der Zeit alten Frauen ihnen Einkauf nach Hause trägt, kann man von dem Trinkgeld auch neue Sachen kaufen.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• matzeundmax
    Junior
    • 11. September 2023 um 09:58
    Zitat von nunmachmal

Man sollte auch die Zeit nicht unterschätzen die man in altes, gebrauchtes investiert. Wenn man in der Zeit alten Frauen ihnen Einkauf nach Hause trägt, kann man von dem Trinkgeld auch neue Sachen kaufen.

Gruß Nunmachmal

Hat sich erledigt.........2,60m.......... :( :(

Urs
    womobox-Guru
    • 11. September 2023 um 12:37

Schade für dich, aber alles andere hätte mich auch gewundert.

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™