Oldtimerkabine macht Probleme

  • Moin in Forum

    Das ist mein erster Beitrag, wollte schon viel früher damit anfangen aber die Baustelle eröfnet sich mir erst jetzt. :)

    Ich habe meinem Mercedes T1 410D Doka einen Hymercamp55 Aufbau aus 1989 verpasst.

    Mir ist schon früher aufgefallen dass das Dach von innen hängt und von aussen eine Beule hat.

    Habe mit einem bekannten Womoschrauber gesprochen und er meinte das sich im laufe der Jahre der Kleber löst und ich sollte die Stelle aufbohren und mit pu-Schaum ausfüllen sollte.

    Hört sich für mich ganz schlüssig an aber wollte mir noch ein paar ander Meinungen und Ideen holen.

    Bin gespannt auf die kommenden Beiträge.

    Grüße aus dem Norden

  • Pu schaum wuerde ich nur machen wenn ich es schnell verkaufen will...an jemanden den ich nicht austehen kann

    wenn ich es behalten will interresiert mich was die ursache ist. und dann vielleicht eher epoxy fuellung. Mit PU unds autos keine gute erfahrung

  • Moin,was heisst denn ,das Dach hängt ? Hat sich die Innenschicht vom Schaum gelösst ? Hat denn der Aufbau ein sandwich oder ein Holzgerippe in Dach und Wand ? Oder ist das Dach durch gebogen ,das es mit zu viel Gewicht belastet worde ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Ich hatte auch schon gelesen ,das wenn sich die Deckschicht vom sandwich Schaum gelösst hatte, Schaum durch Bohrungen in das sandwich eingebracht worden ist . Die Bohrungen worden dann nach der Durchhärtung des Schaums mit Epoxyd verspachtelt . Nur sollte vorher getestet werden ,ob der eingebrachte Schaum sich mit dem sandwichschaum verträgt und ihn nicht an lösst .

    Leben ,und leben lassen !

  • Hi,

    das Sandwich bei Hymer nennt sich PUAL, soll ein geschlossenporiger Schaum sein.

    Und bei Baujahr 89 sollte es sich schon um PUAL handeln.

    Von daher würde ich da weder Epoxy Harz noch PU-Schaum reindrücken, sondern mit einem PU - Kleber (z.B. SiKa221) arbeiten.

    Ob es natürlich mit ein paar Löchern bohren getan ist -- aufgrund der wenigen/fehlenden Angaben kann ich da nichts beurteilen.

    --dm--

  • Danke schon mal für die beteiligung an meinem Thema.

    Der Aufbau ist ein Sandwitch.

    Alu -PUAL - Holz

    Ich vermute auch das sich der Kleber vom Schaum gelöst hat.

    Das Dach wölbt sich dauch oben und innen hängt die Holzdecke.

    Last hat das Dach glaube ich nie bekommen.

    Ich war nie drauf und vermeide es auch und einen Dachträger hat der Aufbau auch nicht.

    Sollte ich den Hohlraum wieder auffüllen oder sollte ich oben Sika rein drücken und dann versuchen die Beule wieder in die alte Form zu bringen?

    Das gleich spiel innen auch?

    Mfg

  • Was ich bis jetzt bei den profis gesehen habe werden zwar waende wenn sie beulen haben mit epoxy injektion wieder geklebt aber keine daecher.

    Da entfehrnt man die aussenhaut und klebt eine neue nach inspektion der sandwich mittelage und eventueller reperatur.

    Ich kenne mich nur mit luftkissen und traditionellen booten aus, mache es da aber genauso, eine grund sanierug anstatt flickenreperatur.

    Wenn durch das dach wasser eindringt sind die folgeschaeden oft wesentlich teuerer als eine neue deckschicht zu verkleben.

    Um da genaueres zu sagen braucht man zumidest detailierte bilder. Wenn es geschlossen poriger schaum ist ist zumindest kein wasser in grossen mengen dadrin, aber selbs geringe mengen koennen nach dem neuverkleben aerger machen, spaetestens wenn es frost giebt.

  • Ohje das Dach aufmachen und neu machen.

    Ich werde morgen mal ein paar Bilder hochladen.

    Hoffe doch sehr das ich um die aktion drum rum komme.

    Erstmal einen schönen Sonntag


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  • Gfk Sandwich ist ein toller werkstoff, leicht, haelt immense kraefte aus, langlebig, grosse saurei wenn man es reparieren muss.

    Proffessionelle reperaturen nutzen entweder eine mischung aus vakuum und druck platten oder grosse platten die mit zehn oder zwanzig spindeln bestueckt sind um die deckschicht anzu pressen.

    Kleine beulen kann man mit platten, keilen und streben machen

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    Das funktioniert aber nur wenn wirklich nur die aussenhaut geloest ist und sonst alles dahinter soweit in ordnung ist, das beispiel video hat holzrahmen, die sind in der beziehung etwas leichter zu reparieren.

    Am allerwichtigsten ist was fuer ein schaum als kern verwended wurde, Styropur ist am schlechtesten, pu und xps daemm shaum mittelklasse, dann giebt es konstruktions schaumplatten die extra dafuer entwickelt wurden.

    Holzrahmen oder alurahmen/streben koennen auch drinne sein.

    GFK aussenhaut ist toll solange sie keine schaeden hat, aber sie altert und ist dann schwerer zu reparieren/ersetzen.

    Alternatief wenn eine reperatur sehr teuer ist kann man das dach stabil machen und ein foliendach draufkleben wenn man den camper noch lange nutzen will

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    ist mehr gewicht aber auch hagelsicher und von laien verlegbar, haelt 20-40 jahre und man kann es flicken,

    Man kann das dach mit fluessig dachfolie anstreichen, halte ich persoehnlich nicht viel von, wuerde ich machen wenn ich das ding noch so 4-5 jahre nutzen will.

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    Das laesst sich dann schlecht rueckgaengig machen und ist auch gewicht.

    Da in wohnmobilen bewegung ist waehrend der fahrt bin ich misstrausich wenn es mehr als ein paar jahre halten soll

    wenn das dach an sich stabil ist und keine lange nutzung geplant ist entweder mit sehr wenich expandierenden 2komponenten montage kleber oder mit epoxy fuellen.

    Hauptfrage ist also wieviel man investieren will und wie lange es halten soll.

  • Danke für die Erläuterungen, gute Optionen bei.

    Der Umbau ist grade fertig geworden und die nächsten Jahre wollen wir auf jeden fall auf Tour gehen und ambesten ohne Wassereinbruch.

  • Das ist die Beule.

    Durch abklopfen konnte ich hören wo es sich gelöst hat.

    Der vordere Rand der Alkovens hörte sich auch hohl an.

    Sehr schmal aber hohl.

    Mfg

  • Ehrlich, ich würde die Beule lieber lassen, als da Löcher für Kleber rein zu machen.

    Die Beule ist doch bald an der Kante zur Dachhaube. Wenn es soweit ist, die Haube ausbauen und von der seite aus die Sache begutachten und ggf mit Kleber aus der Richtung arbeiten, Körapur oder sowas.

    Gruß, Holger

  • Sobald es an der luke ist reinschauen und mit dunnfluessigen expoxid kleber underspritzen und dann platte und nen paar ziegel drauf.. nicht zu schwer, es soll nur glatt anliegen, nicht gepresst werden...

    Das dach weiss machen, kleber mag keine hitze (auch wenn noch so viel auf der verpackung steht, UV geht durch glasfiber, UV und hitze zersetzten alle kleber ueber zeit.

    Um so weisser dein dach um so laenger haelt es.

    Durch das glassfiber nie loecher machen waere auch meine idee...

  • Ja das hört sich besser an.

    Erst mal abwarten.

    Das Dach ist aus Alu aber da sollte ich aucj lieber keine löcher rein machen :S


    Das innere Dach hängt ja einwenig.

    Mache ich noch Bilder von.

    Kennt man sowas schon von den alten sandwitch aufbauten?

    Die Decke ist ja auch nur Speerholz.

    Trau mich nicht da mal mit kraft zu drücken. So weit tuht sich da aber nichts wenn ich da drücke.

  • Ist das denn wirklich ein Sandwich? Oder nur eine Alubeplankte Holzkonstruktion wie bei einem Wohnwagen?

    Hast du mal mit einem Feuchtemesser das Dach von innnen kontrolliert?

    Gruß, Holger

  • Ich hatte mal die Dachluke ausgebaut und da konnte ich den aufbau der Decke sehen.

    Speerholzplatte - Schaum - Alu

    Feuchtemesser ist eine gute idee, da kümmere ich mich mal drum.

    Mfg

  • Es muss ja einen Grund geben, warum die Decke durchhängt. Nur der Verlust der Klebung an der Alu Außenhaut kann es eigentlich nicht sein. Da besteht schon der Verdacht von Wassereintrag und Feuchteschaden im Dach.

    Gruß, Holger


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